Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Also ich hab nochmal nachgeschaut: Es waren tatsächlich 0,4 Std = 31,80€ ohne MwSt. Mach einen Stundensatz von 94,60 € incl. MwSt. Ist für einen Fachbetrieb nicht ungewöhnlich.
    Natürlich ist das Öl mit 18,75€/l teuer und meiner braucht 5,5 l davon, aber bevor ich mir irgendein billiges nachgemachtes Öl in den teueren Motor kippe zahle ich das lieber.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Dass Öl nicht goldgelb aus der Erde kommt ist schon klar? Mir schießt bei den von den Händlern aufgerufenen Ölpreisen der Draht durch die Mütze.


    Öl ist kein exotisches Produkt. Auch wenn der Liter nur 1,50€ kostet. Solange die Spezifikationen eingehalten werden, gibt es kein "nachgemachtes" Öl.


    Zumal es 5ltr des DEXOS 2 inclusive Versand für 20€ gibt.


    Die Händler kaufen das günstig in Fässern. Ja, sie sollen, müssen und dürfen Gewinn machen. Schließlich müssen sie vom Geschäft leben. Aber das Thema Öl ist meiner Meinung nach Abzocke ( genauso wie die Berechnung der Transportkosten bei Tageszulassungen ).

  • Öl ist kein exotisches Produkt. Auch wenn der Liter nur 1,50€ kostet. Solange die Spezifikationen eingehalten werden, gibt es kein "nachgemachtes" Öl.


    Zumal es 5ltr des DEXOS 2 inclusive Versand für 20€ gibt.

    Wer garantiert Dir denn, dass das "Original" GM Dexos 2 ist. Dosen und Aufkleber kann man beliebig produzieren.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Wer garantiert Dir, dass Dein Astra "K" Original ist ;)


    Kopieren kann man ganze Fahrzeuge ( siehe Hyundai H 350 ).


    Bremsscheiben kosten Original auch unverschämt viel Geld - und werden nicht bei Opel hergestellt. Manche kommen für nen Appel und ein Ei aus China.


    Das Öl kommt auch nicht aus Rüsselsheim, kann also frei kalkuliert werden.


    Angst wegen eines Plagiates habe ich nicht.

  • Nur zum Vergleich: Wir haben noch ein zweites Auto Opel Karl und es war vor kurzem zur Inspektion. Das Auto benötigt beim Ölwechsel mit Filterwechsel 4,5 Liter frisches Öl Dexos 2 5W-30. Bezahlt haben wir für die Inspektion inkl. Ölwechsel 163 €


    Schau doch mal auf die Rechnung was die Werkstatt außer dem Ölwechsel bei der Inspektion noch gemacht hat.
    Ich würde vermuten die Rechnung sieht vielleicht so aus:
    - Durchführung Inspektion bei ?? KM pauschal - xx Euro
    - Öl 4,5 Liter
    - Ölfilter
    - Dichtungsring
    - Schraube
    - Sprühfett
    - Luftfilter
    - Mwst


    Das meinte ich damit, dass bei der ersten Inspektionen 70 % der Kosten für das Öl draufgehen, der Rest sind Lohn und Kleinteile. Bei Inspektionen werden die Lohnkosten meist pauschal umgelegt. Hierin ist die Arbeitszeit für den Ölwechsel bereits eingerechnet. Entsprechend verdient der Händler mehr wenn jemand separat Werkstattleistungen in Anspruch nimmt. Da kann der Händler die Arbeitszeit dann genau umlegen.
    Insofern erscheint mir die Berechnung für AstraMokka fair.


    Wenn man sich den Serviceplan der ersten Inspektionen anschaut, machen die wirklich außer dem Ölwechsel kaum nennenswertes.
    Die checken ob alle Leitungen und Kabel in Ordnung sind, Prüfen den Luftdruck und die Funktionalität der Bremsen und der Technik und machen den Ölwechsel, das wars.


    Umfangreicher bzw. teurer wird es erst wenn zusätzlich die Klimaanlage gewartet wird, Frischluftfilter und weitere Verschleißteile (Zündkerzen, Bremsen) erneuert werden.

  • Ich hatte heute meine 1. Inspektion, die eigentlich ohne Ölwechsel sein sollte, da ich ja bereits im Oktober 2016 gemacht hatte.


    Versehentlich hat mein FOH mir trotzdem neues Öl rein... der Azubi halt :thumbup:


    Musste es aber nicht bezahlen, da es auch nicht auf dem Auftrag stand und wir auch noch drüber gesprochen haben bei der Übergabe, dass ja Öl schon drin ist.


    Bezahlt habe ich 67,79€ (0,7 AE sind vermerkt).



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hab meinen Astra vorhin abgeholt. Gekostet hat die erste Inspektion 110€ inkl. mitgebrachten Öl. Gemacht wurde ausserdem ein Motorsteuergerät Update (1.4 Turbo 150PS) und mein ruckeln beim beschleunigen ist nun weg. I Like it! Desweiteren kam ein Update für die Kamera und für das Intellilux Licht.

  • Hat jemand einen Serviceplan für den Astra K / Astra K ST, aus dem die jeweiligen Arbeiten bei den Wartungen hervorgehen?


    Was muß wann gemacht werden und welche zusätzlichen Arbeiten fallen Laufleistungsbedingt an (denke da an den Zahnriemenwechsel / Steuerkette bei älteren Modellen)?


    Weclhe Prüfschritte sind neu, da ja auch mehr Technik verbaut ist (Frontkamera, Matrix-Licht, etc.)

    Astra K Sports Tourer Innovation, 1.4 S/S 110kW (150 PS)

  • Ich habe meinen FOH angefragt, da bei meinem Auto bald die 1. Inspektion ansteht.


    1. Inspektion ohne Öl, da ich eigenes freigegebenes Öl (GM-Dexos 2) mitbringen würde, würde mich 125 € kosten. In dem Preis ist die Altölentsorgung schon inklusive.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -