1. und 2. Gang springt raus

  • Also, bei dem M22-Getriebe wurden nun auf Garantie Synchroneinrichtung, Los- und Schalträder von Gang 5 und 6 getauscht. Die Zähne/Klauen sind auffällig abgerundet. Ich berichte weiter.

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Also, bei dem M22-Getriebe wurden nun auf Garantie Synchroneinrichtung, Los- und Schalträder von Gang 5 und 6 getauscht. Die Zähne/Klauen sind auffällig abgerundet. Ich berichte weiter.

    Frage mich wozu dieser Aufwand ?!
    Warum bauen die nicht ein neues M22 ein und fertig !! Diese Bastelarbeiten, schrecklich!

  • Ganz einfach, die Anschlussgarantie-Gesellschaft bezahlt lieber für Ersatzteile und Montage als für ein komplettes Getriebe. Denn: Die Preise beim FOH für ein Getriebe sind viel höher als für ein neues Getriebe bei Ebay. Ich hatte dieselbe Frage meinen Autohauschef gefragt.
    Ich habe den Wagen nun zurück und es wurde einfach alles getauscht, was auch nur irgendwie mit den Gängen 5 und 6 zu tun hat. Tatsächlich war die Verzahnung seitlich auf den Gangrädern zur Synchronisation hin rund und damit sehr wahrscheinlich die Ursache für mein Problem. Ich habe den Wagen nun unter Vorbehalt übernommen und fahre 1-2 Tausend Kilometer, um die Funktion zu überprüfen.

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Die defekten Zahnräder sind nicht die Ursache sondern ein Symptom!
    Warum sind sie so abgenutzt, ist die elementare Frage! Wurde die Lagerung überprüft ?


    Sonst hat man nicht lange Spaß an der Reparatur.

  • das Problem mit der 6te gang habe ich auch, aber leider kein Garantie mehr.
    Springt einfach raus, aber erst ab ca. 140 Km/h, mein FOH kann mir nicht helfen, und habe jetzt ein Termin Anfang Januar bei ein großer Opel Werkstatt.

    Astra K 1.4 Turbo mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016

    Einmal editiert, zuletzt von gearbox ()

  • Jetzt stelle ich mir schon die Frage, ist das M22 mit dem 1,4 Turbo im Astra überfordert, trotz Drehmomentbegrenzung ?
    Weil das gleiche Getriebe im Corsa 1.0 Turbo ja keinen Ärger macht.


    Stehen also 230 Nm zu 170 Nm.


    Wobei die Begrenzung auf 230 Nm nur in den ersten zwei Gängen aktiv ist.


    Achso M22 heißt es ja nicht einfach nur so....es ist bis 220Nm ausgelegt.

  • ob das m22 überfordert ist weiß ich nicht, biss jetzt ist es der erste getriebevorfall zumindest von dem ich weiß, habe aktuell 39tkm mit dem m22 hinter mir und das problemlos
    ich hätte aber eine frage bezüglich deiner Angabe das es nur in den ersten zwei Gängen begrenzt ist woher diese Info?

  • Was für ein Getriebe hat den dann der 1,4 mit 150 PS und sechsgang Schalt ohne S/S, der hat ja 245Nm ?

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.