Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Meiner hatte das nicht. Also hat dein FOH Märchen erzählt. Die wollen sich nur vor der aufwendigen und teuren Reparatur drücken. Ich glaube beim Modelljahrwechsel 16 zu 17 haben die andere Kettenspanner verbaut.


    Ich hatte schon mal einen Kettenschaden und weiß wie sich das anhört.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Das Geräusch hört sich kurzzeitig an wie ein rascheln von Nüssen. Das habe ich ab und zu auch. Und zwar handelt es sich um eine Vorspannfeder welche ab und zu kurzzeitig zu hören ist. Diese arbeitet unter bestimmten Bedingungen dem Kettenspanner zu. Ist auch wirklich nur ganz kurz zu hören. Bei mir auch. Was das Problem mit der Dichtung betrifft so betrifft das alle Mororen

  • Die müssen tatsächlich ganz viel auseinanderbauen da das Ding auf der getriebeseite sitzt. Was für ein Schwachsinn eigentlich auch. Die meinten ca650 Euro

  • Das Geräusch hört sich kurzzeitig an wie ein rascheln von Nüssen. Das habe ich ab und zu auch. Und zwar handelt es sich um eine Vorspannfeder welche ab und zu kurzzeitig zu hören ist. Diese arbeitet unter bestimmten Bedingungen dem Kettenspanner zu. Ist auch wirklich nur ganz kurz zu hören. Bei mir auch. Was das Problem mit der Dichtung betrifft so betrifft das alle Mororen

    Hast du dieses kurze Rascheln nur direkt beim Starten, oder kommt es ab und zu während der Fahrt vor?

  • Das ist nur noch beim Start ganz kurz zu hören. Aber bevor die Dichtung gewechselt wurde, waren auch sehr laute Geräusche bei Linkskurven und Kreisverkehr zu hören

  • Das Geräusch hört sich kurzzeitig an wie ein rascheln von Nüssen. Das habe ich ab und zu auch. Und zwar handelt es sich um eine Vorspannfeder welche ab und zu kurzzeitig zu hören ist. Diese arbeitet unter bestimmten Bedingungen dem Kettenspanner zu. Ist auch wirklich nur ganz kurz zu hören. Bei mir auch. Was das Problem mit der Dichtung betrifft so betrifft das alle Mororen

    hmmm, also unbedenklich (ich meine das mit der Feder)?
    Die Geräusche beim Kreisverkehrfahren habe ich nicht - glaube ich zumindest. Werde mal verstärkt 'drauf achten.

  • Ok, das die Kette beim Kaltstart ganz kurz Geräusche macht ist aber ja normal. Da der Öldruck die Gleitschienen noch nicht komplett erreicht hat, hört man ganz kurz die Kette "Rascheln", das ist, je nach Bauweise des Kettenantriebes und auch des Deckels, der das ganze abschirmt, bei vielen Fahrzeugen so. Es sollte nur bei erreichen des Öldrucks, also ca. 2 Sekunden nach dem Start, augenblicklich verschwinden.


    Interessant wäre halt die Teilenummer der neuen Dichtung und was schriftliches, damit man dem FOH auch etwas vorlegen kann, das belegt, das das Geräusch im Kreisverkehr und beim abbiegen etc. aber eben nicht normal und ebenso wenig hinzunehmen ist.


    Evtl. gibt es ja sogar jemanden hier im Forum, der von einer tatsächlichen Rückrufaktion weiß und die Nummer davon hier angeben kann. Dann wäre das Problem beim FOH leicht zu betiteln und zu belegen.

  • Hallo zusammen! Ich fahren den 1.6l BiTurbo Diesel! Habe das selbe Problem mit den Geräuschen! Laut meinem FOH der mit Opel selber telefoniert hat, gibt es diese neue Dichtung nicht mehr! Man soll auf eine neue Software warten die schon beim KBA ist zur Prüfung! Soll angeblich bald kommen! Diese regelt den Druck der Pumpe anders!

  • ... Man soll auf eine neue Software warten die schon beim KBA ist zur Prüfung! Soll angeblich bald kommen! Diese regelt den Druck der Pumpe anders!

    Nachtigall ik hör Dir trapsen... (immer vorausgesetzt, die Info ist verifizier- und belastbar).


    Es scheint MIR, als wenn Opel einen "eleganten" Weg sucht, ggfs. "Schummel"-Software bei den Auto's zu tauschen. Auch hier hatte mir das FOH vor Kauf verbal versichert :m0005: , Opel würde keine "Schummelsoftware" verwenden :D