Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • super, danke für eure Info.


    Werde wohl doch die Opel Werkstatt besuchen. Danke

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Die 60.000 km Inspektionen kostet 560 Euro

    Hallo,
    denke der Preis ist erstmal pauschal beim unbesehenen Auto.Bremsen könnten durchaus dazukommen und Klimawartung u.U. auch mal fällig.
    Bei mir mussten 63 gr. nachgefüllt werden,damit bleibt es noch günstig bei dem an sich teuren Mittel.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Nein, ist nicht vom Baujahr sondern vom Motoren-Typ abhängig

    Sicher?
    Meiner ist vor 2019 und kriegt nur das 5W30 Dexos 1 gen.2
    0W30 soll LSPI nochmal begünstigen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Dein 1.4 DI von VOR 2019 hat zu Recht das Dexos 1 gen 2 mit 5w30 bekommen.
    Gruß Uwe


    Also das ist alles sehr schwammig, meiner ist ein Mj. 2018,5 EZ. 02.2019 und hat bei der letzten Inspektion im Februar 2020 das neue 0W20 bekommen.
    Auf nachfrage beim FOH sieht das der Serviceplan so vor!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Also ich hab wegen der Ölsorte die Service Hotline von Opel kontaktiert. Frage und Fahrgestellnummer wurde aufgenommen und weitergeleitet, da sie nicht sofort beantwortet werden konnte. Rückruf sollte innerhalb 3 Werktagen erfolgen, was jetzt schon 2 Wochen dauert.

  • top... das klingt ja schwer nach fähigkeit

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Also ich hab wegen der Ölsorte die Service Hotline von Opel kontaktiert. Frage und Fahrgestellnummer wurde aufgenommen und weitergeleitet, da sie nicht sofort beantwortet werden konnte. Rückruf sollte innerhalb 3 Werktagen erfolgen, was jetzt schon 2 Wochen dauert.

    Ich hatte mal einen ausgiebigen Chat mit einem Mitarbeiter bei Opel über deren Chatportal.


    Ergebnis: Der Fahrzeughersteller!! kann keine Angaben zu den entsprechenden Freigaben machen. Nicht mal mit der FIN. Man solle sich doch an eine Opel-Vertragswerkstatt wenden.


    Letzteres hatte ich gemacht, mit dem Ergebnis, bei drei Werkstätten ebensoviele unterschiedliche Aussagen zu erhalten.
    Erst, als ich schriftlich bei ca. 15 weitere Vertragswerkstätten angefragt hatte, war ein eindeutiges Bild erkennbar


    Ist halt schon ärmlich, wenn der Hersteller eines Produkts keine Informationen zu den für sein gebautes Gefährt nötigen Schmiermitteln geben kann.


    Ganz ehrlich, wer mit solcher Inkompetenz glänzt, hat es leider nicht anders verdient, als auf dem Markt nur noch eine Randnotiz zu sein.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Also das ist alles sehr schwammig, meiner ist ein Mj. 2018,5 EZ. 02.2019 und hat bei der letzten Inspektion im Februar 2020 das neue 0W20 bekommen.
    Auf nachfrage beim FOH sieht das der Serviceplan so vor!

    .. das könnte aber dennoch stimmen, denn -Wissendere mögen mich korrigieren - die Modelljahre von Opel gingen doch immer bis zu den Werksferien im Sommer und danach war das nächste Modelljahr idS.: 2018,5 0 => 2019.
    Ich hätte das jetzt auch noch an dem Vorhandensein eines OPF festgemacht.
    Aber schwammig geb ich Dir Recht, aber mE. ist das so gewollt, treibt ja in die Werkstätten ....
    2019 ist wohl genau die Grenze ... Dieser Infoausriß oben stammt ja aus einer Seite eines Opel Händlers (hatte ich hier ja an anderen stellen bereits verlinkt, findet sich auch im MT) und da fällt auch auf, dass für die neue 0w20 Sorte (DexosD) auch die Formulierung "ab 2019" verwendet wird, bei Dexos 1gen2 oben steht ja ein "bis" egal ob dann Modelljahre oder Kalenderjahre gemeint sind, es bleibt eine Überlappung ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()