Bremsen Lebensdauer

  • Es ist ja so :


    Wenn mit den Belägen mehr als 50% Verschleiß an der Scheibe ist (weiter oben im Beispiel 8,6 von 10mm, Grenze bei 8), dann würde ich(!) die Scheibe tauschen, weil ich davon ausgehe, dass die Scheibe unter Minimum mit dem nächsten Satz Beläge rutschen wird.

    Letztlich ist das eine Typfrage, ich tausche immer sehr früh und großzügig, habe meine Gründe dafür.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Die minimale Bremsscheibendicke ist so kalkuliert, dass die Scheiben noch einen weiteren Satz Beläge "aushalten", wenn die minimale Dicke noch nicht erreicht ist. Wenn also bei einem Grenzwert von 8 mm und aktueller Dicke von 8,4mm neue Beläge montiert werden, kann die Scheibe während der Lebensdauer der Beläge auf unter 8 mm "abnehmen". Aber auch das ist formal noch in Ordnung. Muss natürlich jeder selbst entscheiden .... Wenn die Mindestdicke erreicht ist, dürfen natürlich keine neuen Beläge mehr montiert werden.

  • Abgesehen davon, dass sich der Bericht selbst widerspricht, stach mir noch folgende Aussage ins Auge:

    Zitat

    Gut zu wissen: Sind Bremsbeläge fällig, die vom Hersteller angegebene Verschleißgrenze der Bremsscheibe aber noch nicht erreicht, muss Letztere abzüglich des Mindestmaßes noch mindestens so viel Materialstärke aufweisen wie bereits verschlissen ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Zum Inhalt des Links kann ich zumindest aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen,das Originalteile wesentlich länger durchhalten als die Teile aus dem Zubehör. Unsere Kunden kommen mit ca. 50,60 tausend Kilometer zur ersten Bremsenreparatur. Dann möchten sie Geld sparen, und verlangen Beläge und Scheiben aus dem Zubehör ( ate usw.) In diesen Fällen sind sie nach der Hälfte an Kilometer wieder zwecks Bremsenreparatur in der Werkstatt. Hinzu kommt das die Originalteile von ihrer Bremswirkung aufeinander abgestimmt sind und auch den bestmöglichen Bremsweg garantieren. Gerade bei der Sicherheit sollte nicht gespart werden. Daher kann ich dem Inhalt des Links nur vollkommen zustimmen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ok ... dann habe ich mal folgende frage(n):


    - von welchem hersteller sind denn die original bremscheiben,die von opel werksseitig verbaut sind?

    - warum halten denn bremskomponenten von z.b. ATE nur halb solange?

    - warum halten die originalteile länger? anderes material?


    ich meine,das bremskomponenten von z.b. ATE wirklich gut sind.ich hatte alle meine bisherigen fahrzeuge mit ATE bremsen ausgestattet

    und nie irgendwelche probleme gehabt.

    auch konnte ich keine längeren bremswege feststellen.


    deswegen frage ich mal rein interessehalber.

  • Zum Inhalt des Links kann ich zumindest aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen,das Originalteile wesentlich länger durchhalten als die Teile aus dem Zubehör. Unsere Kunden kommen mit ca. 50,60 tausend Kilometer zur ersten Bremsenreparatur. Dann möchten sie Geld sparen, und verlangen Beläge und Scheiben aus dem Zubehör ( ate usw.) In diesen Fällen sind sie nach der Hälfte an Kilometer wieder zwecks Bremsenreparatur in der Werkstatt. Hinzu kommt das die Originalteile von ihrer Bremswirkung aufeinander abgestimmt sind und auch den bestmöglichen Bremsweg garantieren. Gerade bei der Sicherheit sollte nicht gespart werden. Daher kann ich dem Inhalt des Links nur vollkommen zustimmen. MfG

    Gute Werbung für Original Teile :thumbup:


    aber für dessen Preis kann ich zweimal ATE Teile einbauen.


    die sind in meinen Augen besser wie die Originalteile

    egal von welchem Autohersteller.


    Seat Leon den ich vorher hatte...

    alle 150.000km neue Scheiben und alle 75.000km neue Beläge..

    mit ATE

    die Originalbremse von Seat war nach der Hälfte der Laufleistung runter..


    beim K hab ich jetzt bei 80.000km vorne auf ATE umgerüstet

    für die Hälfte vom Preis was Opel wollte...


    und ich bin mir sicher die halten jetzt wieder länger...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo. Warum die jetzt früher verschleißen als die Originalen kann ich auch nicht sagen. Aber so wie es im Link steht ,ist es aufgrund meiner Erfahrungen oftmals wirklich so. Vielleicht hat es was mit dem Materialmix und der Beschaffenheit der Materialien hinsichtlich Härte,Oberfläche und Festigkeit zu tun. Was dazu führt das zum Beispiel die original Bremsscheibe die neuen Beläge aus dem Zubehör auffrißt oder umgekehrt. Das Du keinen Unterschied beim Bremsverhalten merkst ,mag vielleicht daran liegen das du in dem Moment keinen direkten Vergleich hast. Man merkt halt nicht ob man jetzt 5 m später zum stehen kommt als vorher. Wenn aber schon die Medien das so sagen,dann wird da schon was dran sein.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Warum die jetzt früher verschleißen als die Originalen kann ich auch nicht sagen. Aber so wie es im Link steht ,ist es aufgrund meiner Erfahrungen oftmals wirklich so. Vielleicht hat es was mit dem Materialmix und der Beschaffenheit der Materialien hinsichtlich Härte,Oberfläche und Festigkeit zu tun. Was dazu führt das zum Beispiel die original Bremsscheibe die neuen Beläge aus dem Zubehör auffrißt oder umgekehrt. Das Du keinen Unterschied beim Bremsverhalten merkst ,mag vielleicht daran liegen das du in dem Moment keinen direkten Vergleich hast. Man merkt halt nicht ob man jetzt 5 m später zum stehen kommt als vorher. Wenn aber schon die Medien das so sagen,dann wird da schon was dran sein.MfG

    das mag so sein,mikey.aber ich gebe auf "medienberichte" nicht so viel.da verlasse ich mich lieber auf fachwissen.es ist sicherlich wohl richtig,das ich 1-2m mehr oder weniger bremsweg nicht merke...aber wenn es wirklich signifikant mehr bremsweg ist,dann bemerke ich das sehr wohl.ich kenne ja das bremsverhalten meines autos,auch,wenn ich mal richtig in die klötze latsch.


    aber nun gut ... grundsätzlich ist es absolut richtig,an der sicherheit und den bremskomponenten nicht zu sparen.egal ob opel originalteile oder zubehörbremsen von zimmermann oder ate oder wie sie sonst noch alle heissen. :thumbup::)