1.6 Turbo AT6 Wandlerüberbrückung

  • Was soll das genau heißen?

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Servus,


    bei meinem Astra k St 1.6 cdti ist das gleiche Automatikgetriebe verbaut (6T45). Um auf deine Frage zu antworten... Der Wandler wird beim Diesel ab ca. 28 km/h überbrückt. Das hab ich beim Fahren anhand des Tachometer abgelesen. Aber besser wäre zu sagen, dass der Wandler ab dem 3.Gang überbrückt wird. Die ersten beiden Gänge (1 und 2) werden zu keiner Zeit überbrückt. D.h. wenn man stärker beschleunigt und die AT später schaltet, wird der Wandler entsprechend später überbrückt. Da die Überbrückungskupplung elektrisch gesteuert wird, kann die AT den Wandler auch in jeden anderen Gang bei Bedarf öffnen.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Also ist immer die WüK ab dem 3en Gang aktiv? Das wäre ja schon Mal ein Fortschritt. Im H wird der 3e irgendwo um 40 und der 4te ab 60 überbrückt. Wie ist das im manuellen Betrieb? Da ist im H der Wandler auch im 5en und 6en noch aktiv und wird erst oberhalb von 1800 Rpm gebrückt.
    Wie viel Rpm ist der Schlupf?

  • die AT 6T45 kann von Kupplung zu Kupplung schalten. Die AT öffnet und schließt je nach Gang unterschiedliche Kupplungen mit den entsprechenden Planetenradsätzen ohne die WüK zu öffenen. auch im manuellen Modus. wie gesagt ab dem 3. Gang.

  • wenn der Wandler nicht überbrückt wird steigt die Motordrehzahl (Drehzahlmesser) stärker (überproportional) als die Raddrehzahl (Geschwindigkeit/Tacho). die Beschleunigung fühlt sich, wie am Gummiband gezogen, an. beim schalten vom ersten in den zweiten fällt die drehzahl (drehtzahlmesser) kaum. bei den schaltvorgängen vom 3. bis 6. fühlt es sich wie bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe an. die drehzahl fällt entsprechend wie beim Schaltgetriebe.

  • Ich hänge mich mal hier dran.


    Mein Getriebesteuergerät schmeißt den

    Fehlercode P0741 Wandlerüberbrückungskupplung Magnetventil klemmt oder Fehlfunktion.

    Folgende Symptome: dem Fahrzeug fehlt es an Biss, er war mal spritziger. Teilweise erinnert das Beschleunigen an eine Variomatik, es fühlt sich an, als würde er schalten, der Drehzahlsprung zwischen dem, was ich immer für schalten hielt, ist laut Drehzahlmesser nicht mal 200 U/min.


    Wenn die Lampe kommt, (Motorsteuergerät P0700 Getrieberegelung) schaltet er zurück in den 5.

    Schaltet selten in den 6. Gang, hohe Drehzahl beim Beschleunigen und 100 km/h bei 3500 U/min


    FOH sagt, Schaltschieberkasten oder Magnetventilblock, oder Wandler. Ich hatte schon die Idee, einen Getriebespezislisten aufzusuchen.


    Was meint ihr? Ist irgendwas beim 6t45 bekannt?

  • Ich weiß nicht, ob es dir hilft, ich hatte mal einen Renault Laguna Automatik.


    Der hatte die gleichen Symptome.


    Bei Renault hätte die Reparatur ca. 2500€ gekostet, bei Austausch des Schaltschieberkastens.


    Bin dann zu einem Automatik Spezialisten, der hat zwei Ventile getauscht.

    Er hat die Ventile getauscht und ist dann nach Renault um die Software neu aufzuspielen.


    Kostete dann „nur“ 650€.


    MfG

    Peter

    Astra K 1,4 Dynamic 150PS Schaltgetriebe Fünftürer EZ 08.01.2016