Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich hab nächsten Freitag auch meine 3te Inspektion. Ich überlege ernsthaft, vorher in einer freien Werkstatt noch schnell das Öl und die Zündkerzen wechseln zu lassen. Zündkerzen selber habe ich schon da.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man 90%der Arbeiten auch selbst erledigen. Zündkerzen von GM habe ich für 50€ bei eB... auf die Schnelle gefunden.Öl und Filter Wechsel sind ja auch kein Hexenwerk.
    Bremse und Fahrwerk darf gerne der Meister machen.
    Ein Auto kann auch ohne FOH gut gewartet sein. Wer nicht regelmäßig nach Öl und Wasser schaut, bekommt auch mit Inspektion beim FOH ein Problem.
    Nach Ablauf der Garantie mache ich die meisten Sachen selbst, Wiederverkauf ist mir egal, da ich den Wagen eigentlich bis zum bitteren Ende fahren möchte.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Ich hab nächsten Freitag auch meine 3te Inspektion. Ich überlege ernsthaft, vorher in einer freien Werkstatt noch schnell das Öl und die Zündkerzen wechseln zu lassen. Zündkerzen selber habe ich schon da.


    Warum willst du dann zu Opel ? Hast du noch Garantie ? Weil Kulanz kannst dann eher abhaken :(
    Bei mir steht nächstes Jahr auch die 4. Inspektion an, würde sie nur nicht selbst machen wegen Kulanzansprüchen etc., aber bei den Preisen mh ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Meiner ist 3 Jahre alt und ich mach ab sofort meine Inspektionen selber.
    Erstens erspar ich mir damit eine menge Geld.
    Zum zweiten habe ich keine Lust mir von einen unmotivierten Mechaniker mein Auto verbasteln zu lassen (Gewinde werden zerstört, Schrauben vergessen anzuziehen (hab ich alles schon gehabt).
    Wenn ich es selbst mach weiß ich ob alles passt.
    Bei mir dauert eine Inspektion auch keine 1-2 Stunden (Ich hab ja Zeit).
    Kulanzansprüche gibt es eh keine. Wie der Name schon sagt, da zeigt sich einer Kulant.
    Da der neue Opelbesitzer das offenbar immer mehr unterbindet ist mit der Kulanz nicht mehr weit her.


    Sollte ich des Schraubens nicht mächtig sein, würde ich mir überlegen den Opel nach der Garantie in einer freien Werkstatt warten zu lassen.
    Im Falle eines größeren Schadens bekommt man vielleicht 2x10 Prozent Kulanz (10 Prozent Opel, 10 Prozent FOH) das ist der Freie ja eh günstiger. :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Warum willst du dann zu Opel ? Hast du noch Garantie ? Weil Kulanz kannst dann eher abhaken :(
    Bei mir steht nächstes Jahr auch die 4. Inspektion an, würde sie nur nicht selbst machen wegen Kulanzansprüchen etc., aber bei den Preisen mh ...

    Ja, hab noch ein paar Jahre Flexcare. So lange die noch besteht möchte ich das Scheckheft lückenlos gepflegt wissen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3