Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

• Danke Flo. Du hattest ja auch einiges probiert und scheinbar ab und an Erfolg gehabt , bis es dann doch wieder aufgetaucht ist. Scheint sich bei mir ähnlich zu verhalten. Umso wärmer es wird, desto eher neigt es zum klappern.

Gestern stand ich an einer Steigung, mit der Front Bergab, da war mir beim abtouren in die Leerlaufdrehzahl auch ein leichtes klappern aufgefallen. Hier sieht man auch wie der motor im letzten Moment sich "rüttelt". Auf der ebene lies es sich nicht reproduzieren. Klang nicht 100% wie das klappern auf Kopfsteinpflaster. Kann aber an den unterschiedlichen fahrzuständen liegen.

Ich achte nun auch mal beim starten darauf 👍🏼 ab und an meine ich da auch schon mal was gehört zu haben.

Bei der Probe mit dem montierhebel konnte man auch Bewegung sehen, schien aber laut der Erfahrung des Mechanikers, nicht auffällig viel zu sein. Evtl verhält es sich beim Astra sensibler?

Das klappern hört man zumindest gefühlt ziemlich mittig im Auto. Lenkgetriebe schließ ich daher auch nicht komplett aus, was du ja auch hast wechseln lassen. Zumindest fallen mir da noch keine Besonderheiten auf, außer das mein Wagen auf der AB oder Landstraße leicht nach rechts zieht, was aber wohl eher vom querlenker kommen könnte da auch rechts der nachlauf leicht aus der Toleranz ist.