1. und 2. Gang springt raus

  • Sorry!
    Ich habe die Daten einfach ungeprüft den technischen Daten entnommen.


    Aber bei 250 Nm ist die Verwendung des M22 Quatsch ...


    EDIT: vor allen Dingen, weil es ein Getriebe gibt, das die 250 Nm locker aushalten sollte ...

  • Anfang dieser Woche bei einer Fahrt von 180 km ist der 6.Gang bereits 5x rausgeflogen. Gestern auf der Rücktour gar nicht.
    Habe jetzt gestern noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Dabei hatte ich mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen. Dieser konnte mit meinen Aussagen sofort was anfangen. Er sprach dann auch von Synchronringen und Zahnrädern, Wellen. Scheint also doch bekannt zu sein beim M22. Termin hab ich im neuen Jahr.

  • Mein Astra bzw. Getriebe wurde Anfang Dezember instandgesetzt, nachdem wie auch bei "nomis" der sechste Gang regelmäßig heraussprang. Nun, nach ungefähr 3500Km, ist immer noch alles in Ordnung. Ein Vorfall könnte also nun als "gelöst" in der Feldproblemdatenbank registriert sein. Getauscht wurden:


    Zahnrad 5. Gang 170€
    Nadellager 34€
    Synchronring 30€
    Schaltmuffe 108€
    Zahnrad 6. Gang 170€
    Nadellager 34€
    "Befestigung" 129€
    Kugellager 23€
    plus viel Kleinzeug wie O-Ringe und Schrauben, Öl


    Zum Glück war das alles auf Garantie. Ansonsten hätten die Gesamtkosten bei 2200€ beim FOH gelegen inkl. Lohnkosten.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auf Kulanz euer Problem gelöst bekommt.

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • M22 ist bei 235Nm bewertet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Getriebe von meinem Astra wurde jetzt auch repariert. Mein Fahrzeug stand von 20. Januar bis 2. Februar in der Werkstatt. Ich habe dem Getriebeexperten Hinweise gegeben was es sein könnte. Dieser mußte jedes mal mit dem Sachbearbeiter in Rüsselsheim sich absprechen. Erste Maßnahme: Schaltseile einstellen, was nichts gebracht hatte. Nächste Maßnahme: Getriebe muß raus. Daraufhin wurde entschieden Zahnrad 5 und 6, sowie Synchronringe zu erneuern. Kosten sollte 70% der Hersteller und 30% ich tragen. Ersatzwagen gab es keinen, erstens keiner mehr vorhanden wegen des Rückrufs bei den Astra Diesel Modellen, zweitens weil mein Fahrzeug 2 Monate aus der Garantie raus ist. Die Teile mußten extra aus Spanien geliefert werden, was auch noch mal Tage dauerte. Das Getriebeproblem hatte ich bereits 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Dann mußte ich der Werkstatt / Sachbearbeiter Opel zweimal erklären, daß ich doch die Flexcare für 3 Jahre habe. Auto ist noch keine 3 Jahre alt, und hat noch keine 90.000 Km auf der Uhr. Letztendlich brauchte ich zum Glück nichts bezahlen. Hab jetzt auch keine Unterlagen weiter erhalten. Laut Werkstatt ist das auch kein Getriebeschaden. Was mir auffällt, nun beim Schalten vom 5. in den 6. Gang ist ein leichter Widerstand in der Mitte, der vor der Reparatur nicht da war. Vielleicht muß sich das erst einspielen. Die Werkstatt hat bei mir im Auto verschiedene Sachen ( Radio, Sitze, Handy ) verstellt, einen Kratzer auf der Mittelkonsole hinterlassen, mein Handykabel von der Flexdock verbogen. Was ich mir gar nicht erklären kann, ist das mein Auto nach der Reparatur leicht nach rechts zieht. Hat es vorher nicht gemacht. Eine Wagenwäsche gab es kostenlos.
    Vielleicht ist mein Auto jetzt durchrepariert. Ein Problem mit den Bremsen ist immer noch nicht gelöst. Beim Abbremsen von ca 20 km/h bis zum Stilstand hab ich oftmals ein metallisches klingendes Geräusch, welches noch keine Werkstatt beheben konnte. Bin jetzt am Überlegen mich von dem Fahrzeug zu trennen, weil ich nicht weiß was als nächstes kommt. Das ist der schlechteste Astra, den ich je gefahren bin.