The Royal(blue)

  • @Stargast: Das hört sich doch erfreulich an. Hast du auch schon Autobahnerfahrung jenseits der 200 gemacht? Mancher spricht ja gar von "Unfahrbarkeit", andere sagen "alles gut".
    Android Auto-Probleme würde ich jetzt nicht unbedingt aufs Fahrzeug (allein) schieben - da können ja auch andere Komponenten eine Rolle spielen, wie das genannte Kabel, oder gar das Handy selbst.


    Das mit den schwarzen (verschmutzen) Felgen kenne ich auch. Ich bremse - laut meines FOH - zu wenig. Aber trotzdem sind die Felgen nach 500km schwarz wie die Nacht.

    Ich bin bereits einmal über 200 km/h gefahren. Ich bin einer der "alles gut" Fraktion :D . Ich musst immer mal wieder bremsen, weil die linke Spur nicht durchgängig frei war. Seltsam war die "Gedenksekunde" wenn man das Gaspedal wieder durchgetreten hat. Mir kommt es so vor, als ob er prüft ob ein herunterschalten möglich wäre oder ob die Drehzahl zu hoch ist. Aber er legt dann noch zu und man kann unangestrengt über 200 km/h fahren. Allerdings zieht er in diesem Bereich nicht mehr so vehement wie bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h aber das sollte keine große Überraschung sein bei der höheren Drehzahl und dem Luftwiderstand.
    Ich bin einen großvolumigen SUV nach. Beim Gas geben sind im erstmal dunkle Wolken aus dem Auspuff und die ersten Meter haben ihm gehört. Meiner hat dann aber zugelegt und alsbald war er wieder Verkehrshindernis.


    Mit Android Auto hatte ich gestern beim heim fahren wieder Probleme. Diesmal sogar ohne Fehlermeldung der App. Was mir aber noch aufgefallen ist, gestern war es sehr heiss bei uns. Das Handy war auch heiss, man konnte es fast nicht in der Hand halten. Vielleicht muss das jetzt nichts heissen, aber die Vorausetzungen waren jedesmal gleich. Immer an heissen Tagen und bei heissem Handy. Das heizt sich durch das laden auf. Ich spekuliere einmal, dass es vielleicht dann zu einer Fehlfunktion kommt. Am morgen bei moderaten Temperaturen ist alles prima.


    Wenn ich das Handy verbinde, kommt bei mir (am Handy) der "wird geladen" Signalton. Jedesmal, auch wenn es sich dann nicht verbindet. Dann funktioniet alles über Bluetooth. Wobei ich persönlich das Telefonmenü von Opel viel besser finde als das von Android Auto. Allerdings funktioniert dann die Sprachsteuerung nicht und WhatsApp und SMS und Google Maps. Naja, kein Licht ohne Schatten.


    Zur Motorbremse: ich versuche immer so vorausschauend wie möglich zu fahren (was oft nicht einfach ist bei der SUV Flut in deutschen Städten :cursing: ) und wenn man ihn dahinrollen lässt, schaltet die Automatik schon zurück. Im Sportmodus meiner Meinung nach schneller und mit mehr Bremswirkung. Allerdings lässt sich das nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichen, bei denen ich die einzelnen Gänge zurück schalte. Ich hatte das meiste über zurückschalten gemacht und habe die Bremse wenig genutzt. Das ist jetzt anders, die Automatik schaltet zurück aber wesentlich unspektakulärer wie die Handschaltung. Das hilft um etwas Tempo zu reduzieren aber ist nicht wirklich eine "Anhaltehilfe". Aber egal, der Zugewinn an Komfort wiegt das ganze mehr als auf. Da bin ich gerne bereit mich umzustellen.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Getriebe wirklich noch lernt. Im Sportmodus aus dem Kreisverkehr (Überland) heraus gefahren und die Drehzahl geht nach oben. Teilweise 5.000 u/min oder mehr. Obwohl ich gar nicht mehr Gas gebe. Scheinbar wartet er, dass ich ihm die Sporen gebe aber bei 100 km/h ist Schluss. Da steige ich ihm nicht mehr ins Kreuz. Diese Drehzahl behält er aber bei. Letztens bin ich dann in den manuellen Modus gewechselt und habe ihn per Hand hochgeschaltet. Ist schon peinlich jemanden mit 100 km/h und aufheulendem Motor nachzufahren. Wäre wohl keine Erwähnung wert wenn es ein Einzelfall gewesen wäre, passiert aber fast täglich. Auch der Tipp eines Automatikfahrers den Fuss komplett vom Gas zu nehmen brachte keine Abhilfe. Ich hoffe wirklich das er da noch lernt und bald zur Abschlussprüfung antritt ^^


    Aber das sind alles Eingewöhnungssachen. Im großen und ganzen finde ich das Auto sehr gelungen und nur bei "Extremsituationen" treten solche Sachen auf. Ich schließe hierbei aber ausdrücklich NICHT aus, dass das Auto mehr kann als sein Fahrer ||

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • In unteren Geschwindigkeitsbereichen ist die Bremswirkung durch zurückschalten beim H auch nicht mehr sehr deutlich (wenn auch vorhanden), aber bei Landstraßen und AB-Tempo macht er das für meine Begriffe halt sehr gut und ich habe selten das Bedürfnis einzugreifen. Meine Bremse hält auch bedeutend länger als es bei meinen vorherigen AT-Autos war. Fürchte sogar ich nutze sie zu "schonend", jedenfalls sind die Beläge nach 80 tkm (gebraucht gekauft) noch satt und die Scheiben zwar auch noch dick genug, aber sehr schlechtes Tragbild durch Rost.


    Bin mir nicht sicher, aber möglicherwesie lernt der auch oder erst recht, wenn Du im manuellen Modus fährst. Hab bei mir beobachtet, dass nach längeren Fahrten im manuellen Modus in der Eifel, wo ich dann Gänge länger halte, auch im automatischen Modus hinterher erstmal später geschaltet wurde.

  • Es ist mal wieder Zeit für ein neues Zwischenfazit (hoffe ich :D ). Zu allererst: Automatik fahren macht richtig Spaß! Entweder habe ich mich zwischenzeitlich darauf eingestellt oder das Getriebe lernt wirklich. Vorbei das "Gang-probieren" beim ausfahren aus dem Kreisverkehr. Er zieht sauber raus und geht gut nach vorne. Natürlich musste ich meinen Fahrstil anpassen. Unter uns: in der ersten Woche war ich etwas entäuscht. Laut Papier hat der Astra 20 PS mehr als der Ford, aber es ging nichts vorwärts. Ich habe schon daran gezweifelt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
    Ich habe meine Fahrweise überdacht und einfach herum probiert und siehe da: läuft...äh fährt. Beim Anfahren war ich immer viiiiiiel zu zaghaft, ich war ja gewohnt den Schleifpunkt zu suchen, vorsichtig Gas zu geben ansonsten lösen sich die Antriebsreifen in einer Wolke wohlgefallen auf ;) . Anders beim Automatik, runter von der Bremse und drauf auf den Stempel. Das klappt so gut, dass ich einen BMW Fahrer 2x stehen habe lassen, der sich mit mir anlegen wollte :rolleyes: (soll man ja nicht machen, wir waren aber alleine ausserhalb geschlossener Ortschaft)
    Auch das "zaghafte Beschleunigen" auf die Autobahn habe ich so kuriert. Am Anfang habe ich das Ding kaum schneller bekommen. Dann habe ich es mal mit Kickdown probiert. Bis ich schauen konnte, waren alle sehr klein im Rückspiegel. Mir geht es jetzt hier nicht um die Fahrleistungen, sondern vielmehr darum dass man sehr wohl Umstellung vom Schaltgetriebe auf Automatik braucht. Wer etwas anderes behauptet, dem nehme ich das nicht ab. Mich hat es echt "Überwindung" gekostet, an der Ampel oder auf der Autobahn das Gaspedal richtig kräftig durchzutreten. Zu oft habe ich beim Schalter dann Schlupf "geerntet" aber der Wandler regelt das echt sehr souverän.


    Was mir aufgefallen ist und mich wundert bis ärgert, dass die Endrohre komplett schwarz sind. Es schaut sogar aus, als ob so ein schwarzer Siff aus dem Auspuff läuft. Ich dachte mir, das kann doch gar nicht sein das er rußt es ist ja kein Diesel. Ich habe mich dann etwas mit dem Thema beschäftigt. Nachdem es sich ja um einen Turbomotor handelt, KANN es sein dass der Kraftstoff eine Rolle spielt. Man sagte mir Super reicht. Achtung!!! Ich will KEINE Diskussion über Kraftstoff los treten. Ich werde hier mein Vorhaben beschreiben und dann weiter darüber berichten. Vielleicht hilft das dann dem einen oder anderen.


    Also Super reicht, um den Faden wieder aufzunehmen. Ich habe mich versucht schlau zu machen (was bei mir gar nicht so einfach ist :D ) und habe viel über thermische Belastung bei Turbos, Klopfsensoren, Zündwinkel, Steuergeräte und so weiter erfahren. Ich möchte nicht allzusehr ins Detail gehen. Aber Fakt ist, dass bei großer Belastung der Motor zum Klopfen neigen KANN, wenn der Kraftstoff nicht dafür ausgelegt ist. Der Klopfsensor erkannt das und regelt die Zündwinkel, nimmt somit Leistung heraus. Als Folge davon kommt es wohl zu einer unsaubereren Verbrennung die man letztlich an den Endstücken des Auspuffs sieht. Mal so in Kurzform ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit.


    Beim Ford handelte es sich ebenfalls um einen 1,6 Liter Turbo mit Direkteinspritzung. In der BA steht explizit, dass die volle Motorleistung NUR unter Verwendung von Super Plus (ROZ 98) erreicht wird. Ich habe das beim Ford über mehrere Tankfüllungen probiert und der einzige Unterschied den ICH feststellen konnte war, dass er vielleicht einen Hauch spontaner anspricht. Von weniger Verbrauch oder mehr Leistung habe ich nichts gespürt. Daher habe ich dann auch nur noch Super (ROZ 95) wegen des Preisunterschiedes getankt. Ich habe mir auch die Endrohre vom Ford nochmals angeschaut und auch diese sind Kohlrabenschwarz.


    Opel gibt in der BA an Super Plus (ROZ 98) emfohlen Super (ROZ 95) MÖGLICH. Daher werde ich jetzt ab der nächsten Tankfüllung (leider schon bald nötig X/ ) Super Plus probieren. Natürlich muß ich erst 2-3 Tankfüllungen oder sogar mehr, das ganze "einlaufen" lassen. Ich erwarte mir weder bessere Fahrleistungen oder weniger Verbrauch (zumindest in Bereichen in denen ich das spüren würde) aber ich erwarte mir dadurch eine sauberere Verbrennung ohne oder mit weniger Rückständen. Wenn ich den Motor dadurch unterstützen kann, besser und effizienter zu Arbeiten oder er die Zündung nicht verändern muss, ist in meinen Augen schon einiges gewonnen. Letztlich verspreche ich mir dadurch so etwas wie "Motorpflege" in Bezug auf die Langlebigkeit.
    Und mal ehrlich: wer sich ein Auto mit 200 PS kauft, hat nicht vor nur im Drehzahlbereich um 2.000 u/min zu cruisen. Da tritt man auch mal drauf und wenn es DANN etwas hilft, umso besser ;)

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von Stargast ()

  • Mein Super+ Experiment läuft noch immer. Und was soll ich sagen? Ich werde weiterhin der Empfehlung aus der BA folgen und Super+ mit 98 Oktan verwenden. Normalerweise tanke ich immer bei der Tankstelle in unserer Straße. Die bekommen ihren Sprit von Total (was auch auf der Rechnung steht) aber letztens habe ich Aral (nicht das Ultimate 102) getankt. Seitdem spüre ich einen Unterschied. Das Auto spricht spontaner an und ist spritziger. Es handelt sich dabei aber nicht um Verbesserungen als ob ich mir ´nen Chip unter die Haube geklemmt hätte. Vielmehr fühlt es sich so an, als ob er das was er kann, lockerer aus dem Ärmel schüttelt. Die Endrohre sind auch sauberer, wenn auch nicht ganz Rückstandsfrei.
    Der Verbrauch ist annähernd gleich geblieben. Ich würde das als normale Toleranz werten oder an äußeren Einflüssen, wie Temperaturen, festmachen.


    Ich habe das Auto jetzt einige Male gewaschen und gedetailt. Dabei viel mir auf, dass Spaltmaße nicht die Sache von Opel ist. Auf der Fahrerseite steht an der hinteren Tür die Fensterführung etwas ab (ungefähr EC-Karten Dicke) und beim Schiebdach schließt eine Seite bündig mit dem (Blech)Dach ab und die andere steht 3-4 mm über. Ich will jetzt hier nicht übermäßig pingelig sein, es ist mir halt aufgefallen beim putzen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Perfektion nur durch Mehrpreis zu erlangen ist und das bin ich nicht bereit aufzuwenden, noch dazu wenn diese "Mängel" nur kosmetischer Art sind.


    Technisch läuft er hingegen einwandfrei. Ausser das zu 80% die Start/Stopp Funktion nicht geht. Ich bin jedesmal wieder überrascht wenn der Motor ausgeht so selten ist das der Fall. In der Werkstatt meinten sie auch, dass wäre normal. Es werden so viele Parameter abgeprüft und wenn einer nicht 100% ist, würde die S/S nicht einspringen.


    Ich traue mir mit dem Fahrzeug auch immer mehr zu. Und ich kann jetzt sagen, dass das Fahrwerk wirklich klasse ist. Manchen ist es vielleicht etwas zu hart, ich finde es gut so. In Kurven könnte es sogar noch einen Ticken straffer sein, aber alles in allem ein sehr gelungener Kompromiss.


    Bremsen sind auch gut, allerdings muss man das Pedal schon weiter durchdrücken. Kommt aber meiner Meinung nach der Dosierbarkeit zugute wenn nicht jede Pedalberührung in einem giftigem ansprechen endet.


    Die Sitzheizung musste ich leider schon ausprobieren (Ade Sommer) und die grillt einem nicht den Bürzel. Selbst in der höchsten Stufe empfinde ich sie als angenehm. Ich habe es auch schon anders erlebt. Die Lenkradheizung macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn einem die Finger kurz vorm abfrieren sind. Man spürt sie schon, aber so richtig heizen ist das nicht. Eher ein wenig anwärmen.


    Ich habe mir Quickheat dazu geordert. Heizung und Lüftung voll aufgedreht und es kommt tatsächlich nach kurzer Zeit warme Luft (ähnlich wie bei der Regierung in Berlin) Ob das allerdings als Unterstützung zum enteisen der Scheiben reicht, wird der erste Frost beweisen. Ich trauere noch immer meiner beheizbaren Frontscheibe aus dem Ford nach. Opel bietet so etwas zwar auch an, aber leider (noch) nicht im Astra. Verstehe einer DIESE Politik (nimmt ja fast schon Berliner Ausmaße an) So habe ich mich zumindest mit 4 Flaschen Enteiser Spray eingedeckt und hoffe, dass der Astra NICHT dazu neigt die Spritzdüsen einzufrieren. Ich hatte Autos, da musste man den Frostschutz fast pur einfüllen und dennoch waren immer die Düsen zu. Auch der Tipp NICHT das billige Discount Zeug zu nutzen, blieb erfolglos. So blicke ich meiner "geliebten" Jahreszeit ein wenig besorgt entgegen.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Die Lenkradheizung macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn einem die Finger kurz vorm abfrieren sind. Man spürt sie schon, aber so richtig heizen ist das nicht. Eher ein wenig anwärmen.

    dann warte mal bis es wirklich richtig kalt wird,
    dann kannste deine Fingers am Volant grillen,
    ich denk mir das wird in Abhängigkeit zur Außentemperatur
    geregelt wie warm das Lenkrad wird.
    Hab diese Erfahrung letzten Winters gemacht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Eine Sorge weniger! Wie oft hat man wirklich "Eisgriffel" wenn man das Auto von Schnee und Frost befreit hat. Dann habe ich scheinbar eine lohnende Investition getätigt. Danke für den Hinweis!

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Also die Lenkradheizung wird nicht heiß, aber angenehm warm.
    Ich finde die ausreichend und echt toll!


    Ich habe mir Quickheat dazu geordert. Heizung und Lüftung voll aufgedreht und es kommt tatsächlich nach kurzer Zeit warme Luft (ähnlich wie bei der Regierung in Berlin) Ob das allerdings als Unterstützung zum enteisen der Scheiben reicht, wird der erste Frost beweisen.

    Hier musst du aber aufpassen! Es ist gesetzlich verboten, das Auto während des Kratzen anzulassen!
    Ich denke, besonders in München, wird hier drauf geachtet.
    Zudem wird die Leistung nicht ausreichen! Es ist lediglich ein Zu Heizer um den Innenraum schnell zu erwärmen, und das funktioniert top.


    Wie ist aktuell dein Verbrauch bei dem 200PS Motor.

  • Hier musst du aber aufpassen! Es ist gesetzlich verboten, das Auto während des Kratzen anzulassen!

    Das ist zwar richtig, dass es verboten ist, aber es wird gerne vernachlässigt. Die Strafe beträgt gerade mal 10 € :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist zwar richtig, dass es verboten ist, aber es wird gerne vernachlässigt. Die Strafe beträgt gerade mal 10 € :)

    Schon klar ;) wollte nur darauf hinweisen.
    Interessiert mich selbst auch nicht. Würde ich auch machen habe aber eine Tiefgarage :P

  • Mein aktueller Verbrauch mit Super+ liegt derzeit bei 7,2l. Unter 7l habe ich ihn (noch) nicht gebracht aber auch nicht über 7l. Für die gebotene Leistung bin ich damit mehr als zufrieden.


    Die Sache mit dem "warm laufen" lassen: ja, es ist verboten. Noch dazu ist es schlecht für den Motor. Nur wenn mich jemand ansprechen sollte, antworte ich mit der Gegenfrage: "was ist besser? Das Auto 2 Minuten laufen zu lassen damit die Scheiben entfrosten oder wegen beschlagener Scheiben evtl ein Kind übersehen und anfahren?" Ich parke in einer Spielstrasse die Teil eines Schulwegs ist. In der früh pilgern die kurzen immer vorbei auf den Weg zu Schule. Und wie oft hatte ich das Problem, dass man zwar die Scheiben frei gekratzt hat, aber dafür die Scheiben von innen so beschlagen waren dass man nichts mehr gesehen hat.


    Ich mache den Motor an, drehe sämtliche zur Entfrostung benötigte Mittel voll auf und währenddessen befreie ich das Auto von Schnee und Eis. Das dauert maximal 3 Minuten aber die Scheiben und die Aussenspiegel sind soweit frei, dass ich was sehen kann. Vor allem die kleinen Kinder die herumlaufen. Für mich ist das eindeutig einSicherheitsaspekt und keine Frage der Bequemlichkeit. Sonst würde ich das Auto starten vor dem Frühstück :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack