Bremsen Lebensdauer

  • Du kannst auch Brembo, Meyle, Textar, Ferodo, Valeo, Bosch, EBC (black) oder Zimmermann nehmen. Es gibt bei den OE-Ersatzbelägen keine großen Unterschiede. Alle genannten Firmen produzieren gute Qualität und sind vertrauenswürdig. Wofür du dich entscheidest ist letztlich egal.
    Für Ceramic Beläge ist es tatsächlich sehr zu empfehlen, dies nur mit neuen Scheiben zu tun.


    Bessere Bremsleistung gibt's bei Tarox oder EBC (kostet natürlich auch zusätzlich)

  • @SparBrenner


    Darf ich noch fragen, wo du üblicherweise kaufst? ^^

    bei einem Teilehandler hier in der Stadt


    der bestellt mir anhand der Fahrgestellnummer die passenden Teile
    und ein paar Prozente gibt es auch
    wenn man öfters mal was holt...


    deswegen ist das Internet für mich nix


    da weißte oft nicht was für Ware du bekommst...
    was da die Autodoktoren schon ans Licht gebracht ham ;(
    nene...das brauch ich net


    klar gibt es auch von anderen Herstellern gute Sachen
    bin aber seit 30 Jahren mit ATE zufrieden
    und wüßte jetzt nicht warum ich wechseln sollte..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SparBrenner


    Ok, danke.


    Hätte die Teile schon bei Online-Händlern wie kfzteile24 oder so bestellt.


    Wird ja wohl auch ATE drin sein, wenn man ATE bestellt. Irgendwelcher Billigscheiß kommt mir eh nicht ans Auto, grad bei Bremsen und Reifen wäre das sparen an der falschen Stelle.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • @daberndi
    Nur ein Tipp: Ich habe bis jetzt zweifelsfreie Qualität bezüglich aller dort bestellten Produkte hier erhalten: KFZ-Teile (www.kfzteile.com)
    Die Fakes und Plagiate erhält man nur bei zu billigen Angeboten, meist auf eb...

  • Muß nochmal reaktivieren:


    War heute beim FOH, 3-Jahres Service machen.


    Bei der Annahme sagte mir der Mechaniker, die hintere Bremse gehört gemacht, die Scheiben aber auch gewechselt. Als er mir seine Preise für die Bremsbeläge allein genannt hat, habe ich dankend abgelehnt. Der Kerl hatte sogar Verständnis dafür, was mich echt überrascht hat.


    130 € für Beläge + ne knappe Stunde Arbeit und da kommen die Scheiben noch oben drauf.


    Auf der Heimfahrt noch bei ner freien Werkstatt vorbei geschaut, der is der gleichen Meinung, bei dem würde ich 315 € Endpreis haben.
    Hab mir dann grad die entsprechenden Teile im Teilehandel raus gesucht, der FOH war so freundlich, mir die richtigen Teilenummern zu geben.


    Eine Frage noch:


    Wäre davon abzuraten, jetzt hinten ATE-Scheiben und Beläge zu installieren, während vorne noch die Original Opel-Bremse läuft?
    ATE ist ja auch OEM-Qualität bzw. evtl. leicht darüber, es handelt sich ja nicht um eine Sportbremse, die das Bremsenverhältnis vorne zu hinten komplett umwirft, oder?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wäre davon abzuraten, jetzt hinten ATE-Scheiben und Beläge zu installieren, während vorne noch die Original Opel-Bremse läuft?

    Nein, das kannst Du problemlos so machen. Meiner Einschätzung nach sollte sogar das Opel-Original-Material von ATE sein.

  • bei mir waren im April nach zwei Jahren und 50Tkm die Bremsen vorne inkl. Scheibe (weil angeblich angelaufen) und hinten Beläge fällig.


    Hab vorne neue Scheibe und Ceramic Beläge und hinten Ceramic auf alter Scheibe. Kein Probleme bisher.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Bei über 9 Litern Verbrauch wird auch eine flotte Fahrweise dahinter sein und die Bremsen entsprechend gefordert werden.
    ;)

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze