Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr im Februar 2022 habe ich mein erstes Auto gekauft, Opel Astra K 1.0 Turbo, EZ 09.2018, mit 87tkm. Das Serviceheft war leider nicht vorhanden. Aber man hat mir ein Papier gegeben, auf dem steht, was gemacht wurde, bevor ich das Auto übernommen habe; nur Motorölwechsel, Ölfilterwechsel und Innenraumfilterwechsel waren angekreuzt, und der Rest war als "ok" angekreuzt. Ich habe das Auto mit dem BigDeal-Paket gekauft. (anscheinend nur eine Masche.)


    Nach einem Jahr und 12tkm war der Inspektion fällig und ich machte einen Termin bei Opel Kadea Berlin. Sie sagten mir, dass die "große Inspektion" nicht im Jahr 10/2022 gemacht wurde, sondern jetzt fällig ist und sie sie machen müssen. Zuerst sagten sie mir, dass es um die 900 Euro kosten würde, und später fügte er nur das "Wesentliche" hinzu, was du auf der beigefügten Rechnung unten sehen kannst, nämlich 786 Euro.


    Das ist viel mehr, als ich erwartet hatte. Ich habe die Preise für jedes Material einzeln geprüft und soweit ich gesehen habe, verlangen sie wirklich mehr als das Doppelte des Üblichen für das Material. Von den überteuerten Arbeitskosten will ich gar nicht erst reden, auch wenn mir gesagt wurde, dass BigDeal die Arbeitskosten erstattet. Anscheinend gilt das auch nur für die kleine Inspektion. (eine weitere Masche).


    Ich brauche einen Rat... Denkt ihr, dass eine private Werkstatt es viel billiger machen würde und ich es dort machen lassen sollte, dann verliere ich die BigDeal Garantie,

    oder sollte ich einfach mein Schicksal akzeptieren und den Opel Kadea einbauen lassen? Wenn jemand von euch aus Berlin kommt, würde ich mich auch über lokale Vorschläge freuen...


    Was würdet ihr tun? Vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Vedat

    opel-service-costs.jpg

  • Hallo vakdemir,


    Der Arbeitslohn wurde dir für die Inspektion nicht berechnet. Somit für diesen Bereich alles in Ordnung. Das trotz allem dann Arbeitslohn für den Wechsel der Zündkerzen angesetzt wird, würde ich noch einmal deutlich ansprechen, da ist der FOH meist noch gesprächsbereit.


    Die Kosten fürs Material ist leider mittlerweile Standard beim FOH. Natürlich kannst du eventuell bei einer freien Werkstatt etwas sparen. Das bleibt dir überlassen.


    Der BIG DEAL ist keine Masche, aber wie alle leistungsgebundenen Garantien auch eine Einnahme Quelle für das Autohaus. Lies dir die Bedingungen genau durch und entscheide, ob du weiterhin das Spiel mitmachst (max 40 % Kostenübernahme bei > 100.000 km).

    Astra K ST, 1,4 (150 PS) ohne S/S, Innovation , SchneeWeiss, EZ 02/2017

  • Klar ist es eine Masche. Windschutzscheibe prüfen? ernsthaft? Da sind mehrere Positionen für Arbeitslohn, die ich noch nie auf einer Inspektionsrechnung gesehen habe.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Windschutzscheiben Check ist ohne Berechnung, also merkwürdig aber OK. Allgemein prüft man sowas immer vorab am KV, damit es nicht zu einer bösen Überraschung kommt.


    Ich persönlich habe den BIG DEAL auch drei Jahre genutzt und kann mich nicht beschweren.


    Die obige Rechnung stellt nun mal leider das aktuelle Preisniveau dar. Regional gibt es hier sicher Unterschiede unter den FOHs, aber die sind nicht gravierend.

    Astra K ST, 1,4 (150 PS) ohne S/S, Innovation , SchneeWeiss, EZ 02/2017

  • Hallo Enzo_77,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die Arbeit für BigDeal wurde nicht berechnet (1,5 Stunden). Ich habe mir den BigDeal-Katalog noch einmal angesehen und wie Sie sagten, da mein Auto jetzt fast >100.000 km ist, würde es im Falle eines Schadens nur 40% und einen Höchstbetrag von 1500 Euro abdecken. Da ich das Auto nächstes Jahr um den Mai herum verkaufen will, und somit den BigDeal sowieso verliere, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, jetzt die Garantie einzuhalten und die große Inspektion in FOH zu machen.

  • Klar ist es eine Masche. Windschutzscheibe prüfen? ernsthaft? Da sind mehrere Positionen für Arbeitslohn, die ich noch nie auf einer Inspektionsrechnung gesehen habe.

    Es ist meine erste Inspektion und auch ich kann sehen, dass einige Zeilen sind wirklich für mehr Geld zu packen.

  • Das ist die neue Kreativität.


    Bleibt als Lehre der immer wieder gern wiederholte Satz:


    Vorher nen KVA einholen, dann bleiben einem böse Überraschungen erspart.

    Gut, dass ich nach der KVA gefragt habe, bevor ich mich auf etwas einließ...

  • Wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe, muss ich dann außer dem Motoröl, dem Ölfilter und dem Luftfilter auch die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit wechseln? Sind sie wirklich notwendig jetzt für 100.000km oder? Sorry, wenn die Fragen dumm klingen 🙈