Bremsen Lebensdauer

  • Moin Leute,


    ich hab nen K Sportstourer Automatik. Hab jetzt 55k drauf und HINTEN!! sind die fast runter vielleicht noch 2-3mm Belag. Vorne hab ich noch 5-6mm.


    Das die Bremse Hinten durch ist?? KOmisch...


    muss ich jetzt nur Beläge oder scheiben und beläge wechseln lassen?

  • Das ist nicht komisch..da haben die bei dir fast doppelt so lange gehalten wie bei mir.. ähm Scheiben wechseln wenn die mindestdicke unterschritten wurde.. bei mir wurden beim ersten mal nur die Beläge gewechselt und beim zweiten mal wären dann die Scheiben auch dran gewesen...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Das ist nicht komisch..da haben die bei dir fast doppelt so lange gehalten wie bei mir.. ähm Scheiben wechseln wenn die mindestdicke unterschritten wurde.. bei mir wurden beim ersten mal nur die Beläge gewechselt und beim zweiten mal wären dann die Scheiben auch dran gewesen...


    Ok, danke schon mal.

    Mindestdicke, steht im Handbuch?

  • Da muss ich passen.. das weiß ich nicht genau.. aber evtl frag hier mal bei kurze fragen kurze Antworten. Allerdings nicht am Rand messen weil da ja eh eine kante entsteht..


    Also wäre so eine schieblehre mit so nuppsis hilfreich.. gibbet für paar kroschen im Netz...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • So ich war die Tage zur Inspektion. Nach 76.000 mussten jetzt hinten die Beläge gemacht werden. Der Rest ist in Ordnung :thumbup:

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Hallo,

    die Scheibe hinten hat neu 10mm ,Verschleissgrenze auch Mindestdicke genannt ,ist 8mm.

    Meine hat jetzt knapp 50k und einen deutlich fühlbaren Rand,also nachgemessen .Ergebnis war immer noch 8,6mm.

    Vermutlich fühlt sich durch die Rostaufblühungen der Rand dicker an.

    Im Herbst ist TÜV fällig,bis dahin wechsle ich Belag samt Scheibe.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo,

    bei mir sind auch die Bremsbelege hinten nach 62.000 Km runter Vorne geht noch.

    Wollte jetzt demnächst tauschen. Allerdings frage ich mich auch ob ich die Bremsscheiben gleich mitwechsle oder noch einmal warte und nur die Bremsklötze tausche.

    Ich habe gehört man soll grundsätzlich die Bremsscheiben und Bremsklötze gleichzeitig wechseln.

    Was empfehlt ihr denn?


    Gruß

    Michael:)

  • Grundsätzlich ist falsch. Wenn die Scheiben runter sind müssen sie gewechselt werden, vorher nicht.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Wie schon weiter oben geschrieben gibt es eine Mindestdicke für jede Bremscheibe. Wenn die Mindestdicke noch vorhanden ist, "verträgt" die Bremsscheibe noch neue Bremsbeläge. Auch der TÜV sieht das so. Sicher sind neue Scheiben und Beläge optimal. Faktisch ist es kein Problem, nur die Beläge zu tauschen, wenn die Scheiben noch glatt und nicht zu weit eingelaufen sind. Ich habe bei vor einem Jahr bei ca. 70.000 km vorn und hinten die Beläge gewechselt und werde in ein paar Wochen und dann 25.000 km mehr damit zum TÜV fahren.