Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport

  • Du meinst Halfi?


    ^^

    NEIN !! :D

  • Der Nachfolger eures Grandland X steht für euch auch schon in den Startlöchern . :thumbup: :saint: Mfg

    JETZT FANG DU AUCH NOCH AN, MIR ZU SAGEN, DAS ICH ALT BIN !!!!


    ICH BIN ALT !!!! :m0050:


    :m0038:

  • Um die Frage erneut aufzugreifen.

    Ein Gutachten ist nur ein Zeitdokument. Selbst wenn es ein legales Gutachten ist, kann es mit der Zeit eingezogen werden (gesetzliche Neubestimmung etc.)

    Es werden regelmäßig Gutachten eingezogen. Nicht alles was vom Tüv eingetragen wird ist auch gesetzeskonform, man muss es leider mal so sagen. Ich unterstelle da auch niemand eine böswillige Absicht, aber Ingenieure sind auch nur Menschen, die nicht immer alles zu 100% korrekt abwickeln.

    Bei uns in Hessen werden Eintragungen mittlerweile gegengecheckt. Das heißt ich lasse mir was beim Tüv eintragen, was wiederum beim Kraftfahrbundesamt gegengecheckt wird. Sollte es aus welchen Gründen auch immer gegen aktuelle gültige Gesetze verstoßen, dann hat man leider Leergeld bezahlt.

    Man hat dann zwar die Tüvabnahme, aber es erfolgt keine Eintragung in die Papiere um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Bzgl. der Versicherung. Es gibt Versicherungen die sind recht locker. Man sagt denen einfach mein Fahrzeug hat Leistungssteigerung xy und fragt ob das ok ist und man bekommt es eben genehmigt oder auch nicht. Einige Versicherungen verlangen nicht einmal einen Nachweis.

    Es gibt wie gesagt Versicherungen die es generell ablehnen können und einige wollen nichtmal ein einziges Papier sehen.

    Schließlich verkaufen sie Dir ein Produkt und können auch die Regeln selbst aufstellen.


    Das hat in der Tat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Denn wenn man den Deal mit der Versicherung hat, wird diese bei einem Unfall auch zahlen.


    Anders sieht es aber aus, ob man das Fahrzeug überhaupt legal auf der Straße bewegen kann. Bei Herstellergarantie würde ich generell auf Leistungsoptimierungen verzichten. Den Hersteller zum Zahlen zu bewegen, bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist echt sehr sehr schwierig. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber echt sehr heikel.

    Auch den Tuner in Regress zu nehmen ist nicht so ohne.


    Bei der Frage bzwgl. TÜV muss man wirklich zwischen diesen einzelnen Punkten unterscheiden. Garantie/Gewährleistung/Versicherung/Betriebserlaubnis

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • "mein opel fährt 210 ... schwupps ... die polizei hats nicht gesehn,ich will spaß ... ich rauch gras ... ich geb gas"


    ähnlichkeiten mit einem bekannten volkslied sind rein zufällig ...

  • Für mich ist dieses Gehabe mit der Leistungssteigerung humbug...


    Wenn ich ein Auto mit hoher Leistung brauche, kaufe ich mir eines, und bastel nicht an ungeeigneten am Motor rum.


    Es macht wenig Sinn, die Bauteile zu überlasten,

    die Motoren sterben, Getriebe und Differenzial und Achswellen werden überlastet, die Bremsen machen auch früher schlapp...

    Und die Fahrer bilden sich ein Schuhmacher nacheifern zu können...


    Die Fahrer getunter Fahrzeuge verhalten sich leider oft rücksichtslos und agressiv, das ist leider so...


    Warum sollte man bei einem Astra die Motorleistung erhöhen?


    Damit man schneller ist?

    Damit man auf der Autobahn links fahren kann, bis ein Sportwagen kommt und dich bittet endlich auf Seite zu fahren, damit er weiter Rasen kann...?

    Damit man an der Ampel zeigen kann was für ein toller Kerl man ist?

    Oder versucht man damit sein schwaches Ego aufzublasen?


    In Hamburg gibt es eine Polizeisondereinheit, sie heißt " Autoposer ",

    und die holen aufgemotzte, und leistungsgesteigerte Autos aus dem Verkehr...


    Aufgemotzt, zu laut, Betriebserlaubnis durch Umbauten erloschen...


    Dabei sind es meist immer die jungen Männer zwischen 18 und mitte 30, die sich dann auch Rennen liefern und mit bis zu 180 durch die Stadt jagen...


    Regelmäßig kommt es dabei zu schweren Unfällen und verletzten, leider auch immer wieder unbeteiligte...


    Ich hatte nie das Bedürfnis, bei einem Auto die Leistung zu erhöhen,

    als ich viel mit dem Pferdeanhänger unterwegs war, hatte ich einen großen Geländewagen, da war Leistung genug vorhanden.

    In der Zeit in der ich in ganz Deutschland Reklamationen an Lackierungen beseitigt habe, fuhr ich einen Fiesta 1.6 Diesel, sparsam und zügig unterwegs...

    Heutzutage brauche ich Platz für Baumaterialien, Futter und einen sparsamen Motor, da gab es nur den Astra 1.2 DI Turbo, da gab und gibt es keine Alternativen...

    Wie viel PS der Wagen hat, spielt für mich zur Zeit eine untergeordnete Rolle.


    Da ich nicht mit Tempo 200 auf der Autobahn rasen muss, und auch keine 2,5 t zu ziehen brauche, würde ich auch mit 80 oder 90 PS gut klar kommen.


    Ich möchte hiermit niemanden anprangern oder angreifen, aber würde mich freuen wenn man mir mit realen Fakten erklären würde, warum eine Leistungssteigerung wünschenswert ist, und warum man sie braucht.


    Mit freundlichen Grüßen Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Diesel13

    Auch wenn es evtl. nicht so gemeint war, finde ich deinen Beitrag, um es elegant auszudrücken, ein wenig unglücklich formuliert.

    Du stellst Tuningenthusiasten auf eine Ebene mit Idoten.

    Um ein Idiot zu sein, brauche ich kein schnelles Auto, das funktioniert auch bestens im Alltag.

    Ich fahre selbst auch Motorrad, habe Autos gefahren mit über 300 Ps und bin niemals irgendwo in Städten durchgerast oder habe Burnouts hinterlassen oder sonstiges.


    Warum man Tuning betreibt? Es gibt genügend Fahrzeuge mit Anfahrschwäche, was durch ein "Tuning" behoben werden kann. Das Fahrzeug verfügt somit über einen wesentlich besseren Fahrkomfort und ist dadurch sogar sparsamer.


    Wie ich gesagt habe, das Hauptproblem sind narzisstische Menschen, denen alles andere egal ist. Menschen, die Leute unter Generalverdacht stellen, stehen meiner Meinung nach aber in nichts nach.

    Das soll jetzt kein Angriff auf deine Person sein, aber oftmals fehlt da einfach das Verständnis.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler0815 ()

  • So mein Nachbar trägt grad meine Federn und Spurplatten ein. Hab dann gleich nochmal gefragt wegen TÜV Gutachten für die Kennfeldoptimierung. Er meinte, dass das eigentlich nur mit dem WLTP Testverfahren zu tun haben kann. Die Tuner müssen hierfür neue Gutachten anfertigen lassen, welche dann vom TÜV abgenommen werden.


    Das kann halt dauern und wer weiß ob der K da mit dabei sein wird. Ist ja doch seltener als n Golf oder 3er BMW.


    An der Diskussion, ob sinnvoll oder nicht oder welchen Nutzen das haben soll, werd ich mich mal nicht beteiligen. :m0050:

    VG Micha


    2 Mal editiert, zuletzt von astra_bd ()

  • Tuner können schonmal aus Prinzip keine Gutachten anfertigen. Gutachten werden ausschließlich von Sachverständigen ausgestellt, was Tuner zu 99% nicht sind. Sie sind dazu also nicht befugt.


    Eine Gutachtenerstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit Tuner und Sachverständigem. Dazu müssen jede Menge tests durchgeführt werden. Mit WLTP hat das eher nichts zu tun.


    Das ganze ist nur sehr kostenintensiv.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL