Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Danke für die Antwort aber sehr hilfreich war das nicht hast du noch was anderes auf Lager.........

    Ich fand das einen sehr hilfreichen Hinweis. Denn mit etwas Interpunktion (Setzen von Sattzeichen) wird ein Text in der Regel verständlicher, es machen sich vielleicht auch mehr Leute die Mühe, ihn zu lesen. Das führt dann unter Umständen auch zu mehr hilfreichen Antworten. ;)
    Ein wenig mit Nettiquette hat es in meinen Augen auch zu tun.

  • Leute. Ist halt ein Opel. Da kann man nicht mehr erwarten... Ich sag immer: wer billig kauft kauft teuer, außer man weiß auf was man sich einlässt.
    Fahr seit 1991 Opel. Nicht weil die so toll sind, sonder weil das Auto im Vergleich sehr günstig zu bekomme ist. Das Rasseln ist halt blöd!
    Jetzt kommts: bin zwischenzeitlich 500 km gefahren und das Motorgeräusch kommt schon wieder.... Hmm. Blöde Geschichte!
    Ich denke, die Marke hat wirklich ein großes Thema was die Qualität betrifft!
    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass das mein letzter Opel Diesel war. Vielleicht noch ein Opel Benziner, aber Diesel - nein Danke!

  • Ich kann den Spruch ehrlich gesagt, dass es der letzte Opel sei, ganz unabhängig davon, ob es ein Diesel oder ein Benziner war, echt nicht mehr lesen. Das ist in meinen Augen ein Jammern auf dem hohen Niveau. Ich fahre selbst Diesel und das seit 18 Monaten und habe aktuell ca. 30.000 km runter. Es rasselt ab und zu morgens mal, wenn der kalte Motor angelassen wird, aber danach läuft es wie ne Eins.


    Die beste Lösung wäre: einfach ganz sachlich und freundlich mit dem FOH reden. Wenn es nicht hilft, den FOH wechseln.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn du es nicht mehr lesen kannst, dann lass es halt. Wenn dich das Motorgeräusch nicht stört ist auch okay. Mich stört es. Mich stört, dass ein 1 Jahr altes Auto diese Symptome zeigt. Ich muss leider ein paar Jahre sparen, bis ich mir ein Auto kaufen kann. Und wenn ich schon meine Lebenszeit investiere dann erwarte ich dass die Dinge im Gleichgewicht sind. Für mich ist das jetzt nicht der Fall.

  • Das Problem, wie du es beschreibst, ist, soweit der Informationsfluss hier schon fortgeschritten ist, durch den Tausch des Kettenspanners scheinbar nicht zu beheben. Vielmehr ist das Rasselgeräusch bei mehreren Fahrzeugen verschwunden, nachdem eine bestimmte, in Form und Funktion geänderte Dichtung getauscht wurde.
    Ich lese mit diesem Thread nun schon den 4ten, indem das ominöse Rasseln behandelt wird.
    Das Fazit:
    Bei dir und einem anderen Mitglied wurde der Spanner gewechselt, was das Rasseln zwar temporär beseitigte, nach einer Zelt tauchte es jedoch erneut auf.
    Bei mindestens 2 anderen Mitgliedern wurde die oben angesprochene Dichtung vom Ölkanal gegen eine geänderte Dichtung getauscht, das Problem trat seitdem nicht wieder auf.
    Das war einmal der Threadersteller Michl70, bei dem es im Juni 2017 auftrat und nach dem Wechsel der Dichtung bis August nicht wieder auftrat ( und vermutlich bis heute nicht mehr aufgetreten ist, denn sonst hätte er sich hier wohl erneut zu Wort gemeldet)
    Zum anderen das Mitglied alexander27711, bei dem ich das erste Mal vom Wechsel der Dichtung las und bei dem es seit über 1 Jahr nicht mehr aufgetreten ist.
    Ich nehme in der Regel still an solchen Threads teil, sammle Fakten und schreibe Informationen zusammen, um Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
    Bei Aussagen wie "Leute. Ist halt ein Opel. Da kann man nicht mehr erwarten... Ich sag immer: wer billig kauft kauft teuer, außer man weiß auf was man sich einlässt." frage ich mich jedoch ernsthaft, ob auch mein Gegenüber mit solchem Eifer sinnvoll an diesen Diskussionen teilnehmen will, oder einfach seinem Unmut über eine Marke platz macht, dessen Autos er/sie laut eigenen Aussagen seit 1991 fährt, denn mit 2 Stunden Investition zu diesem Problem habe ich genug Informationen gesammelt, um zu wissen, das die bei dir vorgenommene Reparatur die Ursache des Problems nicht beseitigt hat.
    Gruß Jan

  • Also um nochmal den vorherigen Post zu beantworten. Ja mit einem Wechsel des Kettenspanners wird das Problem an sich nicht behoben. Denn die Dichtung des Kettenspanners ist schuld. Das Loch in dieser ist einfach zu groß. Mir ist das letztes Jahr aufgefallen nachdem ich links abgebogen bin und auch im Kreisverkehr war. Das Problem bestand dann darin dass durch die Neigung des Autos und durch die Lage der Steuerkette und des Spanners (Getriebeseitig verbaut) das Öl durch die große Dichtung zu schnell in die Ölwanne zurückfließt und die Kette dann nicht mehr im Ölbad läuft. Dadurch kommt dann diese unangenehme Geräusch. Es ist wichtig dass da die Dichtung getauscht wird da sonst irgendwann die Kette und vor allem der Motor Schaden nehmen wird. Den Technikern bei Opel ist dieses Problem definitiv bekannt. Und es betrifft nicht nur die Astra sondern auch zum Beispiel den Mokka.

  • Ich hätt' da mal eine Frage zu:


    betrifft das NUR den 1.6 cdTi mit 136PS oder auch jenen mit 110PS?
    Ich habe nämlich letzteren und da ist mir letztens aufgefallen, dass bei Startvorgang ein starkes Rasselgeräusch vernehmbar ist. Lt. FOH ist das "alles normal, haben die alle".
    Ist für mich aber doch recht befremdlich. Das Geräusch wird auch nicht immer produziert, zumeist im kalten Zustand...