Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Jetzt muss ich Dich mal was fragen : Hast Du nun einen 1,4 mit 150 PS oder den 1,6 er Motor ? Demnach sind das Zündkerzen für den 1,6 er Motor .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Jetzt muss ich Dich mal was fragen : Hast Du nun einen 1,4 mit 150 PS oder den 1,6 er Motor ? Demnach sind das Zündkerzen für den 1,6 er Motor .
    Gruß Rolf

    Hallo,
    falls Du mich meinst: Wie in der Signatur 1,4 150 PS mit S&S - wie in der Signatur
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    unter der in meiner Rechnung ausgewiesenenn Nummer 55490097 finde ich die sogar direkt in der "Bucht" ( https://www.myparto.com/de/zue…6SIDI-55490097_PP275D282M ).
    Da steht allerdings nix von Iridium oder sonstiger "High Tech", auch irgendwas mit "Doppel" sehe ich da nicht ...


    => Man sollte neben der Überlegung sein eigenes Öl mitzubringen auch drüber nachdenken die Zündkerzen mitzubringen (sind schließlich alle 60Tkm fällig und man "spart" jedes mal rd.100€, was noch eine größere Ersparnis als beim Öl ist ... ohje, gleich kommt wieder "Leben und leben lassen", schnell weg ... :)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe
    Jetzt wird es Interessant . Laut EPC hat der B14XFL[LE2],B14XFT[LE2] BENZINMOTOR die Zündkerze mit der Teilenummer 12656517 ( Katalognummer 1214105 ) und der B16SHT[LWC] BENZINMOTOR die von dir angegebene Teilenummer ( Katalognummer 1214128 ) . Da ist laut Opel Österreich ( hier hat man ungefähr die Preise für Deutschland ) ein Preisunterschied von 5 Euro pro Kerze . Da würde ich mal bei Deinem Händler nachfragen wo der Fehler liegt oder warum die Kerzen für den 1,6er besser sein sollen . Nicht das in der Rechnungsstellung Dir 20 Euro zuviel berechnet wurden für nichts .
    Klar sind die Kerzen immer noch teuer .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Hallo Uwe
    Jetzt wird es Interessant . Laut EPC hat der B14XFL[LE2],B14XFT[LE2] BENZINMOTOR die Zündkerze mit der Teilenummer 12656517 ( Katalognummer 1214105 ) und der B16SHT[LWC] BENZINMOTOR die von dir angegebene Teilenummer ( Katalognummer 1214128 ) . Da ist laut Opel Österreich ( hier hat man ungefähr die Preise für Deutschland ) ein Preisunterschied von 5 Euro pro Kerze . Da würde ich mal bei Deinem Händler nachfragen wo der Fehler liegt oder warum die Kerzen für den 1,6er besser sein sollen . Nicht das in der Rechnungsstellung Dir 20 Euro zuviel berechnet wurden für nichts .
    Klar sind die Kerzen immer noch teuer .
    Gruß Rolf

    Hallo @Rolf,
    allerdings hab ich mit der in meiner Rechnung angegebenen Nummer ja eben bei https://www.myparto.com/de/zue…6SIDI-55490097_PP275D282M die Kerze gefunden und dort steht auch unter den passenden Motoren beim Astra K genau der 1.4er, wogegen der 1.6er da gar nicht erwähnt ist.
    Gruß Uwe


    B.t.w.: Was ist EPC ?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • EPC = Electronic Parts Catalogue
    Das ist das Programm , wo die Opelhändler dir die Ersatzteile raus suchen . Wenn Du danach googles wirst Du alles über das Programm erfahren . Meins ist Datenstand 03-2016 .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • @whity76: Also gegen das Ruckeln gibt es jetzt dann neben a) dem Motorsteuergeräteupdate, b)Dexos 1gen2, c) die neuen Zündkerzen und d) das "Additiv" (kostet auch rd.10€ zzgl. MwSt). Dafür das man eigentlich ein funktionierendes Produkt meinte gekauft zu haben .... ganz schön teuer im Unterhalt.


    Ja, so ist das... Und vermutlich hilft eh gar nichts. Bei der nächsten Kiste mit so einem Effekt, bekommt der Händler selbige nach 4 Wochen Gnadenfrist (zwecks Ausbesserung) auf den Hof gestellt und darf mir danach die Kohle
    zurück überweisen. Vielleicht sollte man auch alles und jeden gleich verklagen, anders lernen die das ja nicht.

  • Ja, so ist das... Und vermutlich hilft eh gar nichts. Bei der nächsten Kiste mit so einem Effekt, bekommt der Händler selbige nach 4 Wochen Gnadenfrist (zwecks Ausbesserung) auf den Hof gestellt und darf mir danach die Kohle
    zurück überweisen. Vielleicht sollte man auch alles und jeden gleich verklagen, anders lernen die das ja nicht.

    Tja so mache ich es ja. Lass mir das doch nicht gefallen!!!

  • Gibt es einen Serviceplan für Astra K aus Opel? Ich spreche über so etwas (Die Intervalle und die zu ersetzenden Teile) So etwas konnte ich auf der Opel-Website nicht finden.

    Schlechte Deutschkenntnisse. Please do not flog! :)

    1.6 CDTI 136PS (100kW) motor: B16DTH