Astra K vom opelfanboy

  • Bei meinem Manta B den ich noch keine 100 Km
    hatte fiel immer bergab der Motor aus. (oder war's die Blondine?)
    Da musste der Bordcomputer ausgetauscht werden.
    Da jetzt noch viel mehr gesteuert wird kann
    natürlich auch mehr kaputt gehen.
    CPUS sind nun mehr Massenprodukte.


    Der neue Calibra hatte die Macke, dass bei Regen
    die Sicherung des Heckscheibenwischer durch brannte?
    Was wars, ein falsch gewickelter Motor.
    :D
    Der Astra G (103 PS) nach dem Astra Cabrio hatte das Problem, dass
    man nur mit größter Vorsicht bedankt werden könnte
    wg. Brandgefahr (elektrische Entladung).


    Eigentlich hatte ich mit meinem Ersten (VW Käfer)
    keine Probleme der lag nach 6 Wochen Führerschein
    im Straßengraben (Schrott).
    ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel12 ()

  • Ich tanke immer voll und drücke einmal nach. Manchmal geht da noch 1l manchmal 2l rein. Ich denke, du solltest beim Volltanken nicht nach dem ersten Rausploppen der Zapfpistole aufhören. Das hängt manchmal vom Druck im Tankstellensystem ab, mal von den Temperaturen.
    Deine 6,6l sind damit meiner Meinung nach auch nicht 100% ermittelt, auch wenn du jedes mal beim ersten Rausploppen bewenden lässt.

  • Ich habs ja schon mehrmals geschrieben.


    Am genauesten ist es, wenn man immer randvoll macht. Da hat man nur ein paar ml Differenz.
    Wenn man beim ersten stopp aufhört, hat man die viel größere Abweichung. Mal schäumt die Plörre besser, weil wie hansworscht schon schreibt mehr Druck drauf ist oder ähnliches.



    Aber Opelfanboy is ja so ein Egoist, dass er uns nichts glaubt :P

  • Sprach der Missionar. :P


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust darauf habe jedes Mal hier den Nachdrücker zu machen und irgendwann kommt doch noch die Plörre dann aus dem Tank gegossen: Heute hat es in der Tat weniger geschäumt, war aber auch eine andere Tankstelle. Beim letzten Mal hat es derb geschäumt, war aber auch nicht meine Stammtankstelle.


    So oder so: Ich hab keine Ahnung, wie ich bitteschön genau den Tank vollmachen soll und dabei nur weniger ml Differenz zu haben. Von daher: Bitte ein Video machen @chief bzw. @Hansworscht. Und ja, dies ist ernstgemeint. Bis dahin halte ich mich an die BA ohne nachdrücken.


    Viel wichtiger ist es mir dieses Mal aber gewensen, dass es direkt auf voll ging - das finde ich jetzt mal wirklich bemerkenswert. Falls es kein OnStar-Update gab, dann muss ich ja eigentlich auch nach eurer Definition "vollgetankt" haben, oder?

  • Sprach der Missionar. :P
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust darauf habe jedes Mal hier den Nachdrücker zu machen und irgendwann kommt doch noch die Plörre dann aus dem Tank gegossen: Heute hat es in der Tat weniger geschäumt, war aber auch eine andere Tankstelle. Beim letzten Mal hat es derb geschäumt, war aber auch nicht meine Stammtankstelle.


    So oder so: Ich hab keine Ahnung, wie ich bitteschön genau den Tank vollmachen soll und dabei nur weniger ml Differenz zu haben. Von daher: Bitte ein Video machen @chief bzw. @Hansworscht. Und ja, dies ist ernstgemeint. Bis dahin halte ich mich an die BA ohne nachdrücken.


    Viel wichtiger ist es mir dieses Mal aber gewensen, dass es direkt auf voll ging - das finde ich jetzt mal wirklich bemerkenswert. Falls es kein OnStar-Update gab, dann muss ich ja eigentlich auch nach eurer Definition "vollgetankt" haben, oder?

    An der Tankstelle hole ich sicher nicht das Handy raus und filme. Aber ich versteh die Notwendigkeit auch nicht. Ich tanke, Zapfpistole springt das erste mal raus. Ich drücke nochmal drauf und warte bis sie das zweite mal rausspringt. Dann lass ich den Zapfhahn austropfen und ziehe ihn raus. Da ist bei mir bis jetzt noch nie etwas übergelaufen.
    Du kannst dich gern an die BA halten, aber dann solltest du deine Argumentation / "Beschwerde" überdenken. Wie du selbst feststellen konntest variieren die Tankstellen untereinander, aber selbst die gleiche Tankstelle ist nicht immer gleich.
    Nur weil die Tanknadel auf voll geht, hast du noch nicht vollgetankt. Die Tanknadel hat im oberen Füllbereich eh scheinbar eine große Ungenauigkeit. Das kennt doch wahrscheinlich jeder hier. Von der ersten Tankhälfte oder -drittel fährt man deutlich weiter, als mit dem Rest?

  • ich habe nicht vor mich bei Opel zu beschweren. Jedenfalls bisher noch nicht.


    Und die Geschichte mit dem zweiten Mal rausspringen - das sind dann definitiv keine paar ml Unterschied. Beim letzten Mal an der Aral hatte ich es sogar genauso versucht, weil es so derb geschäumt hat. Ging aber nichts, es ist sofort wieder rausgesprungen. Und ich werde nicht warten, bis sich das alles im Tank wieder zurückgebildet hat.


    An sich habe ich bisher immer an der gleichen Tankstelle und an der gleichen Tanksäule getankt. Aber nenn es ein Bauchgefühl: Irgendwie war da was und ich habe jetzt 2 mal gewechselt. Das nächste Mal wirds wahrscheinlich wieder die ESSO sein.


    Was die Ungenauigkeit angeht (und die mal überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was ich eigentlich gepostet/gemeint habe): Wie ist es denn mit Deinem K so? Hat Dein Astra auch diese Ungenauigkeit? ?(
    Dies wurde im Forum bisher nicht wirklich thematisiert und das aus gutem Grund: Die Ungenauigkeit ist nicht wirklich vorhanden. Es ist zwar nicht wirklich linear aber beinahe annähernd. Kein Vergleich zu z.B. dem Corsa den wir haben, wo sich erstmal 150km fast garnichts tut. Was auch immer Opel am Schwimmer verändert hat: Es ist definitiv gut! :) Ich fahre also mit dem ersten Tankdrittel nicht wirklich nennenswert weiter. Wenn ich schätzen würde, dann wäre die Differenz bei 20-50km insgesamt. Dies ist für mich vernachlässigbar und fast garnicht oberflächlich beobachtbar.


    Ich fass mal zusammen: Bisher hat nach jedem Mal volltanken (nach meiner Definition) die Anzeige massiv gesponnen. Gestern war dies nicht der Fall, ich fand dies erwähnenswert. Und auch den Verbrauch bzw. die Differenz zwischen BC und realem Verbrauch. Ich bezweifel, dass sich an der grundlegenden 0,5-0,6 Differenz etwas ändern wird, egal ob ich nun nachdrücke oder nicht. 100% wird das keiner von uns ermitteln, wenn man nicht jedes Mal den Tank leer saugt und nachmisst. ;)


    Auf was ich hier eigentlich keine Lust habe ist eine Altherrendiskussion, wie man richtig volltankt. Die Beschreibung deines Vorgehens finde ich aber erstmal gut, @Hansworscht. Ich bin mir aber sicher, @chief geht da anders vor, wahrscheinlich wirklich manuelles Reinfüllen ohne Automatik. Und schon haben wir wieder einen Unterschied. Was aber wohl hoffentlich klar sein sollte: Am Ende mitteln sich die ganze Unterschiede mit geschäumt/nicht geschäumt aus, wenn man oft genug nachgetankt hat. Ich bin jetzt erst bei der 6ten bzw. 7ten Betankung. Das wird schon noch. :saint:

  • Nun ja, dass ich verstehe die Probleme hier nicht!
    ist doch völlig egal ob man noch mal nachdrückt!
    Ich Tanke voll, dann auf volle €, fertig!
    Ist doch völlig egal ob der 200 PS
    4,31 oder 4,78 auf 100 braucht.


    Mein H braucht durchschnittlich 11,2 in der Innenstadt, fertig!
    :D

  • Ich habe noch keinen K und deswegen generell gemeint mit dem Verhalten der Tanknadel. Ich konnte das beschriebene Verhalten aber bei meinen Autos bis jetzt immer beobachten. Wenn es beim Astra nicht ist, wäre das für den Kunde ja schonmal hilfreich. Spricht aber dafür, dass die Tanknadel nicht mehr komplett vom Schwimmer abhängt.
    Deinen Punkt "Altherrendiskussion" kann ich gerade nicht so ganz folgen. Aber ich will hier ja auch nicht weiter rumstochern.
    Gern komme ich auf das Thema nochmal zurück, wenn ich von eigenen Erfahrungen mit dem K berichten kann. Werde dann auch wieder anfangen die Tankungen im Spritmonitor zu dokumentieren.

  • Ich bin mir aber sicher, @chief geht da anders vor, wahrscheinlich wirklich manuelles Reinfüllen ohne Automatik.

    Natürlich geht mein Auffüllen nur ohne Automatik. Ich fülle halt solange auf bis ich das Bezin oben am Tanstutzen sehe. Das kann keine Automatik. Und ja ich nehme mir die Zeit bis es voll ist.