Diskussionsrunde rund um Qualität

  • Darf ich kurz zwischenfragen, was dich an der dieser Lösung stört?Ich nutze den Dachträger auch und die Befestigung ohne die Relinng funktioniert einwandfrei und kratzfrei.

    Ganz einfach.. bei einem Kombi in der Größe eine Befestigung im Türrahmen anzubieten ist für mich unverständlich.


    Selbst beim 5T J gab es extra auf dem Dach diese Klemmbefestigung unter der Plastikkappe. Da war nur das Gummi mit einer kleinen Fläche auf dem Lack.
    Ich habe selbstverständlich deinen Beitrag zu dem Dachträger gelesen und wollte ihn mir trotz allem beinahe holen. Dennoch hatte ich bedenken mit dieser Metallspange in Lacknähe.
    Nichtsdestotrotz wirkt es für mich einfach nicht wertig und zeitgemäß bei einem aktuellen Auto. Ist aber mein eigenes empfinden.


    Darum haben wir uns für die Innenträger entschieden solang Freundin und Hund die einzigen Urlaubsbegleiter bleiben.

    • Astra K ST, GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 81kw, Nautic Blau (metallic)

    :thumbup:

  • Ganz einfach.. bei einem Kombi in der Größe eine Befestigung im Türrahmen anzubieten ist für mich unverständlich.
    Selbst beim 5T J gab es extra auf dem Dach diese Klemmbefestigung unter der Plastikkappe. Da war nur das Gummi mit einer kleinen Fläche auf dem Lack.
    Ich habe selbstverständlich deinen Beitrag zu dem Dachträger gelesen und wollte ihn mir trotz allem beinahe holen. Dennoch hatte ich bedenken mit dieser Metallspange in Lacknähe.
    Nichtsdestotrotz wirkt es für mich einfach nicht wertig und zeitgemäß bei einem aktuellen Auto. Ist aber mein eigenes empfinden.


    Darum haben wir uns für die Innenträger entschieden solang Freundin und Hund die einzigen Urlaubsbegleiter bleiben.

    Solange ihr innen genug Platz habt, ist es ja in Ordnung.
    Der Ansatz, dass die Dachreling nur noch Zierde ist, gibt es aber auch bei zahlreichen anderen Hersteller (Seat, BMW, Audi, ...). Ich denke, dass der Dachträger beim K einem System, das direkt an der Reling befestigt wird, technisch in nichts nach steht. Falls es dich stören sollte, dass Trägerteile Kontakt mit Blech haben, kannst du ja noch etwas Schaumstoff o.ä. dazwischen kleben. Ich werde das vermutlich nicht tun, da es für mich nicht notwendig erscheint.
    Warum muss ein Dachträger unbedingt wertig auf dich wirken?

  • Na, da wollen wir die Kirche nun doch mal im Dorf lassen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Klar kann man was dazwischen stecken da wären mir eventuelle Kratzer auch Wurst da es ha nicht anders geht aber ich gebe das Auto in 2,5 Jahren eh wieder ab.


    Für mich sieht es mit so schwarzen Streifen die vom Träger in die Tür gehen null stimmig aus (wäre mir bei meinem schwarzen Auto egal).
    Mit den andere Marken hast du auch Recht, habe ich bei meiner Recherche auch mit entsetzen festgestellt.
    Technisch ist es im Grunde auch exakt das selbe. Nur habe ich mit der Art Trägern immer Kleinwagen im Kopf wo es nichts eigenes gibt.


    Ist halt für mich eine reine Stylefrage auch wenn es für 90 Euro die Menaboträger gibt ohne die Originalen kaufen zu müssen.
    Die Befestigung ist ja auch nur ein absoluter Luxus Kritikpunkt bei diesem ansonsten echt tollen Auto. :thumbup:

    • Astra K ST, GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 81kw, Nautic Blau (metallic)

    :thumbup:

  • Ok, so konnte ich es verstehen. Danke


    Dachträger sind meiner Meinung nach nie ein Gewinn für die Optik, aber bei der Fahrzeuggröße und je nach Transportanspruch leider notwendiges Übel. Ich bin aber froh, dass es quasi überhaupt Möglichkeiten gibt, mehr Tranpsortgut mitzunehmen. Gerade als junge Familie mit 3 Personen und Kinderwagen oder Fahrradanhänger im Kofferraum, schätzt man die Möglichkeit die Transportfähigkeiten ausbauen zu können.

  • Da hast du Definitiv Recht. Schön sind sie meistens nie, außer man hat nur beide streben zwischen der Rehling.
    Für mich trotzdem besser als eine AHK + Träger, da aufwendig und teuer.



    Nun aber Back to Topic :D

    • Astra K ST, GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 81kw, Nautic Blau (metallic)

    :thumbup:

  • Nach 2400 km mein Zwischenfazit, besonders im Vergeich meines Astra H GTC:



    Positiv:
    *Das Matrix Lich, braucht man glaub ich nix mehr zu sagen. Obwohl die Fernlichautomatik letztens recht spät an ging, dass hätte ich selber schon viel früher gemacht.
    *Die Lenkung ist gerade im Vergleich mit meinem ehemaligen GTC ein Traum, schön leicht und immer sehr kontrolierbar.
    *Die AGR Sitze sind super bequem.
    *Rückfahrkamera - ist meine erste und ich finde sie super, klar ist die Auflösung nicht die beste, aber für ihren Zweck mehr als ausreichend
    *Der 200 ps Motor macht richtig Spass, im 6. Gang bei Tempo 80 LKWs zu überholen ist nicht mehr so herausvordernd.
    *Getrennte Klimatronik hatte ich auch noch nie, find ich super. Ich mag es schön kühl, freundin braucht warmen Fussraum. Super.
    *Nachgerüstete Powerflex Schienen im Kofferraum sind ungemein praktisch und variabel
    *Die Scheibenwischenanorndung ist ganz cool.
    *Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert tadellos, wenn man weiß wie.
    *Für Serienboxen ungemein guter Klang


    Negativ:
    *Premium Vollleder Paket - aber die äusseren Seitenwanken sind trotzdem aus Stoff, ausserdem fühlt sich fast alles nach Kunstleder an.
    *Sprachkomandos - funktionieren bei mir, gerade bei der Navigation, überhaupt nicht. Ständig werden die Ansagen gar nicht oder falsch verstanden.
    *Das Navi ist, gerade wenn man Goggle Maps nutzt, ein Witz.
    *Die Sensoren - Wie schon mehrfach beschrieben, wird die ganze Umgebung erfasst und nicht nur beim einparken, dass kann schon mal nerven, wenn jeder Grashalm zum Piepen führt.
    *Nur 1 USB Anschluss vorne und weder Aux oder SD, über die hinteren beiden lässt sich weder Musik noch Android Auto nutzen
    *Sehr viele Doppelt oder dreifacheinträge beim telefonieren stören die Bedienung, da alle Kontakte angezeigt werden (whattsap + Gerätespeicher + Google Konto)
    *Die minderwertigere Qualität vieler Materialien im Vergleich zum H Astra - der hatte einen Haubenlift, A-Säule mit Stoff bezogen, Haltegriff Fahrerseite, vercromten Rückwertsgang Schalter, usw.
    *Unsinniger Powerflex Adapter
    *kein Unterbodenschutz für den Motor und fehlende Dämmung der Motorhaube

    Astra Sports Tourer Innovation 1,6 mit 200 PS - Smaragd Grün - Sensor Gesteuerte Heckklappe + Keyless - Dachhimmel Schwarz - Innovations-Paket Intellilux mit Matrix LED und Navi 900 - Innenraum-Paket -
    Premium Leder Paket mit AGR Sitzen - Winter Paket Premium - 17 “ 5-Doppelspeichen Felgen