Nur Tempomat?

  • Hallo,
    Seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Sports Tourer. Kurz und knapp, will nur Tempomat haben und nicht den adaptiven. Kann man das getrennt aktivieren?


    Innovation Ausstattung mit i900.

  • Ja, man kann. Ein Blick in die BA soll da helfen ;)

    Opel Astra 5-Türer, INNOVATION 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW(200 PS) Start/Stop (AT6) , 18er BiColor, Schnee Weiß mit allem außer Schiebedach, AHK und Diebstahlwarnanlage.
    Bestellt: 01.12.2016 | Übernahme: 08.02.2017

  • Ja dort habe ich schon nachgelesen. Deshalb frag ich ja hier weil es es eben nicht hin bekommen habe.
    Habe am linken steuerkreutz ein Klick nach rechts und dann set-. Erst leuchtet das Symbol mit dem Tacho, Pfeil und Auto in weiß auf und dann wird es grün nach betätigen der set Taste. Habe auch die 3 gelben Balken drin.

  • Morgen. Bin heute morgen zur Arbeit. Und hab das so angestellt. Aber sobald sich n Auto davor setzt bremst er ein Abstand dazwischen der unnötig ist.
    Habe das mit der automatischen Notbremsung deaktiviert. So das es nur noch dieses rote LED aufleuchtet und Warntöne ausgibt.
    Aber es muss doch möglich sein das man nur Tempomat wählen kann und dann aber auch dieses adaptiven wenn man mag auswählt.
    Auf der Autobahn bremst er unnötigerweise ab.

  • @Keks
    Habe die BA jetzt noch einmal in Ruhe "auseinandergenommen" und so wie es scheint, kann bei ACC kein "normaler" Tempomat genutzt werden.
    Es gibt ja nur einen Schalter zum aktivieren (wenn man sich die Abbildungen genau anschaut). Die BA kann da beim "groben" lesen etwas verwirrend sein :whistling:
    Ob es etwas bringt den Kollisionswarner zu deaktivieren glaube ich eher nicht.
    Ich habe meinen auf "Nah" eingestellt und für mich passt das so ...ich will ja nicht, dass der Tempomat für mich einen Auffahrunfall verursacht ;)


    Also...sorry für den "unüberlegten" Hinweis auf die BA :saint:

    Opel Astra 5-Türer, INNOVATION 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW(200 PS) Start/Stop (AT6) , 18er BiColor, Schnee Weiß mit allem außer Schiebedach, AHK und Diebstahlwarnanlage.
    Bestellt: 01.12.2016 | Übernahme: 08.02.2017

  • Genau deswegen habe ich kein ACC bestellt. Will den normalen Tempomat :m0014:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Jo kein Thema. Ist schon vergessen. Ja hab ihn auf nah eingestellt. Aber dennoch wenn wer auf der Autobahn Vormittag einschert (zwar schneller) bremst er kurzweilig ab und beschleunigt danach wieder auf das eingestellte. Das ist ja auch alles gut wie es funktioniert aber unnötig das er mich abbremst.


    Das er selbst ne Vollbremsung einleitet habe ich rausgenommen, da er irgendwas gesehen hat was nicht da war und von 40 auf 25 abrupt abbremste. Das hat mich so sehr erschreckt. Nicht nochmal.
    Und auch schon nach dem deaktivieren weitere 2 mal stark gewarnt wo es nicht wirklich gefährlich war. Wer weiß wenn da einer hinter mir ist, dann gibs crash.


    Gut also muss man vorlieb nehmen das es nur den adaptiven zur Auswahl gibt. Ich hatte gedacht da gäbe es ne Auswahl deren Sache. :|