Bodo's K

  • Ich habe die Originalen 7,5x17 5 Doppelspeichen, https://www.opel-accessories.c…metallr%C3%A4der/13409657.


    Ich gehe doch fest davon aus, dass mein FOH darin auch neue Sensoren darin hat.


    Kann ich das irgendwie prüfen?

    Habt ihr das Anlernen wiederholt? Vielleicht hat der BC en Sensor nicht richtig eingefangen...
    Normalerweie hupt der K und man lernt den nâchsen Reifen an...eigentlich kein Problem...

  • Genau das hat der FOH dann auch zu tun geadcht. Erst im Auto was gedrückt, dann mit dem Dingens ums Fahrzeug gelaufen - vorne links hats auch gehupt, vorne rechts aber schon nicht mehr. Und da man die Reihenfolge ja einhalten muss, weiss man noch nichts über hinten links und hinten rechts. Er hat das ganze mehrfach wiederholt, aber vorne links tat sich einfach nix.


    Für eine genauere Beschau und Problemanalyse war hatte der FOH keine Zeit, daher gehts da am Donnrstag früh weiter (vorher gabs keinen Termin).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Aussehen tut der K nun vollkommen anders. Ich würde ihn jetzt als leicht burschikos bezeichnen. Das Fahrverhalten war mir 2.4 vorne und hinten (kalt) eine ziemlich schwammige Katastrophe, MIt ca. 2.6/2.4 (warm) klappt das schon viel besser. Aber ein Tip für die 17-Zoll-Fahrer: Mit den 18-Zöllern fährt sich der K VIEL besser, direkter, stabiler und verbindlicher. Für einen passenden Druck muss ich noch ein wenig experimentieren.

    Und wo sind die Beweisbilder? ;)


    Bekomme am Freitag auch 17"er. Bin schon sehr gespannt. Sowohl auf die Optik, als auch den Fahreindruck. Werde aber mit mehr als 2,4 kalt starten. Hatte auch bei den 18ern schon 2,7/2,6. Werde es mal mit 2,6/2,5 testen.

  • Wird wohl Wochenende werden. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, ist es noch dunkel. Und wenn ich nach Hause komme, dann ist es schon wieder dunkel.
    Ach ne - am Donnerstag habe ich Urlaub genommen (muss ja in die Werkstatt), dann werde ich Bilder machen können.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Die Werkstatt hat den Fehler gefunden:


    Es war kein Sensor mehr am Rad.
    Es ist eine Bruchstelle hinter dem Ventil zu sehen. Der Sensor war aber nicht aufzufinden.
    Heißt wahrscheinlich, dass irgend jemand mit der noch reifenlosen Felge irgendwo mit dem Sensor angestoßen ist. Dann hat sich der Sensor verabschiedet, und niemand hats gemerkt (doch, ich).


    Kostenpunkt: 126€.


    Ich habe die Rechnung beim FOH, der nun einen neuen Sensor eingesetzt hat, bezahlt.
    Mein FOH, der mir die Räder verkauft hat, zahlt mir den Betrag zurück.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ist das Ventil aber nicht in den Reifen anstatt der Felge???


    Ergo müsste entweder beim Transport oder der Montage der Reifen etwas passiert sein.

  • Der Sensor wird an der Felge montiert. Dann kommt der Reifen drauf.
    D.h. der Sensor ist AN der Felge, und damit nachher IM Reifen.


    Dass der Sensor sich während der Montage der Reifen auf den Felgen verabschiedet hat, ist natürlich ebenfalls möglich.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Okay, wieder was gelernt, danke.


    Aber wieso muss dann bei jedem Reifenwechsel (sobald diese abgefahren sind zb) auch ein neues RDKS Ventil verbaut werden.

  • Weil die Batterien nur ca. 7 Jahren halten und bis dahin dürften die Reifenprofile längst abgefahren sein bzw. die Reifen zu alt sein. :)


    Da ist aber bei Grandland X besser gelöst, weil da über ABS-Sensoren gehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -