Opel/Vauxhall wird Teil der PSA-Gruppe

  • Jetzt noch aus eigenem Interesse. Ein Opel GT ist ein Coupé, der MX-5 ein Roadster (ok da gibt es jetzt noch den RF). Es gibt hier nur eine kleine Überschneidung in der Zielgruppe. Ein Opel GT wird dem MX-5 genauso wenig Konkurrenz sein, wie die Subaru / Toyota Coupés. Ich will nicht damit sagen, dass der MX-5 besser ist, aber er hat ein variables Verdeck.

    Stimmt.
    Da hab ich mich wohl ein wenig vertan ;)
    Es gibt aber leider keinen anderen Konkurrenten dazu.
    Der einzige war damals der Z3 als Coupé, der Turnschuh halt.
    Ansonsten hätte man noch den SLK, aber der spielt in einer ganz anderen Liga und kann nicht als Konkurrent gezählt werden.


    Mit dem Opel GT hätte Opel sicher kein Geld verdient, aber ein unheimlich interessante Auto auf die Beine gestellt, das dem Image sehr gut getan hätte und manchmal in das mehr wert, als Geld zu verdienen.



    Bei dem anhaltenden SUV-Boom kann ich mir nicht vorstellen, dass Mokka X und Monza X nicht weiterverfolgt werden sollen. Das macht mMn einfach keinen Sinn.

    Danke, so seh ich das auch.
    Das wäre das Blödeste was PSA bei Opel machen könnte.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Der nächste Astra L, der 2021 auf den Markt kommt, wird dann vermutlich auf dem Peugot 308 basieren und nur eine etwas anders gestaltete Karroserie haben. Das finde ich schade. So wird wohl mein Astra K mein letzter Opel sein. Den Astra K finde ich ja gut.

  • Selbst Crossland X basiert sogar auf dem PSA-Plattform und es funktioniert sogar gut, obwohl ich das Auto noch nicht real gesehen habe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der nächste Astra L, der 2021 auf den Markt kommt, wird dann vermutlich auf dem Peugot 308 basieren und nur eine etwas anders gestaltete Karroserie haben. Das finde ich schade. So wird wohl mein Astra K mein letzter Opel sein. Den Astra K finde ich ja gut.

    2021 dürfte es ja keinen 308 mehr geben, also könnte man sagen, der 308-Nachfolger und der Astra-Nachfolger basieren dann auf der neuen Peugeot/Opel Kompaktklasse-Plattform. Das wird dann vielleicht mein nächster Opel. Vielleicht aber auch mein erster Peugeot.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Schade, wenn der neue Corsa F 2018/19 nicht mehr kommen sollte, der aktuelle ist mir einfach zu alt, auch von der Optik her, da hilft auch kein 2. Facelift mehr.


    Für den GT gab es ja auch bei GM keine Plattform und von einem neuen Manta (Calibra) kann man sich wohl für immer verabschieden, dafür reichen schon seit 20Jahren die Stückzahlen nicht mehr aus, sonst wäre er schon längst neu aufgelegt worden.


    Die Karten werden auf jeden Fall neu gemischt, hoffentlich sparen sich Opel und Peugeot nicht zu tode.


    Was ist eigentlich mit OnStar? Wird wohl auch gestrichen?


    Schade, dass viele gute Ansätze nun nicht mehr weiter verfolgt werden können, aufgrund der Scheidung von GM.


    Mokka, Astra K und Insignia B sind ja endlich wieder konkurrenzfähig und machen eine besseren Eindruck auf mich, als die Peugeot Modelle.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Ich glaube OnStar geht auch mir GM. Allerdings ist die Vernetzung des Fahrzeugs ein "Aushängeschild" von Opel und außerdem wird ein SOS-Knopf eh Pflicht. Deswegen denke ich, dass etwas vergleichabres nahtlos ins Angebot aufgenommen werden wird.

  • Was ist denn der GTC anderes als früher der Manta oder Calibra? War vielleicht ein Fehler ihn ursprünglich in die Astra J Familie zu integrieren. Mit eigener Front wäre er unabhängiger vom Astra Modellwechsel. Von hinten sieht der doch richtig geil aus.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Moin.


    @Hansworscht


    Ich akzeptier Deine Endschuldigung. Zum Thema Amikiste, google mal meinen Avatar den davon habe ich drei Stück. Und ich weiß welchen Scheiß die Amis zusammenkloppen und stolz darauf sind welche Qualität sie produzieren.


    Und nur mal zur Info. Crossland und Grandland werden bei GM/Opel in Zaragossa auf PSA Platform gebaut.


    Steffen