Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo Platoon,


    Ich habe bis jetzt noch nie Öl nachfüllen müssen. Es steht bei mir eigentlich nur rum. wenn ich das 9Jahre hintereinander sammel kann ich einmal umsonst auffüllen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • @ MrPrez
    Wenn der Händler das in Herford nicht macht dann fahr ich nach Espelkamp, der macht das ganz sicher. Hab ich da schon 10 mal machen lassen. Ist ja ein und der selbe FOH. Finde es einfach ne Frechheit so krass beim Öl abzukassieren. Da interessiert es mich nicht das der FOH 70% am Öl verdient.


    @PoWeRcOrSa
    naja ich hab noch das denken vom Vectra wo ich alle 10.000km nachfüllen musste.

  • Ja, lieber Plat00n, es ist absolut verständlich, dass du dich darüber aufregst, dass FOH 70 % am Öl verdient. Aber du musst auch die andere Seite sehen können, denn es kommen noch Personal- und Fixkosten wie z.B. Miete, Strom, Wasser, Grundsteuer, Gewerbesteuer dazu. Wie soll eine Firma wirtschaftlich überleben und auch Gewinne machen können, wenn das Öl, sagen wir mal, pro Liter 7 € kosten würde und das bei einem Kundenstamm, sagen wir mal, von ca. 250 Leuten, die nur einmal jährlich zur Inspektion kommen? Das wären im Jahr 1.750 € Einnahmen an nur einem Liter Öl! Da kannst du die Firma gleich zumachen....


    Wenn du eine Firma führen würdest, möchtest du dich auch am Markt behaupten können, indem du auch fair kalkulieren kannst und auch die Service stimmt. Dann kommen die Kunden auch gerne zu dir und lassen dir das Geld da.


    Am billigsten geht es, wenn du selbst eine Inspektion durchführen würdest, aber dann wären die Garantie- bzw. Kulanzansprüche weg, weil die Arbeiten nicht in der autorisierten Werkstatt durchgeführt wurde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Wollt mich eigentlich nicht aufregen. :D


    Aber das ist wieder mal typisch deutsch, heißt Geiz ist Geil.


    30000 Scheine für ein neues Auto ausgeben
    und dann beim Service das sparen anfangen wollen.


    Würde dann das nächste mal eine Nummer kleiner empfehlen,
    das das Geld für denn Ölwechsel noch reicht.


    Ansonsten hat Opelaner1970 das schon sehr schön ausgeführt.


    Leben und Leben lassen heißt die Devise.


    Schönen Abend noch.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @Opelaner1970


    Du hast vollkommen recht, leben und leben lassen. Nur wenn ich sparen kann dann tu ich es, ist ja nicht so das der FOH nur am Ölwechsel geld verdient ;)


    @SparBrenner


    nur weil ich mir nen Auto für 30.000€ leisten kann heisst es nicht das ich mich damit abfinden muss unnötig viel für ne Inspektion zu bezahlen. Wenn die möglichkeit besteht...warum nicht? Ich kauf ja auch nicht die teuren sachen im Supermarkt damit die Frau an der Kasse genug verdient.


    aber will jetzt hier auch den Thread nicht ausarten lassen oder stress it irgend jemanden anfangen. Ich poste dann wieder hier wenn mein Auto von der Inspektion zurück ist ;)

  • Ich habe ja nach 1500km das Öl wechseln lassen (Bitte jetzt keine Diskussion hier, ob sinnvoll oder nicht!) und habe bei meinem FOH dafür 178,36 incl. MWst. hingelegt.
    6,5l Öl (davon 1 l als Vorrat bestellt) a 15,76 + MWst. + Filter + Dichtung + 0,4 AW Arbeitszeit.


    Das war es mir wert!

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Für diesen Preis bekäme ich glatt eine Inspektion dazu. Eine Ölwechsel inkl. Material und Lohn kostet bis zu maximal 100 €. Aber keine 178,36 €. Da hat dich dein FOH über den Tisch gezogen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Für diesen Preis bekäme ich glatt eine Inspektion dazu. Eine Ölwechsel inkl. Material und Lohn kostet bis zu maximal 100 €. Aber keine 178,36 €. Da hat dich dein FOH über den Tisch gezogen.


    Ich komme gerade nicht ganz mit. Gestern hast du noch geschrieben, dass so ein FOH mit Personal- und Mietaufwand, div. Steuern ziemlich hohe Kosten hat.


    Und nun sagst du @AstraMokka, dass er sich über den Tisch ziehen lassen hat.


    Wenn man bei 4 AW's (eigentlich rechnen mittlerweile alle in Dezimalstunden) und einem Stundensatz von 90,- EUR ausgeht kommen wir auf 30 EUR.


    Der Liter Öl mit 18,- EUR noch ziemlich durchschnittlich kalkuliert macht unterm Strich:


    4/12*90=30
    6,5*18=117
    zzgl. 19% MwSt.
    und wir sind bei 174,93 EUR.

  • Nur zum Vergleich: Wir haben noch ein zweites Auto Opel Karl und es war vor kurzem zur Inspektion. Das Auto benötigt beim Ölwechsel mit Filterwechsel 4,5 Liter frisches Öl Dexos 2 5W-30. Bezahlt haben wir für die Inspektion inkl. Ölwechsel 163 €.


    So, dann müssten die Kosten nur für den reinen Ölwechsel nach meiner Einschätzung deutlich niedriger sein, da bei AstraMokka keine Inspektion war. Denn für eine Inspektion wird in den meisten Fällen eine gute Stunde veranschlagt und da sind die AW-Sätze etwas niedriger als bei einer ganz normalen Reparatur wie z.B. Bremsen neu machen oder ähnliches.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -