Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Kurze Frage: Die beiden Flaschen Additiv, die man bei der Inspektion dazu bekommt wenn der Tank nicht gerade voll ist, muss man die beide auf einmal reinkippen oder jeweils eine auf eine Tankfüllung?

    Beide zusammen in den vollen Tank. 240 ml Additiv.


    Habe ich gerade bei meinem Corsa gemacht.
    Erst vollgetankt und dann die zwei Dosen reinschütten.

  • War jetzt auch bei der ersten Inspektion, 355,00- CHF.
    Aber ein Additiv habe ich trotz fast leerem Tank nicht
    bekommen. Habe nur das Motorsteuergerät neu Programmiert.
    Jedoch läuft Er noch genau so wie am ersten Tag.



    Astra K ST, 1.4 Turbo, 150PS, Automatik S/S

    Seit 10.2017 Astra K ST Dynamic 1.4 Turbo, 150 PS Automatik mit allem was geht ausser ACC und Leder

  • Hatte heute die (etwas vorgezogene) 60 TKM / 2. Jahresinspektion.
    Ich erhol mich gerade vom Schock: Es gab neue Zündkerzen zum Stückpreis von gut 40 € 32,12 zzgl. MwSt = 38,22€ , macht also alleine mehr als 160€ 152,89€ für vier blöde Zündkerzen - wären angeblich besondere Zündkerzen wegen dem Geruckel ...
    Das Motor-Öl ist also somit von der Hitliste der (über-)teuren Betriebsstoffe enttront.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Korrektur von Kosten ...

  • Es wird ja immer besser :m0008:
    Sollten dann wohl solche Zündkerzen sein ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt verstehe ich auch warum man versucht hat, bei meinem Astra einen Zündkerzenwechsel bei 21.TKm durchzuführen bevor der Gutachter kommt!!!

  • Was steht denn auf Deiner Rechnung für eine Teilenummer für die Zündkerzen ? Dann kann man ja sehen ob es die standart Zündkerzen sind oder ob es was neues gibt .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Was steht denn auf Deiner Rechnung für eine Teilenummer für die Zündkerzen ? Dann kann man ja sehen ob es die standart Zündkerzen sind oder ob es was neues gibt .

    Hallo @Rolf,
    unten der entsprechende Ausriß aus der Rechnung(, noch ohne Mehrwertsteuer!).
    Ging mir gar nicht darum ob es was Neues gibt, sondern um den Preis an sich :( Da kommt ja noch 30€ Montage dazu und dann sind wir schon fast in der Größenordnung eines Zahnriemenwechsels beim Colt meines Sohnes ...


    @whity76: Also gegen das Ruckeln gibt es jetzt dann neben a) dem Motorsteuergeräteupdate, b)Dexos 1gen2, c) die neuen Zündkerzen und d) das "Additiv" (kostet auch rd.10€ zzgl. MwSt). :) Dafür das man eigentlich ein funktionierendes Produkt meinte gekauft zu haben .... ganz schön teuer im Unterhalt.


    Gruß Uwe


    Rechnung_OPEL.JPG

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: div. Probleme beim Hochladen der Grafik

  • Ist keine neue Art.
    Bosch gibt die Nummer auch an. Auch die gleiche Kerze wie beim Corsa.


    Bosch-Nummer: 0242145584
    Zündkerze, Doppel Iridium


    Komisch ist nur das NGK weder für den Astra K 1.4 noch für den Corsa 1.0 Zündkerzen findet bzw. ausgibt.


    Mal schnell in der Bucht geschaut. 4 Stück - 57.90 €