LED Rückleuchten nachrüsten - Opel Astra K Rückleuchte wechseln

  • Nein, vom


    Manch Text ist auch ein Link. :m0026:

    Das hab ich bereits gelesen und ist auch super beschrieben, aber dabei handelt es sich ja erstmal um die inneren Leuchten am Kofferraumdeckel. Er schrieb selbst noch, dass eine Änderung für die äußeren Leuchten auch nötig wäre und hierfür noch eine separate Anleitung kommen würde.

    Und nach der wollte ich fragen 😊


    Aber vielen Dank für deine Unterstützung.

  • Guten Abend,


    ich weiß, es gibt hierzu schon einige Beiträge. Meiner Meinung nach kommen wir aber nirgends zu einem Schluss.


    Deshalb ein neuer Thread.


    Hat jemand von euch die Halogen Rückleuchten auf die LED Rückleuchten umgerüstet und hierzu eine Anleitung / Leitfaden für mich?


    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da ich die Rückleuchten bereits umgebaut habe, aber mit der Elektronik kämpfe.

    Also mit den bereits bekannten Problemen wie Stecker Belegung, fehlenden Adern, usw.


    Vielen Dank

    Gruß Alex

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „LED Rückleuchten Nachrüsten“ zu „LED Rückleuchten nachrüsten - Opel Astra K Rückleuchte wechseln“ geändert.
  • Vielleicht helfen dir diese beiden Seiten etwas weiter:

    Modyfikacja i montaż tylnych lamp LED w nadwoziu HB. - Astra5Klub.pl

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Danke Sob,

    die zwei Artikel kenne ich bereits und bin da auch dran.

    Bin guter Dinge dass es klappt und würde dann einen gesamten Leitfaden für alles auf Deutsch zur Verfügung stellen.


    Ich bräuchte nur noch eine Info von jemanden, der original die LED‘s verbaut hat.

    Mit wie viel Volt werden bei euch die Rückleuchten versorgt? Bzw. Wie viel Volt kommen bei euch jeweils fürs normale Standlicht und fürs Bremslicht an?


    Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.


    Euer Alex

  • Hey Alex,


    ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.


    Die LED-Leuchten werden PWM angesteuert, bedeutet du hast regulär immer deine Batteriespannung anliegen, nur eben gepulst.

    Das Positionslicht hat ca. 35% und das Bremslicht ca. 90%. Diese Werte variiert jedoch leicht, da diese abhängig von der jeweiligen Batteriespannung sind.


    Gruß

    Olli

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Servus Olli,


    danke für deine schnelle Antwort. Sind denn die Batteriespannungen zwischen den Ausstattungsklassen beim Astra unterschiedlich? Das wäre mir nämlich neu.


    Ansonsten vielen Dank :)


    Denn wenn ich das richtige verstehe wird dann ja das Bremslicht (unter Verwendung einer 12V Batterie) mit ca. 10-11V angesteuert.


    Danke Dir

    Gruß Alex

  • Nein, die Nominal-Batteriespannung ist immer (bei allen PKW ohne Elektro) gleich, die Kapazität unterscheidet sich. PWM steht für PulsWeitenModulation. Je nach Bordnetzspannung (12,5V= bis 14,5V=) ändert sich die Anzahl und Dauer der Impulse. Die Batteriespannung ist vom Ladezustand abhängig, da du aber ja meist den Motor an hast wenn du fährst, wäre für dich die Generatorspannung wichtiger, diese wird durch Ladezustand und Fahrsituation elektronisch geregelt.

    Es müsste aber mit Festspannungsregler auch funktionieren oder du schaust nach dem Steuergerät z.b. auf dem Schrottplatz.