Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hi opelfanboy,


    die Bremsflüssigkeit wird sehr wohl alle 2 Jahre gewechselt. Aber im Prinzip hast schon recht, soviel mehr wird nicht gemacht, was den enormen Preisunterschied rechtfertigen würde. Was hast du denn für die 2. bezahlt?


    Anbei mal der Vergleich der Haupt- und Zwischeninspektion als PDF:
    serviceplan-2016.pdf



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Kann ich ja nicht sagen wegen FlexCare... ;) Bin aber echt erstaunt, wie wenig gemacht wird. So im Nachhinein war die Investition in FlexCare vielleicht teurer als gedacht (gut ist auch die Garantie dabei, trotzdem...).


    Tjo... dann lohnt sich dies alles also erst bei Inspektion 4 oder so. Hmpf.


    Aber danke für den Vergleich, der hilft immens!!!


    EDIT: Der Tag ist "lustig", da schreibt mich Mauerhoff an wegen Ablaufs meiner Werksgarantie... wie "nett".

  • Wenig gemacht kann man so vielleicht nicht sagen, man darf nicht nur sehen was gewechselt wird sondern was noch zusätzlich laut Plan gemacht werden muss. Frostschutz prüfen ggf. nachfüllen, Reifenluftdruck inkl. Reserverad prüfen, Räder einer Seite lösen und Bremsen prüfen usw. Bei einer kleinen Inspektion gibt es nur 0,8h also 48 Minuten, da muss der Mechaniker schon zügig arbeiten. Früher gabs mal eine komplette Stunde dafür, beim Astra H und G sogar bis zu 1,2 Stunden. So viel gibts heute für eine große Inspektion am Astra K. Die Leistung bleibt also gleich nur die Mechaniker haben im Schnitt 15-20Min. weniger Zeit.


    Bei meinen Astra H gabs für die 8. Inspektion 2,1 Stunden Arbeitszeit, während der K bei einer gleichen also 4.,8.,12... nur noch 1,6 Stunden gibt. Das ist eine halbe Stunde Unterschied, während der Wartungsaufwand durch die aufwändigeren Motoren eher größer wird.


    Die erste Inspektion in dem Sinne ist eigentlich noch ein reiner Ölwechsel wo man anhand der Laufleistung nicht viel nachschauen muss. Aber ab der zweiten Inspektion nimmt der Wartungsaufwand immer mehr zu. Höhepunkt ist dann die 4. Inspektion wo beim Benziner alles relevante gewechselt wird. Öl, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter, Schlüsselbatt. nach Kundenwunsch.

  • Bei mir wurde bei der ersten Jahresinspektion die Schlüsselbatterie gewechselt. Auf dem Serviceplan stand es allerdings nur auf Kundenwunsch. Ich wurde zwar nicht gefragt, hatte aber darauf angesprochen. Da meinte der Meister, dass ich Keyless habe und der Schlüssel quasi permanent unter Strom stehen würde. Ich würde auf die Gefahr auflaufen, dass ich die Türen nicht mehr aufbekommen würde, mal abgesehen davon, dass man auch einen Notschlüssel zur Hand hat. Ok, das war eine plausible Erklärung für mich und habe es gerne bezahlt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Azubi hat die Punkte in kürzester Zeit abgehakt während das alte Öl abläuft.


    Meiner Meinung nach wird um den Service zuviel Woodoo gemacht. Es gibt sicherlich Arbeiten die aufwändig sind ( Zahnriemen mit Wapu ) aber ein normaler Service...

  • In diesem Punkt stimme ich dir zu, aber es gibt jedoch auch interne und auch externe Werkstatttests, die auch die Qualität der Arbeit widerspiegeln, d.h. wird es überhaupt anhand des Serviceplanes gewissenhaft abgearbeitet oder wird es, wie Spardose es bereits erwähnt hatte, beim Ölablassen nur Kreuze gemacht.


    Wenn da schwerwiegende Fehler aufgedeckt werden, dann dürfen die Kunden sich um ihr Geld betrogen fühlen.


    Als Kunde kann man wohl schlecht die Qualität der Arbeit vor Ort nachprüfen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • gibt es beim Astra K keinen Benzinfilter mehr ?


    Wenn ich mir die Liste ansehe ist der nicht da (oder wird nie getauscht).


    Bei unserm Astra J steht der alle 4 Jahre auf dem Plan.



    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Es ist in der Benzinpumpe im Tank verbaut. Daher ist ein Filtertausch nicht mehr notwendig.

    Bei hoher Verschmutzung steht dann ein Kompletttausch an... :thumbdown:

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)