LED Rückleuchten nachrüsten - Opel Astra K Rückleuchte wechseln

  • Korrekt. :)

    Du gehst nominell immer von einem +12V Boardnetz aus, jedoch schwankt die Spannung regulär zwischen 10,8 bis 18 V. Da ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Sobald die Lichtmaschine läuft, hast du regulär eine (Nenn-)Spannung von 14,1 V auf dem Boardnetz.

    Meine genannten PWM-Daten bezogen sich auf laufendem Motor, also bei 14,1V Boardnetz. Somit ergibt sich als gemittelten Wert ca. 12V für das Bremslicht und 5V für Positionslicht.


    Wie IAF schon schrieb, kannst es sicherlich auch mit Festspannungs-/Schaltreglern umsetzen, denn die LED-Rückleuchten brauchen nicht zwingend eine PWM.

    Anders sieht es nachher beim CheckControl (Überwachung) aus, da im Vergleich zu den Halogen-Leuchmitteln nun die Leistungsaufnahme zu gering ist.


    Für mich als ehemaliger Entwicklungsingenieur (Elektronik) kein Hexenwerk, aber für ungeübte Laien sicherlich schon eine Herausforderung. Melde dich, wenn du Hilfe bei der Umsetzung deines Projektes brauchst. ;)

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Hallo. Hier 3 Links zum besseren Verständnis. Es gibt die PWM und die PPM .In der Kfz-Elektronik wird aber überwiegend die PWM zum Betreiben von elektronischen Verbrauchern oder Sensoren verwendet. Ein Beispiel ist die Ansteuerung der Drosselklappe . Dort wird der Öffnungswinkel durch eine PWM-Modulation erreicht. Einige haben bei Zündung EIN sicherlich schon dieses leichte Pfeifgeräusch aus dem Motorraum vernommen. https://www.mikrocontroller.net/topic/250825 ----Das ist das Frequenzgeräusch was durch die Pulsartige Ansteuerung entsteht. Je länger die Pulsweite desto offener die Drosselklappe . --- https://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Pausen-Modulation ---- https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0401111.htm MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Das war auf jeden Fall sehr hilfreich.


    Ich bin mit dem Umbau auch schon sehr weit. An sich funktioniert eigentlich alles. Nur ein Problem bleibt bestehen.


    Mein Relais, das schaltet wenn ich bremse und somit das Bremslicht aktiviert, summt/brummt sehr laut. Nach meinem Verständnis liegt das an der Frequenz. Daher würde ich gerne einen Kondensator zur Spannungsglättung einbauen. Jedoch müsste ich mir berechnen wie viel Farad dieser haben müsste. Die Formel dafür ist sehr einfach, jedoch weiß ich nicht wie hoch die Frequenz (in Hz) ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß

    Alex

  • Phantastische Arbeit, ich bin zwar nicht betroffen, weil wir die LED haben, aber möchte dir auch ein ganz großes Danke aussprechen.

    Opel Astra K Innovation EZ 5/2018. mit LED Rückleuchten.Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Habe die Rückfahrleuchten auf LED umgerüstet !!

    2 LEDs bestellt bei Autolampen at 1040 Wien. Habe alle möglichen probiert aber für mich sind das die besten

    850 Lumen ( Lichtstärke) ! 6000 Kelvin ( reinweiß) gleich wie KZeichenbeleuchuung.

    Fehlermeldung habe ich eliminiert durch Einbau eines Widerstands 50W 6 Ohm auf der linken Seite, das reicht !

    Heckklappenverkleidung abnehmen das schwarze Wickelband entfernen ( ist ein bisschen mühsam) den Widerstand zwischen dem grün/weiß (plus) und schwarzen Kabel mit Stromdieben oder Wago Klemmen verbinden ( Litzenkabel mit Adernendhülsen verpresst) Den Widerstand habe ich auf der Innenseite der Heckklappe mit Aluklebeband umwickelt befestigt ( gute Wärmeleitfähigkeit) Die Kabel habe ich dann wieder vorsichtig umwickelt ( schwarzes Lenkerwickelband vom Fahrradgeschäft) .

    Liebe Grüße

    Herbert

    Bedarf: 2 LEDs W16W W 2,1x9,5d ( 24xSMD weiß), 1 Widerstand 50W 6 Ohm, Aluband selbstklebend, Lenkerwickelband, 4 Stromdiebe oder Wago Klemmen, Adernendhülsen 1qmm , Endhülsenpresszange, Abisolierzange.

  • Hallo zusammen,


    das ist jetzt die Anleitung, wie ich den Umbau geschafft habe. Ich hab zwar aktuell noch ne Fehlermeldung bezüglich der Bremsleuchten und ein leises Summen von den verbauten Relais, aber damit kann man leben. Und funktionieren tut alles einwandfrei. Falls ich das Summen und die Fehlermeldung noch wegbekomme melde ich mich nochmal.


    Bitte entschuldigt meine Erklärung in der Anleitung. Was Elektronik betrifft bin ich alles andere als vom Fach 😂


    Wenn ihr fragen habt könnt ihr euch gerne melden.


    Und auch nochmal vielen Dank an Sob.


    Gruß

    Alex

  • Thank you for this site. I just wondered in The nice variant : The red wire you described is for the reversing lights?

    Also please sent some insctuctions for the modulation of the corner lights

  • hallo, I just want to ask you about outer taillights. You wrote that (The cross connection drawn here in red is incorrect. This is not needed. In addition, the relay must be connected via the yellow cables from the lamp plug must be controlled, as this is the cable that swells when the brake is applied!) What about red wire? Must we cut it from the lamp plug and have only 2 wires? I mean only black and yellow colour. Thank you!

    Code