Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Selbst wenn es ein Update gegeben haben sollte, so war dieses nicht ausreichend hierfür. Meiner ist Baujahr April 2016. ich habe ihn letztes Jahr 2018 gekauft. Da hatte er 29000 km runter. Bei ca 31000 km ging dieses Geräusch bei mir los

  • Ich werde nun auch gleich den FOH mit der Problematik konfrontieren. Ich habe extra bis heute gewartet, in der Hoffnung, das Alexander 27711 mir per Mail das Schreiben bzw. den Tauschbeleg auf Garantie zuschickt, die er nach dem Einbau der Dichtung bekommen hat.
    Nun werde ich es erstmal ohne die Sachen versuchen.
    Mal sehen, was der FOH so sagt...Ich werde berichten.

  • Ich habe die Probleme bzw Geräusche nicht nur beim Starten! Im Kreisverkehr ist es mir noch nicht so aufgefallen! Bei mir sind die Geräusche wenn sie da sind , auch wenn er warm ist, bleiben beim Gasgeben sogar auf der Autobahn! Sind dann wieder plötzlich weg! Leise Geräusche sind immer meine ich! Nur das Geräusch ist extrem laut das sich sogar Fußgänger umdrehen!

  • Was ich vermute ist, do wie du es beschreibst vlt schon deine Kette Schaden genommen hat. Das kann man natürlich nur feststellen wenn man da aufmacht. Auch das dauert schon einen Tag. Wenn dir da keiner weiterhilft, würde ich auf jeden Fall den Ganz zum Anwalt suchen. Auch jeden Besuch vom FOH dokumentieren lassen für den Fall dass falls was passiert. Denn dann hat es nicht an Dir als Kunden gelegen sondern an anderen Stellen.

  • Wie gesagt fing es im Oktober 2017 nach der ersten Inspektion mit Softwareupdate für das Motorsteuergerät an! Seid dem hörte ich immer das sei Stand der Technik und bei jedem Aufendhalt, nicht nur Probefahrt, wurde nichts gehört bzw gefunden! Anwalt wäre der letzte Schritt wenn ich jetzt mit dem Serviceleiter der FOH Kette nicht weiter komme!

  • Und hat schon jemand was vom Update gehört ?


    Habe bei mir jetzt 85.000 runter und morgens merke ich das wie der ruckelt aber nur paar Sekunden lang dann wieder normal.
    Im Fahrbetrieb habe ich bislang nichts gemerk.


    Bis jetzt (2016-2019) habe ich 3 mal ÖL gewechselt.