Innenbeleuchtung / Kennzeichenbeleuchtung

  • an das Check Control hab ich garnet mehr gedacht. Beim H war das net überwacht. Mit Widerständen hab ich eigentlich keine Lust zu basteln.


    Bleiben die KZBs bei dir an oder gehen die bei dir aus nach ner Zeit? Also hast du das mal geprüft?


    Gruß Frank

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • an das Check Control hab ich garnet mehr gedacht. Beim H war das net überwacht. Mit Widerständen hab ich eigentlich keine Lust zu basteln.


    Bleiben die KZBs bei dir an oder gehen die bei dir aus nach ner Zeit? Also hast du das mal geprüft?


    Gruß Frank

    Funktionieren tun die LED's einwandfrei.


    Du musst nur bei jedem Start die Fehlermeldung quittieren. Ist an sich auch kein Akt. Wird nur beim TÜV Problemchen geben.
    Mit einem Widerstand musst du ja bei allen LED's arbeiten. Beim H war das Gott sei Dank nicht überwacht, stimmt.



    LG

    Astra K Ultimate D16SHT, 1.6 200PS I Automatik I AGR Sitze mit Lüftung I DAB+ I 18 Zoll Speichenfelgen I IntelliLux LED Licht I Standheizung I Rückfahrkamera I Abstandstempomat I Totwinkel Assistent I Spurassistent I HyperColor im Innenraum I BMW Kennzeichenbeleuchtung I AHK I Innenraum in Brushed Black Metallic foliert

  • Danke! Werde das gute Teil demnächst ordern. Hinten lässt sich die Einheit ja ganz leicht ausbauen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir die Innenraumbeleuchtung vorne besorgt und hinten verbaut - Plug 'n Play wie beschrieben. Die Leseleuchten funktionieren, auch die dritte mittlere Lampe beim öffnen der Türen. Allerdings geht die Beleuchtung der Taster für die Leselampen sowie die Ambienteleuchte nicht. Ich habe die Einheit zum Funktionstest vorne an den Schalter gehangen, da geht die Ambienteleuchte sowie Tastenbeleuchtung. An der Funktion hängt es also nicht.


    Kann es sein, dass bei den 2019er ST Modellen (08/19 noch kein Facelift) hinten kein Strom für die Beleuchtung der Taster vorhanden ist?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo , wenn du vorn und hinten schon getauscht hast , dann ist dir bestimmt aufgefallen, das am hinteren Stecker ein Kabel fehlt . War beim VFL auch schon so . Musst du also für hinten noch die Spannung für Ambientebeleuchtung / Schalterbeleuchtung verlegen. Plug and Play ist da nicht .

  • Hallo , wenn du vorn und hinten schon getauscht hast , dann ist dir bestimmt aufgefallen, das am hinteren Stecker ein Kabel fehlt . War beim VFL auch schon so . Musst du also für hinten noch die Spannung für Ambientebeleuchtung / Schalterbeleuchtung verlegen. Plug and Play ist da nicht .

    Hallo Rico76,


    OK, danke für Deine Antwort.

    Mich wundert trotzdem, dass es hier ja anscheinend ohne zusätzliche Kabel verlegen ging. Die umgebogenen und gelöteten Pins waren ja nur dafür da, damit alle drei Leuchten beim Tür Öffnen zusammen leuchten. Hab ich da was falsch verstanden?

  • Du musst ein Kabel für die Beleuchtung verlegen . Tastenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung sind ein gemeinsamer Lichtleiter . Sieht man auf dem Bild . Das andere ist vom hinteren Stecker und du kannst sehen wo das zusätzliche Kabel eingepint wird .


    CC6EFE2F-9049-472F-B3AE-2B0E376240CE.jpg


    787D6823-D722-4F09-B7F8-8292AC4A9B03.jpeg

    Hallo Rico76,


    vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Das zusätzliche Kabel, muss das von vorne her verlegt werden oder kann ich den Strom beziehen?

    Wenn ich das Bild von meinem Stecker der hinteren Beleuchtung gerade noch richtig in Erinnerung habe, war da die Kabel-/ Pinbelegung etwas anders. Da war das schwarze Kabel meine ich in dem Platz, wo bei Dir jetzt das Gelbe Kabel sitzt. Ich werde mir das gleich noch mal anschauen.

  • N’Abend,

    ich habe vor, meine Innenraumbeleuchtung zu wechseln, einerseits auf LED (zeitgemäß) und weiß, da alle anderen Bedienelemente im Astra K ebenfalls weiß sind, anderseits damit ich eine bessere Ausleuchtung habe.


    Meine Kennzeichen-Funzel möchte ich ebenfalls in weißer bzw. heller LED wechseln. Der Hintergrund ist der, dass es ja bekanntlich nicht erlaubt ist, die Rückfahrleuchtmittel zu tauschen. Ich hätte aber hinten schon gern helleres Licht, da es förderlich für die Rückfahrkamera ist. Dazu muss aber auch garantiert sein, dass der Fahrer hinter mir nicht in einer Supernova schaut.


    Gibt es gutes, bezahlbares Material? Hab was auf Benzinfabrik gefunden, kostet aber gleich mal 60€ (nur der Innenraum)

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Ich hab mir für innen + Kofferraum 4 Osram w5w ledriving sl 12v geholt und für´s Kennzeichen Osram W5W Cool Blue 4200k. LED für´s Kennzeichen wollte ich nicht. Sieht echt besch*** aus, wenn hinter einem die Straße ausgeleuchtet ist.


    Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

    VG Micha


    Einmal editiert, zuletzt von astra_bd ()