Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Völliger blödsinn.... das kann keine Software regeln...mal ganz ehrlich, wie lange willst du denn drauf warten? Wie stark wollen die denn den förderdruck der Pumpe erhöhen damit das konstant bleibt. Das leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Warst du denn live beim Telefongespräch dabei? Ich habe wirklich 2 Monate gebraucht bis der Fehler nachgewiesen wurde. Du musst da hartnäckig bleiben. Selbst nachdem mein Wagen in einer dello Opel Technikerkstatt war und da angeblich auch nichts gefunden wurde, bin ich mit dem FOH 5 x Probe gefahren und 20x durch den Kreisverkehr. Und siehe da er hat es dann erst gehört. Danach wiederum hat der sich mit der Motorentwicklungsabteilung von Opel in Verbindung gesetzt und die haben dann auch zu dass die Originaldichtung des Kettenspanners nicht ganz richtig funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von alexander27711 ()

  • Hallo zusammen! Ich fahren den 1.6l BiTurbo Diesel! Habe das selbe Problem mit den Geräuschen! Laut meinem FOH der mit Opel selber telefoniert hat, gibt es diese neue Dichtung nicht mehr! Man soll auf eine neue Software warten die schon beim KBA ist zur Prüfung! Soll angeblich bald kommen! Diese regelt den Druck der Pumpe anders!

    Wie sollte die Software den Druck der Pumpe regeln wollen? Wird die Öldruckpumpe elektronisch angesteuert?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Aber sage mal was hast du für ein softwareupdate bekommen? Es gibt soweit ich weiß gar keins

  • Laut rückruftabelle gab es für den Astra die letzte Zeit aber nur ein Update. Und das war für den Airbag. So wie ich es jetzt verfolgt habe, kommen diese Geräusche ab km 20000. ich würde sagen da hat dich aber jemand auf‘s Glatteis geführt

  • So kommen wir hier nicht weiter. Ich denke dass diese Geräusche gerade jetzt bei niedrigeren Außentemperaturen auftreten da die angesteuerte Öldruckpumpe wahrscheinlich anders arbeitet. Können wir nun zu dieser ominösen Dichtung des Kettenspanners.Diese ist aufgrund einer zu großen Öffnung schuld, sodass das Öl zu schnell zurückfließt. Und diesen Druck wird auch kein neues Update halten können denn das würde natürlich auch Sie enorm beanspruchen. Was meinst wie lange die denn hält? Nun wird hier eine andere Dichtung mit einer kleineren Öffnung eingesetzt die das schnelle zurückfließen verhindert. Nur diese Dichtung kann die Geräusche beseitigen. Ich zitiere aus meinem Schreiben der Werkstatt.


    „Sie haben bei uns im Hause die Beanstandung geäußert dass sie Opel Astra sporadisch ein metallisches klappern aus dem mittleren Bereich des Motors aufweist.Ihnen sind die Geräusche bei Kurvenfahrt und auch auf gerader Strecke aufgefallen nach Prüfung der Beanstandung unter Rücksprache mit der Opel Automobile GmbH ist im Bereich des Kettenspanner eine zusätzliche Dichtung montiert worden.Diese Arbeiten sind im Rahmen der Herstellergarantie erfolgt.“

  • Laut meinem FOH der mit der Technikabteilung telefoniert hat gibt es diese Dichtung nicht mehr und sie geben dem FOH keine Erlaubnis denn Motor bzw. Kette usw zu kontrollieren! Sie sollen auf die Software warten! Ich bleibe aber dran!

  • Wie gesagt lass dich da nicht hinhalten. Mach da Druck. Ich habe hier auch schon 1 oder 2 mal von Motorschaden gelesen. Du hast diese GERÄUSCHE nur wenn du links abbiegst und auch im akreisverkehr fährst. Auch kommen sie meist nur nach Fahrtbeginn.sobald das Auto warm ist, sind sie nicht mehr da.Auch kommen die Geräusche nur bei niedrigen Außentemperaturen. Die bei Opel wissen das. Wie gesagt ich bin immer und immer wieder hingefahren und habe Druck gemacht. Die Pumpe wird durch ein Update niemals dieses Zu große Loch in der alten Dichtung des Kettenspanners ausgleichen können. Die sperren sich nur weil sie einiges auseinanderbauen müssen und die Instandsetzung ca. 2 Tage dauert