geh mal zu ravenol zum ölfinder, da sollte das Öl und die zu benötigte Menge stehen. Alternativ noch die Google k.i. befragen. Kann sein das ein leichtes überfüllen des m32 (100-200ml) sinnvoll sein kann.
Beiträge von TankSinatra
-
-
Danke Flo. Du hattest ja auch einiges probiert und scheinbar ab und an Erfolg gehabt , bis es dann doch wieder aufgetaucht ist. Scheint sich bei mir ähnlich zu verhalten. Umso wärmer es wird, desto eher neigt es zum klappern.
Gestern stand ich an einer Steigung, mit der Front Bergab, da war mir beim abtouren in die Leerlaufdrehzahl auch ein leichtes klappern aufgefallen. Hier sieht man auch wie der motor im letzten Moment sich "rüttelt". Auf der ebene lies es sich nicht reproduzieren. Klang nicht 100% wie das klappern auf Kopfsteinpflaster. Kann aber an den unterschiedlichen fahrzuständen liegen.
Ich achte nun auch mal beim starten darauf 👍🏼 ab und an meine ich da auch schon mal was gehört zu haben.
Bei der Probe mit dem montierhebel konnte man auch Bewegung sehen, schien aber laut der Erfahrung des Mechanikers, nicht auffällig viel zu sein. Evtl verhält es sich beim Astra sensibler?
Das klappern hört man zumindest gefühlt ziemlich mittig im Auto. Lenkgetriebe schließ ich daher auch nicht komplett aus, was du ja auch hast wechseln lassen. Zumindest fallen mir da noch keine Besonderheiten auf, außer das mein Wagen auf der AB oder Landstraße leicht nach rechts zieht, was aber wohl eher vom querlenker kommen könnte da auch rechts der nachlauf leicht aus der Toleranz ist.
-
Hey in die Runde. Bei mir ist dieses Poltern wieder da. Scheinbar wurde es nach dem Wechsel auf das neue Fahrwerk einfach nur besser weggedämpft. Ich tippe ja nun auch auf das Motorlager. Bei der Prüfung mit einem montierhebel, war es aber unauffällig. Wie verhielt sich das bei denjenigen die es Wechseln lassen haben?
Konntet ihr das Geräusch außer beim überfahren von kopfsteinpflaster, sonst noch irgendwie selber provozieren?
Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
-
Die letzte Referenz zu den Koppelstangen hatte ich vom Mokka B, wo die nach 2J beide defekt waren. Nen bekannter von mir hatte schon Meyle HD Koppelstangen, die man neu aus dem Karton per Hand drehen kann - das sollte nicht möglich sein.
Im übrigen verhält sich mein lenken jetzt auch "straffer". Vorher ging es sehr sehr leicht und im Bereich des geradeauslauf fühlte sich die Lenkung nervös an. Natürlich auch unklar obs am Fahrwerk, den neuen Domlagern oder Axialgelenken liegt.
Am linken Rad konnte ich zudem vor dem Wechsel der Teile leichtes Spiel ausmachen wenn man am Rad in 9 / 3 Uhr Stellung gewackelt hat.
Da wo der lenkstock ins Lenkgetriebe geht hab ich auch leichtes Spiel, das ist allerdings völlig Symptomfrei
-
Nun die Rückmeldung. Fahrwerk ist eingebaut und die Axialgelenke sind gewechselt. Das poltern ist weg.
Ob es nun an den Stoßdämpfern lag oder den Gelenken kann ich so natürlich nicht 100% sagen.
Was zuvor schonmal gewechselt wurde, sind die Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Koppelstangen wäre aber eher ein metallisches klappern und nicht diese dumpfe poltern wie hier von einigen beschrieben. Wobei es auch sein kann, dass beim Astra so einige Geräusche als poltern übertragen werden, da der selbe Klang ja auch hier in diesem Thema scheinbar schon verschiedenen Ursachen hatte.
Es würde mich auch nicht wundern wenn bei denjenigen wo das Lenkgetriebe gewechselt wurde, es letztlich auch nur die Axialgelenke gewesen sind.
-
Danke. Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Evtl hatten manche auch einfach Pech mit der Charge der gelieferten Teile, was einem genauso bei anderen Marken passieren kann. Lemförder soll angeblich auch etwas nachgelassen haben, seitdem viel in Asien produziert wird.
Bei mir steht demnächst der wechsel auf ein gewindefahrwerk an, in dem Zuge werde ich die Axialgelenke gleich mal austauschen. Bei mir war das klappern nur scheinbar kurzfristig verschwunden (Placebo Effekt).
Werde hier Rückmeldung geben sollte es auch bei mir zum Erfolg geführt haben.
-
Die gibt es als verstärkte Version von Meyle HD. Das ist meist ein Zeichen, das die Originalen verschleißanfällig sind
Ist das nicht einfach das Marketing von Meyle? In den meisten Foren wo nach Erfahrungen zu Meyle hd Produkten gefragt wurde, waren die Leute von der Qualität nicht begeistert und haben eher zu Lemförder, SKF, FAG geraten, bei Lager und Gelenke. Hast du/ihr andere Erfahrungen gemacht?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
der Thread ist schon älter, aber vielleicht guckt hier noch jemand rein?
Ich habe mir einen gebrauchten Astra gekauft.
- Opel Astra K (B16) Schrägheck
- EZ 04.2016
- Laufleistung 71.000 km
- 105 PS (77 KW mit Turbolader)
- ein echtes Bilderbuch Opa-Auto... alle Wartungen stets bei selbem OPEL Vertragshändler, wurde nach Tod in Zahlung genommen.
Zum Problem(e), die evtl. zusammenhängen könnten -> FOH finden nichts (mehr). Es wurden diverse Teile getauscht.
1. Bis ca. 20 km/h das "bekannte" Huppeln; Knacken; Tupperdosen Scheppern beim Überfahren von kleinen Bodenunebenheiten, Rasengittersteinen, you name it...
Geräusch kommt eher von Fahrerseite (Nähe Getriebe, Drehmomentstütze, ggf. Gasfeder?)
Auf der Suche nach der Ursache war die linke Koppelstange sowie Domlager defekt.
Die Gasfeder (die ich jetzt vermute) war jedoch angeblich in Ordnung...
Die Koppelstange hatte ich bemängelt, das Domlager dann bei Demontage die Werke selbst und auf Garantie / Gewährleistung getauscht... Hätten die einen weiteren Defekt festgestellt, hätten die das
angezeigt, habe auch explizit danach gefragt...
Es wurden im Zuge der Arbeiten direkt beide Seiten (Koppelstangen, Domlager mit allen notwendigen Manschetten und Dichtungen sowie Staubschutzmanschetten) gewechselt.
Geräusch bleibt... mit steigenden Temperaturen höre ich es subjektiv lauter.
Mehrere Probefahrten mit und ohne Meister wurden unternommen. Man nimmt das Ruppelgeräusch wahr, kann es jedoch weder während der Fahrt noch auf der Bühne lokalisieren.
Es wurden alle Querlenkerverbindungen, Motoraufhängungen (im zusammengebtauten Zustand) geprüft, nichts gefunden.
2. Kupplungsgeberzylinder war undicht, verlor Bremsflüssigkeit in den Fußraum fahrerseitig.
-> getauscht, in dem Zuge wurde auch der Lenkstock demontiert -> wie im Forum in anderen Threads schon beschrieben, war die schlechte Verschraubung also nicht das Problem.
Denn es wurde ja demontiert, Zylinder gewechselt, System entlüftet, alles nach Werkstatthandbuch eben... Geräusche bleiben.
3. Das Getriebe hat meines Empfindens nach zu viel Spiel... Bei Lastwechsel mit Hand auf dem Hebel merkt man deutlich die Übertragung der Bodenunebenheiten auf
den Schaltknauf...
Bei Last sowie ohne Last lassen sich die Gänge 1,2,4,5 kaum (ohne Kupplung) nach oben und unten "schieben", haben also kein wirkliches Spiel.
Allerdings im 3. Gang merkt man bei Lastwechsel durch Gaspedal im Stadverkehr einerseits Vibrationen am Getriebe und deren Übertragung auf den Schaltknauf,
aber auch visuelle Bewegung um etwa 2 mm vorwärts und rückwärts, eben bei "Zugunterbrechung".
Ich glaube, dass beide Probleme / Phänomene denselben Ursprung haben... Daher schreibe ich auch in diesen Thread rein.
Wenn es hier falsch ist, dann gern in die richtige Richtung schieben

Jetzt seid ihr gefragt.
Danke euch im Voraus!
VG
Hab den selben Motor wie du. Bj 2019. Hier bewegt sich auch der Schalthebel leicht bei lastwechsel... wie wenn man z.b. vom Gas geht. Scheint bei dem Getriebe normal zu sein.
Check mal den Sitz deines Luftfilterkastens. Bei mir saß er relativ "lose". Hab die Verbindungen zur Karosserie zusätzlich mit Kabelbinder fixiert. Danach war dieses poltern weg.
-
Wenn ihr auch dieses klappern (Tupperdosen) habt und keine Ursache finden konntet, dann checkt mal den sitz eures Luftfilterkastens.
Der ist mittels gummilager mit der Karosserie verbunden. Die Verbindung hat allerdings viel spiel, also zumindest bei mir.
Nachdem ich die Verbindung mittels Kabelbinder provisorisch fixiert habe, ist dieses poltern weg.
-
Ja reifendruck werde ich mal etwas erhöhen, auch wenn er nicht so niedrig ist (2.3bar bei 20° - 2.5bar bei 30°).
Meine Reifen sind ziemlich neue (seit 2W montiert) Michelin - könnte damit zusammenhängen.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Sind Sommerreifen SparBrenner .
Danke euch erstmal.