Türbeleuchtung / Ambientebeleuchtung

  • Hallo,


    heute ist meine Ambientebeleuchtung für die Türen angekommen und habe sie gleich eingebaut. Hab die Teile bei https://originalteilemarkt.de/ bestellt.


    Da ich zu geizig war die Kabelbäume mitzubestellen, da das teurer wäre als die eigentlichen Lichtleisten, wollte ich erst die Pins löten, dann fiel mir aber ein dass ich diese Steckverbinder habe, sie sitzen sehr straff. Habe sie mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Als wichtigste Anleitung galt mir das Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=G9c2GHB5jqY zwecks Abbau Türverkleidung. Bin an den gelben und schwarzen Draht des Steckers gegangen und hab jeweils so 8 mm Isolierung entfernt, das abzweigende Kabel drumgerödelt und verlötet. Dann schön mit Isolierband umwickelt.



    Ich denke den Rest erklären die Fotos:20190906_172540.jpg20190906_173611.jpg20190906_174410.jpg20190906_181452.jpg20190906_182921.jpg20190906_183224.jpg20190906_200050.jpg20190906_201046.jpg20190906_201331.jpg

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • Hallo @gunnar223


    ich habe eine Frage:


    den Kabelbaum für die Lichtleisten ist leider nicht mehr lieferbar. Hab überall nachgefragt, keine Chance. Auf Bild 1 sieht man ja 2 Stecker und so eine Platine. Damit hast du dir quasi einen fertigen „Stecker“ gebaut der dann auf die Lichtleiste draufgesteckt wird. Bin ich da soweit richtig? Ich bin was Elektrik angeht nicht so bewandert. Könntest du mir vll Links schicken damit ich die richtigen Teile bestelle? Das wäre lieb.


    Vielen Dank

  • Hallo @metalla


    ich hatte mir bei Wish mal eine Packung Steckverbinder bestellt, die heissen da so:
    5/10pcs 2Pin Car Waterproof Electrical Connector Plug With Wire AWG Marine Black
    Will hier jetzt keinen Link oder Bild reinstzen damit ich kein Urheberrecht verletze.
    Hab die Buchsen-Pins dafür probiert, die sitzen richtig straff. Hab sie mit Schrumpfschlauch ummantelt.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen.

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • @metalla


    Hab vorhin in der Garage mal ein Foto von den Teilen gemacht:

    Dateien

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • Gute Frage, hab nur die Äusseren probiert und es hat funktioniert, weiss ich gar nicht. :)

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • Sieht ja aus als wären zur Beleuchtung der Leiste nur diese angesteckten SMD LEDs zuständig oder?


    Wenn dem so wäre, hätte ich die gleich gegen stärkere getauscht :thumbup:


    Die Leuchtkraft ist mit viel gutem Willen als dezent zu bezeichnen :thumbdown:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder