Astra K vom opelfanboy

  • Ich denke opelfanboy meinte den ABS Selbsttest, der klackert so komisch. Hab ich im K aber noch nicht gehört, im Corsa D war er überdeutlich hörbar ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Genau, meinte den Selbstest. ABS selber habe ich gottseidank noch nicht gebraucht - auch weil der Kollionswarner schonmal bremsbereit war.


    Hatte das bisher auch nicht gehört. Mal sehen ob mir das nochmals bei 40kmh auffällt. Laut BA soll es den ja noch geben inkl. Geräusch, aber ohne kmh Angabe...

  • So, heute war es dann mal wieder soweit: Tanken war angesagt. :D


    Warum, sieht man hier:
    1.jpg


    Finde die Anzeige auch ganz nett. Bin mal gespannt wie es abgeht, wenn ich in den 2-Liter-Restbereich komme. :D Aber da ich morgen mind. 200 km abzunudeln habe, wollte ich heute einen vollgetankten Wagen haben.


    Was wirklich gut ist: Auch im Navi 900 gibt es eine Meldung:


    2.jpg


    Jetzt stand da "Mehr Info" und ich dachte mir... wtf, wa soll denn da stehen? :D Also mal angeklickt und was kommt:


    3.jpg


    Eine Anzeige, wo die nächsten Tankstellen sind!!! DAS ist jetzt mal wirklich gut gelöst und auch hilfreich! Top! :D


    Gesagt getan, bin zur Aral zum Tanken gefahren. Direkt nach dem Tanken folgendes Bild gemacht:


    4.jpg


    Man erkennt deutlich, dass der Zeiger in der Mitte zwischen voll und dem ersten Strich ist. Habe nicht nachgedrückt, muss aber zugeben, die Anlage hat auch gut geschäumt.


    Nachdem ich losgefahren bin, hat es sich so eingependelt:


    5.jpg


    Also nur minimal Richtung voll bewegt. Ist aber wohl die Differenz zu sonst dem zu niedrig stehenden Stand:
    6.jpg


    Passt also soweit. Was nicht passt: Mehr als 7,2 Liter auf 100 km... das sind mehr als 2 Liter über der Herstellerangabe. Ich hoffe, es wird besser wenn es wärmer wird.


    Apropos: Heute hatten wir in der Sonne sage und schreibe 21 Grad. :D Und siehe da, trotz Klima und sonstigen Verbrauchen wie elektrische Sitzheizung, ging Start/Stopp. Scheint also primär von der Motortemperatur abzuhängen. :D


    Soweit die kleine Tankkunde heute von mir. Muss zugeben, das vorletzte Bild sieht auch richtig schick aus. :D Und das Warnlicht zum Tanken ist so penetrant gelb, dass selbst die Sonne dagegen verblasst. :D


    P.S.: Hatte das Gefühl, der 95er Fusel von Aral war nicht so gut, hat irgendwie seltsam beschleunigt mit nem Loch und so... mal sehen, ich werde es morgen beobachten. Sonst kommt wieder Esso-Plörre rein.

  • schöner Bericht. Die Navifunktion bei wenig Sprit find ich sehr schön gelöst.


    Werde ich wohl am Freitag beim abholen auch gleich probieren können, da der Wagen wohl max. 5 Liter drinnen haben wird.

  • schöner Bericht. Die Navifunktion bei wenig Sprit find ich sehr schön gelöst.


    Werde ich wohl am Freitag beim abholen auch gleich probieren können, da der Wagen wohl max. 5 Liter drinnen haben wird.

    Danke. :)
    Kam bei mir das erste Mal nicht. Vielleicht waren da auch 10 Liter drinnen, weiss ich nicht. Hab die Meldung jetzt das erste Mal gesehen, aber auch herausprovoziert. Mal sehen wann ich mich an das blinkende Tanksymbol rantraue... :D


    sehr interessant was du da berichtest.
    Deine Aussage bzgl. der Differenz zum Normverbrauch übersehe ich jetzt mal.

    Auch hier, danke. :)
    Lieber damit rechnen, mit der Differenz. Wenn es im Sommer auf 1 Liter schrumpft, dann ist es ok. Wenn es bei 2 Liter bleibt, dann wird es ordentlich bei Opel rappeln. Weil das Problem nicht nur wir haben werden.


    Und ich bin normalerweise einer, der max. 4kmh über Limit fährt, früh mit Schubabschaltung fährt und auch sonst sehr spritsparend dabei ist. :D


    Allerdings finde ich auch den Verbrauchsthread in der Plauderecke sehr sinnvoll - da hat man einen sehr guten objektiven Blick, wie sich die anderen so schlagen.

  • Ich habe es wo anders schon geschrieben.


    1. Ein Auto ist erst vollständig bei ca. 15000km eingefahren.


    2. Der Normverbrauch bezieht sich auf den NEFZ, dazu gehören nicht nur da Fahrprofil, sondern auch die Randbedingungen (Temperatur, Luftdruck, Nebenaggregate, ...)


    Würde dir empfehlen min. bis 10000km zu warten. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dass das Auto zuviel verbraucht, dann geh zum Sachverständiger und lass einen Zyklus nachmessen.

  • Finde en bissl mau, dass die Tankanzeige nicht mal bei ausgeschaltetem Motor exakt auf die Null zeigt, deswegen zeigt er dann wohl auch nie ganz voll an.


    Perfekt wäre es wenn er bei den Tankstellen auch noch die Preise anzeigen würde, sollte durch die Internetverbindung ja gehen


    @opelfanboy Du hast da noch die originale Folie vom Werk auf dem Navi oder? Hat die der FOH nicht von sich aus entfernt?

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System