Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Wenn das System nicht erkennt, daß du am Berg stehst beim Kalibrieren dann läuft gewaltig was schief. Wenn die Scheinwerfer zu hoch leuchten, könnte auch ein schief stehender Neigungssensor die Ursache sein. Der FOH wird da sicher gerne weiterhelfen.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Wenn das System nicht erkennt, daß du am Berg stehst beim Kalibrieren dann läuft gewaltig was schief. Wenn die Scheinwerfer zu hoch leuchten, könnte auch ein schief stehender Neigungssensor die Ursache sein. Der FOH wird da sicher gerne weiterhelfen.

    Das war aber schon beim H so - meine Xenons haben sich immer dann kalibriert, wenn ich aus der Tiefgarage rausgefahren bin.


    Von daher... immer mit dem Schlimmsten rechnen. :D

  • Ob dein Auto am Berg steht oder auf ebener Fläche macht keinen Unterschied für das System. Die Sensorik ist am Achsträger und Querlenker befestigt und erkennt den Einfederungszustand. Wenn du mit dem Auto in der Ebenen, in der Schrägen oder sonst wo stehst und normal ausgefedert stehst, dann spielt das keine Rolle.


    Einzig, wenn die Steuerung so programmiert ist bei alten Modellen, kann sein, dass wenn das Auto verschränkt oder stark eingefedert abgestellt wird und dann bei Neukalibrierung von einer falscher Referenz ausgegangen.

  • Hier ein interessanter Bericht zum Intellilux Lichtsystem


    http://www.opel-blog.com/2016/…icht-im-fokus-der-profis/

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Nach jetzt einigen Autobahnstrecken nachts bin ich jetzt zu der Erkenntnis gelangt, dass da das Matrixlicht oft die Gegenfahrbahnen blendet. Insbesondere LKWs und Busse sind dadurch besonders geblendet.


    Problem ist, dass durch die Mittelleitplanke inkl. evtl. Bewuchses die Lichter der Entgegenkommenden nicht erkannt werden.


    Die Fahrerkabinen der genannten Fahrzeuge liegen jedoch über der Mittelleitplanke, so dass diese voll geblendet werden.


    Ich wünsche mir daher die Möglichkeit, dass Autobahnfahrten automatisch erkannt werden und entsprechend dann nur die rechte Seite des Matrixlichtes aktiv ist, so dass ein Blenden des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • das habe ich befürchtet das mit den Leitplanke. Bei und auf der B7 Bei Erfurt gibts auch welche. Aber zu Glück sit es nur kurze Strecke die ich fahren muss.


    Autobahnfahrten werden ja vom System automatisch erkannt und Licht wird angepasst. Wird in den Video gezeigt.


    Edit: aber zusäzliche Funktion wie du die erwähnt hast, wäre toll.

  • hier eine Behebung des Problems. Wenn ihr über 115 km/h seit geht in die Einstellungen - Fahrzeug - Beleuchtung - adaptives Fahrlicht und dann einmal zwischen Abbiege- Kurvenlicht und Intelligente Lichtverteilung hin und her schalten. Dann wird der linke Scheinwerfer runtergefahren und der Gegenverkehr nicht geblendet.


    Soll eigentlich ab 115km/h alleine funktionieren. Tut er aber nicht. Sofern du einmal unter 115 km/h warst ändert das Licht von alleine wieder die Einstellungen und sofern man wieder über 115 km / h ist wieder das gleiche Spiel. Da muss definitiv ein Update her.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi K ()