Insider: GM lotet Opel-Verkauf an Peugeot aus

  • Und Snapchat soll angeblich 24 Mrd. Euro wert sein :D


    Mal schauen was PSA jetzt vor hat. Die wollen ja riesige Einsparmaßnahmen durchsetzen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Riesige Einsparmaßnahmen? Ich denke nicht. PSA rechnet mit Synergieeffekten von 1,7Mrd€ (?) jährlich. Das sind Effekte, die PSA aber auch Opel merken sollten. Diese kommen vom gemeinsamen Einkauf, z.B. von Werkzeugen, Materialien, ... .
    Opel hat letztes Jahr ein Minus von einer Viertel Mrd. € gmeacht. Soviel muss man da nicht einsparen.
    Ich hoffe nur, dass PSA mit Opel nachhaltig wachsen will, dann könnte es doch tatsächlich ein Happyend für alle geben.

  • Allein das Thema " gemeinsamer Einkauf" wird ein mächtiger Brocken werden.


    Welche Effekte werden da erwartet? Die Lieferanten stehen eh schon mit dem Rücken an der Wand. Sollen sie jetzt noch günstiger werden?


    Mal gespannt. Wird anfangs noch Probleme mit bereits abgeschlossenen Verträgen geben.

  • Ich bin auch gespannt was die Zukunft bringt. Aber wenn die Franzosen ihre 30 Stunden - Woche durchsetzen werden wohl dort ein paar Arbeitsplätze in Gefahr sein. :huh:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ob alle geplanten neuen Modelle jetzt noch kommen werden? (Monza, Astra OPC, Insignia OPC)


    Zum Astra OPC und Insignia OPC gibt es ja nur sehr wenige Informationen, vielleicht wird die gesamte OPC Abteilung auch ersatzlos gestrichen? Noch könnte man die OPC Linie einschlafen lassen, da zur Zeit nur die alten Modelle angeboten werden.


    Opel hat ja nur 200€ pro Fahrzeug Verlust gemacht, die Millionen lassen sich sicherlich "einfach" einsparen, auch ohne Werksschließungen für die ersten Jahre.


    Was mich sehr verwundert, dass GM so plötzlich und ohne Vorwarnung Opel verkauft, so hoffnungslos sieht es für Opel doch gar nicht aus.
    Die Opelfahrzeuge werden doch weltweit verkauft, wenn auch nicht mit dem Blitz im Kühlergrill.


    Es wäre auch mal Interessant zu wissen, was GM Opel insgesamt für die Entwicklungsarbeit je bezahlt hat. (ich tipps mal auf fast nichts?)


    Die Verluste sind / waren ja nicht Opels alleinige Schuld. Opel musste immer mit geringen Mitteln, versuchen gute Fahrzeuge zu bauen, die verfehlte Modellpolitik hat man GM zu verdanken, da sie nie die Europäer verstanden haben.
    Seitdem die Koreaner in Rüsselsheim entwickeln lassen, läufts bei denen ;):D

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Was mich sehr verwundert, dass GM so plötzlich und ohne Vorwarnung Opel verkauft, so hoffnungslos sieht es für Opel doch gar nicht aus.
    Die Opelfahrzeuge werden doch weltweit verkauft, wenn auch nicht mit dem Blitz im Kühlergrill.

    So ganz ohne Vorwarung war das wohl nicht.
    Soweit ich gelesen hatte, waren GM und PSA bereits seit Monaten in Gesprächen und letzten Monat wurde es erst bekannt.


    GM hat erwartet, dass Opel wieder Gewinn macht.
    Seit der letzten Opel-Rettung hat Opel aber nur rote Zahlen geschrieben, was sicherlich auch der kurzen Leine aus USA zu verdanken war.
    Und jetzt kommt noch die "Trump-Doktrin" (America first) mit seinen Strafzöllen dazu.
    Also wird auf alles was nicht aus den USA kommt Srafzoll erhoben, auch auf die GM-Technik aus Rüsselsheim.
    Das drückt die Zahlen dann noch weiter für GM.


    "Opel"-Modelle werden leider nicht weltweit verkauft.
    Eher kann man sagen, dass GM-Modelle weltweit verkauft werden unter den verschiedensten Logos (unter anderem natürlich auch als Vauxhal und Holden).
    Auch die Opel-Modelle die wir hier kennen sind eigentlich GM-Modelle, die kamen alle aus dem GM-Zentrum aus Rüsselsheim und wurden hier unter Opel verkauft.


    Aber das kann sich ja nun jetzt ändern.
    Das GM-Zentrum in Rüsselsheim war ja Teil des Deals mit PSA.


    Es dauert zwar noch eine Zeit, aber ich hoffe, dass Opel GM auch in den verschiedensten Märkten direkt Kokurrenz machen wird.
    Erst mal zwar nicht, da Fahrzeuge von Opel mit GM-Patenten nicht in USA, Russland und Asien verkauft werden dürfen, als Teil des Deals, aber hoffentlich in ein paar Jahren.


    Was die OPC-Linie anbelangt wäre es fatal, wenn Opel sie einstellen würde.
    Auch wenn ich mir nicht einen OPC holen würde, ist es doch ein Imageträger für Opel.


    Auch hoffe ich, dass der Monza X kommen wird.
    Ein Mittelklasse-SUV wäre wichtig für Opel, als günstige Alternative für X3 und Q5.


    Wir dürfen gespannt sein, es wird spannend werden.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Unseren Großeltern wurden auch Durchhalteparolen auf den Weg gegeben. Was hat es gebracht? Sie wurden trotzdem erschossen.


    Es wird auch hier hohe Verluste und Einschnitte geben. Die Salamitaktik ist immer das Gleiche.


    Es hat auch mal jemand geäußert: " Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".

  • @Gianty
    Was ist das denn für ein Vergleich?

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Das es hier zu Kürzungen kommen wird, ist wohl leider eine traurige Realität.


    Jedoch weis niemand, ob dies nicht unter GM auch so gekommen wäre!
    Fährt eine Firma über Jahre hinweg Verluste, so wird über kurz oder lang (egal wie die Werke aufgestellt sind) Kürzungen in Form von, Gehaltskürzung, Urlaubskürzung, Arbeitsplatzabbau, Kurzarbeit etc. notwendig.
    Demnach kann auch GM vor solchen Entscheidungen gestanden haben.
    Vielleicht kam hier die Anfrage von PSA ganz recht, denn so ist nun GM nicht der "Idiot" der die Leute entlassen muss.
    Wie es jedoch nun weiter geht muss die Zukunft zeigen.


    Ich denke, zusammen mit PSA kann hier ein Konzern aufgebaut werden, der der VW-AG Konkurrenz bieten kann!
    Das Potential hinter Fahrzeugen von Peugeot und Citroen sind groß ebenso das von Fahrzeugen aus dem Hause Opel (Astra Insignia u. a.) zusammengesetzt kommt hier sicherlich was gutes zu Stande.
    Wie es nun zum Thema Mitarbeiter aussieht kann man sicher sein, bis 2018 ist alles safe.
    Ab 2019 wäre es unter GM genauso unsicher gewesen wie es nun bei PSA ist.


    Aber, mag nun egoistisch oder hart klingen, mich interessiert jedoch nur eins:
    Was "ändert" sich für den Endverbraucher, welche Fahrzeuge folgen, wie sind diese aufgestellt. Alles andere ist mir egal.
    Denn sollten keine Fahrzeuge mehr von Opel gekauft werden (Qualitativ oder einfach nur aus trotz weil man Franzosen nicht mag) dann hilft es selbst den besten Opel Mitarbeitern nicht ihren Job zu behalten!


    MFG