Erhöhung der Anhängelast möglich? - Erfahrungen?

  • Finde leider nichts darüber wie ich die Zuglast/Anhängelast erhöhen kann.

    Verbaute Anhängerkupplung ist klar, hierzu habe ich alles, ich benötige jetzt nur noch eine Freigabe bzw. ein Gutachten bezüglich des Auto um bzw. wie viel erhöht werden kann.

  • Nollski

    Wende Dich an Deinen FOH bzw. an Opel selbst. Jemand anderes wird Dir nicht helfen können.

    Aber beide könnten ihre Unterstützung davon abhängig machen, dass Du die Kupplung auch beim FOH beziehst und einbauen lässt.

    Falls Du schon eine AHK verbaut hast kommt es natürlich auch darauf an, welche maximale Anhängelast Deine Kupplung zulässt.

  • Habe ich schon getan.

    Leider hat Opel ab 2014 weitere Freigaben abgeschafft ( so wie es das bei den Reifen ).

    Für den Astra J gibt es das noch.

    Daher meine Frage ob es hier schon jemand auf anderem Weg geschafft hat die Zuglast zu erhöhen.

    Wie gesagt von der Verbauten AHK ist es kein Problem, die ist bis 1,7t freigegeben.

    Es gibt den Sport Tourer noch als Bi Turbo, der darf z.b. 1,9t ziehen und ist komplett baugleich wie der normale 1,6er Diesel.

  • Finde leider nichts darüber wie ich die Zuglast/Anhängelast erhöhen kann.

    Verbaute Anhängerkupplung ist klar, hierzu habe ich alles, ich benötige jetzt nur noch eine Freigabe bzw. ein Gutachten bezüglich des Auto um bzw. wie viel erhöht werden kann.

    Wenn dein Opelhändler nicht helfen kann wie wärs damit:

    Anhängelasterhöhung Opel Astra Sports Tourer B-K | S.K. Onlineshop
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1100 - 1910 kg Anhängelast. Anwendbar bei bereits vorhandener Anhängerkupplung und einem D-Wert von 6,64 -…
    www.sk-handels-gmbh.de

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Habe ich auch schon gesehen, aber mein TÜV meinte das es sein kann das das Gutachten nicht anerkannt wird, da diese Firma nicht ganz ordnungsgemäß die Gutachten erstellt 😉.

    Bin daher etwas verunsichert zumal diese FA auch knappe 500€ für dieses Gutachten haben möchte.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem der Hagel unseren Astra J ST 1.6T SIDI zerlegt hat habe ich habe am Samstag unseren neuen (alten) Astra K 1.6T ST EZ 08/2016 abgeholt.

    Heute auf der Zulassungsstelle musste ich mit Erschrecken feststellen das laut COC Papieren keine 1650kg Anhängelast zugelassen sind sondern nur 1500kg.

    Nach recherche bei Opel-Infos habe ich herausgefunden das in der Preisliste vom 01.03.2016 1500Kg angegebn sind und ab 01.06.2016 dann 1650Kg.


    Verbaut ist eine Westfalia AHK mit 1700Kg Anhängelast


    Weiß jemand ob man die Anhängelast recht einfach auf die 1650Kg auflasten kann da ja technisch eigentlich kein Unterschied zu den minimal neueren vorhanden sein dürfte?

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas2605 ()

  • unser Astra K hatte für gebremste Anhänger 1700 kg im COC Papier drin stehen.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)