Türbeleuchtung / Ambientebeleuchtung

  • Mal eine Frage in die Runde:


    im Beitrag 6 zeigt Fossl eine Tür mit Türkabelbaum.


    Kennt jemand die Teilenummer des Steckers und Halters oberhalb der Kabeldurchführung übern Lautsprecher,
    und eventuell die richtigen Pins? Danke im Voraus.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Ich habe die originale Ambientenbeleuchtung in der Türe nachgerüstet. Schaut für mich echt nett aus.


    Wollte nun auch etwas unter der Schaltkulisse machen, aber da kommt man so dämlich dazu. Wenn ich die Lederabdeckung entferne, kann ich dahinter zwei Torx-Schrauben entfernen und die ganze Abdeckung etwas nach oben klappen. Aber für ein vernünftiges Arbeiten fehlt mir da der Platz. Kann man das noch weiter öffnen?


    Vg,
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ja, kannst du. Die obere Abdeckung über der Mittelkonsole läßt sich nach Ausbau Klimabedienteil, Mittelkonsolenabdeckung links und rechts,
    Ausstecken der Schalter und Sicherungsabdeckung - komplett ausbauen.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Lichtleisten : 39010188 und 39010189
    Kabelsatz an Türverkleidung: 39014702 und 39014703

    Ich war heute beim FOH und hab die Preise für die Lichtleisten und den Kabelsatz mal erfragt.


    Lichtleiste 39010188 und 39010189 je 20,40€


    Kabelsatz an Türverkleidung Fahrertür: 39014702 = 32,30€


    Kabelsatz an Türverkleidung Beifahrertür
    39014703 = 17,71€


    Somit kostet der Selbsteinbau 90,81€ an Material.


  • Aber nur wenn der Kabelbaum von der Tür selber paßt.


    Bei mir liegen zwar die Kabel, aber der Stecker fehlt. Stecker habe ich mittlerer Weile gefunden.
    Fehlen jetzt noch die entsprechenden Steckkontakte. Aber es geht voran. 8o

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Aber nur wenn der Kabelbaum von der Tür selber paßt.


    Bei mir liegen zwar die Kabel, aber der Stecker fehlt. Stecker habe ich mittlerer Weile gefunden.
    Fehlen jetzt noch die entsprechenden Steckkontakte. Aber es geht voran. 8o

    So ich hab die Ambiente-Beleuchtung in den vorderen Türen auch nachgerüstet.


    SirRobin hat Recht, man kann die Kabel von Opel für eine einfache Nachrüstung nur benutzen, wenn der Türkabelbaum es hergibt. Der Stecker, an dem diese Kabel angeschlossen werden seht ihr auf dem Bild: Beifahrertür als Beispiel. Es ist der längliche schwarz/graue Stecker (roter Kreis) mit. Die Gegenstücke, an den originalen Nachrüstkabeln sind ebenfalls schwarz/grau.


    Bei mir war der auch leider nicht vom Werk aus vorhanden. Ich habe trotzdem die Nachrüstkabel von Opel benutzt. Dafür hab ich den/die Stecker, der nicht benötigt wird abgeschnitten und wie so viele von euch auch, dann direkt an das GELBE und das SCHWARZE Kabel des Fensterschalters gelötet. Das originale Kabel von Opel hat den Vorteil, dass es schön in die Türverkleidung eingeclipst werden kann und schön ummantelt ist (siehe Bilder).
    Würde ich es nochmal nachrüsten, würde ich 2x das Kabel der Beifahrertür TN: 39014703 nehmen und anlöten und/oder einen Stecker dazwischen machen.


    Falls die blauen Clipse der Türverkleidung ersetzt werden sollen, ist das folgende TN: 13252118. Diese können in der Bucht günstig erworben werden.


    Ich hab ein Bild im Inet gefunden, auf dem die Verlegung des Anschlusskabels, am Beispiel der Fahrertür zusehen ist. Der besagte Stecker ist auf dem Bild oberhalb des Lautsprechergitters zusehen.

  • Den Stecker findet man in den Modellen Vectra C/ Astra H/ Zafira B bei abblendenden Innenspiegeln.


    Die Steckkkontakte sind Tyco 963730-1.

    Hallo, ich beschäftige mich momentan auch mit diesem Thema und bin etwas verunsichert.
    Braucht man in jedem Fall 2x den Kabelsatz oder gibt es Modelle bei denen die Kabel schon in den Türen sind und man kann die Lichtleisten dann einfach stecken ?


    Viele Grüße

  • So, Michel hast du nun neue Erkenntnisse sammeln können.Ich such mal Bilder raus was ich am gelben Kabel angeklemmt, nee, gelötet habe.20171013_185537.jpg20171013_185635.jpg20171018_160702 (Medium).jpg20171019_100133 (Medium) (2).jpg20171019_100227 (Medium).jpg20171019_100413 (Medium).jpg

    Hey Kurvenleuchter,


    was hast du für LEDs verwendet und hast du vielleicht Teilenummern?
    Wo bekommt man denn diese "silbernen" Blenden für den Türgriff?