Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Ich hab mir mal alle 15 Seiten dieses Threads durchgelesen, da ich auch dieses "Tupperdosen"-Klappern bei meinem 1.6T habe.

    Die Ursachen zusammengefasst der 15 Seiten können sein:

    - Lenkgetriebe (wurde bei einigen getauscht - damit Problem behoben)

    gibt es denn eine Möglichkeit es zu prüfen?


    - Querlenker

    Prüfung: einen Reifen aufbocken - Reifen kippen - Reifen anheben - auf Spiel achten


    - gummierte Sternaufhängung der Kunststoffrohre zum Tankentlüftungsventil

    hab ich ehrlich gesagt nicht herausfinden können, was damit gemeint ist. Ich habe die Befestigung des Vor- und Rücklaufs für den Tank geprüft, konnte aber nichts loses feststellen


    - Motorlager

    ist wohl eher ein Thema beim 1.6CDTI. Benziner und Diesel haben unterschiedliche Motorhalterungen. Leider ist auch hier nicht bekannt, ob man das Teil als Laie selbst prüfen kann


    - Spange über den Bremssatteln

    einfach prüfen, ob noch vorhanden


    - Koppelstange

    diese kann über die Zeit ausgeschlagen sein. Kann beim Querlenker mit geprüft werden, weil dann Spiel erkennbar wäre.


    - Gummibuchsen des Stabilisators

    diese sind nur einseitig einsehbar. Eine Sichtprüfung ist daher nur bedingt möglich.


    - Verschraubung vom unteren Kreuzgelenk zur Lenkung - Kreuzgelenk im Fahrerfußraum zur Stirnwand. Das Kreuzgelenk sitzt hinter der Lenkspindel mit Lenkrad, also zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. SW11

    einfach schauen, ob man es mit einer Ratsche und einer 11er Nuss nachziehen kann.


    Leider habe ich bei mir alle Punkte abgearbeitet, konnte aber nichts finden. Ich habe aber das Gefühl, dass es (wie es hier auch schon berichtet wurde) im Winter schlimmer ist, als im Sommer. Von daher gehe ich von einem Problem mit einer Gummilagerung aus.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Xeviltan ()

  • Stoßdämpfer original von Opel oder aus den Zubehör???

    Ich habe einen neues Lenkgetriebe einbauen lassen, seitdem ist es weg.

    Lenkrad lässt sich auch schwerer drehen.

    Vorher ging es sehr leicht und man war nur am korrigieren der Fahrspur, besonders nervig bei höheren Geschwindigkeiten (unsicheres Fahrgefühl)

    Ich bau die originalen Opel Stoßdämpfer wieder ein, Bilstein B 4 neigt zum klappern auf Kopfsteinpflaster.

  • Xeviltan Bei deiner Auflistung vermisse ich die Koppelstangen (Stange zwischen Stabi und Federbein links und rechts).

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Stoßdämpfer original von Opel oder aus den Zubehör???

    Ich habe einen neues Lenkgetriebe einbauen lassen, seitdem ist es weg.

    Lenkrad lässt sich auch schwerer drehen.

    Vorher ging es sehr leicht und man war nur am korrigieren der Fahrspur, besonders nervig bei höheren Geschwindigkeiten (unsicheres Fahrgefühl)

    Ich bau die originalen Opel Stoßdämpfer wieder ein, Bilstein B 4 neigt zum klappern auf Kopfsteinpflaster.

    Ich habe Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut. Das Fahrgefühl ist dadurch wesentlich besser geworden.


    Xeviltan Bei deiner Auflistung vermisse ich die Koppelstangen (Stange zwischen Stabi und Federbein links und rechts).

    Koppelstange wurde aufgenommen. Hatte ich bei meiner Überprüfung aber auch beiläufig begutachtet, da meine Koppelstangen im Zuge des Tausches der Stoßdämpfer gegen Meyle HD Teile ausgetauscht wurden.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich habe ja das Tupperdosengeklapper auch. Hörbar nur bei Radio aus und wenig Last (30er Zone, Schrittgeschwindigkeit) bzw. auch bei Kopfsteinpflaster, Gullis sowie auch Schlaglöchern und Absenkungen.

    Mein 1.6er CDTI ST mit Automatik hat gerade mal ca. 40tkm drauf. Das Geräusch scheint von der rechten Seite zu kommen. Also warscheinlich das berüchtigte Motorlager rechts mit der OEM Nr. 13434345.

    Ich habe extra öfters beim ausrollen auf "N" geschalten und rollen lassen: Auch hier kommt das "Klappern".


    Mich würde interessieren, da es ja schon öfters hier im Forum getauscht wurde: HAT DAS SICH MAL JMD. RICHTIG ANGESCHAUT. Also das Altteil. Sieht man da Anschläge bzw. Beschädigungen. Scheinbar ist es ja ein Hydraulikdämpfer und wird außer das Orignal Teil nur noch von Hutchinson vertrieben.

    Irgendwo muss es ja einen Kontruktionsfehler geben. Dieser Dämpfer mit dieser Nummer wird tatsächlich nur im 1.6l Astra Diesel verbaut. (Alles 1.6er egal ob DTU, DTH, DTN, DTR, DTE, DTI). Und wie ich das lesen kann, haben nur diese das Problem.