The Royal(blue)

  • Nach der ganzen Lobhudelei, komme ich jetzt mal zu ein paar Sachen die mir nicht so Positiv aufgefallen sind. es handelt sich hierbei natürlich um subjektive Eindrücke, die wohl jeder anders empfinden mag. Aber der Umstieg ist frisch, daher kann ich auch hier noch ein wenig Vergleiche anstellen. Es handelt sich hierbei nur um Kleinigkeiten, die mir etwas "seltsam" vorkommen.
    Da wäre z.B. die Scheibenwischerautomatik. Obwohl auf "unsensibel" eingestellt, wischt er bei sonnigen Tagen beim losfahren einige Male. Seltsamerweise macht er das nicht immer, sondern nur ab und zu. Keine Ahnung was der Sensor da als Regen erkannt haben will.
    Weiterhin rastet der Blinkerhebel etwas softer ein. Vom Ford bin ich gewöhnt, dass man den Rastpunkt deutlich spürt. Hier habe ich des öfteren kontrolliert ob der Blinker tatsächlich gesetzt ist. Ist aber wahrscheinlich Umstellungssache. Aber bei dem 3x Tippblinken (also Hebel kurz betätigt und er blinkt 3x für einen Spurwechsel) ist er nicht ganz so sensibel. So kam es schon vor, dass ich die Spur gewechselt habe ohne zu blinken. Aber ein bischen BMW Feeling darf ja sein :D


    Beim Betätigen des Kofferraumöffners (was für ein Wort ^^ ) bei meinem 5-Türer, fühlt sich das Opel Emblem etwas locker an. Fast so, als wäre es nicht ganz eingerastet.


    Apropos "rasten": zum ausrasten bringt mich fast die Android Auto App. Es kam jetzt achon öfters vor, dass sich das Handy nicht mit dem "Radio" verbinden lies. Ich habe während der Fahrt (ja ja, ich weiß || ) versucht das ganze zum laufen zu bringen. Und jedesmal war die App daran schuld. Mit dem Hinweis "es ist ein Fehler aufgetreten". Toll, eigentlich eine gute Sache, hapert aber scheinbar manchmal an der App. Ich denke, dafür kann aber Opel nichts.


    Ansonsten stört mich etwas der Kofferraumboden. Der ist doch recht zerklüftet und hat fast keine geraden Flächen wo etwas mal stehenbleiben würde. Vom Platz ist er allerdings ausreichend für mich.


    Ansonsten macht er mir immer mehr Spaß. Automatik fahren ist toll, das Schiebedach liebe ich, die Power ist der Wahnsinn. Manchmal überrascht er mich mit welcher Vehemenz er los legt. Allerdings wird er oben hinaus auch laut, weswegen ich versuche die Drehzahl gar nicht so hoch kommen zu lassen. Das ist auch ein Grund, warum ich öfters mal den Sport Modus wieder ausschalte.


    Die erste Wäsche (Taufe ;) ) und die erste Wachsschicht habe ich ihm auch schon verpasst, allerdings fiel mir an den Felgen auf, dass er extrem viel Bremsstaub verursacht. Nach 2 Wochen waren die Felgen fast schwarz. Vielleicht hängt es mit der Automatik zusammen, vielleicht aber auch daran dass alles neu ist und sich erst "einschleifen" muss. Ich werde das mal im Auge behalten.


    Ich freue mich aber noch immer auf die nächste Fahrt mit ihm und der Fahrspaß wächst immer mehr je besser ich mit ihm zurecht komme. Bin immer noch begeistert.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • allerdings fiel mir an den Felgen auf, dass er extrem viel Bremsstaub verursacht. Nach 2 Wochen waren die Felgen fast schwarz. Vielleicht hängt es mit der Automatik zusammen, vielleicht aber auch daran dass alles neu ist und sich erst "einschleifen" muss. Ich werde das mal im Auge behalten.

    Erstens:
    "Normale" OEM Bremsklötze, sind nicht die verschleißärmsten, wie ich finde. ATE ist um Welten besser.


    Zweitens:
    Normal beim Automatik, du hast ja kaum Motorbremse, im Gegenteil, der Wagen schiebt ja noch nach und ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Daher mehr auf der Bremse stehen = mehr Verschleiß. Da du Automatikneuling bist...einfach mehr vorausschauend fahren und rollen lassen, statt Stop and Go! Hatte vorher auch nen Automatik, daher habe ich anfangs auch die Erfahrungen gemacht. Die ersten OEM Bremsklötze waren auch relativ schnell runter (45000 km), aber das war wie gesagt auch mir selber und der Unerfahrenheit mit der Automatik geschuldet.

  • Ich versuche an Gefällen immer die Motorbremse der Automatik zu nutzen.
    Funktioniert aber mehr schlecht als recht finde ich.
    Hier sollte die Automatik doch noch einen Gyrosensor gekoppelt mit dem Gaspedal haben, so dass er die Motorbremse mehr nutzt, wenn man nicht auf dem Gas steht im Gefälle.


    Ansonsten hab ich auch übermäßigen Bremsabrieb, ich denke meine Klötze werden die drei Jahre bis zur Abgabe auch nicht überleben.



    Apropos "rasten": zum ausrasten bringt mich fast die Android Auto App. Es kam jetzt achon öfters vor, dass sich das Handy nicht mit dem "Radio" verbinden lies. Ich habe während der Fahrt (ja ja, ich weiß ) versucht das ganze zum laufen zu bringen. Und jedesmal war die App daran schuld. Mit dem Hinweis "es ist ein Fehler aufgetreten". Toll, eigentlich eine gute Sache, hapert aber scheinbar manchmal an der App. Ich denke, dafür kann aber Opel nichts.

    Nutzt Du das original USB-Kabel Deines Handys?
    Mit anderen Kabeln, hab ich jetzt schon öfters hier gelesen, soll es teilweise Probleme geben mit der Anbindung an Android Auto.
    Als iPhone-Nutzer kann ich zwar selbst keine Erfahrungen dazu steuern, aber man liest ja mit ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Twinfoto ()

  • So etwas ähnliches dachte ich mir schon. Mir passiert es noch immer, dass ich ab und zu viel zu dicht auffahre weil eben diese Bremswirkung fehlt. Allerdings konnte ich feststellen, dass er im Sportmodus besser mit dem Motor bremst. Die schaltet früher runter (wohl um spontaner reagieren zu können) und damit komme ich besser klar.


    Aber es stimmt. Automatik fahren ist (zumindest für mich) doch ein wenig umstellung. Aber ich arbeite daran :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ja, ist ein Samsung Original Kabel. Irgendwie hängt sich die App auf. Allerdings muss ich auch dazu sagen..äh schreiben, dass ich manchmal vergesse die Programme im Hintergrund zu schliessen (z.B. WhatsApp oder Facebook) und vielleicht ist das mein Fehler.
    Was allerdings nicht mein Fehler ist, dass man das Handy nur über die Ablage zwischen den Sitzen verbinden kann. Da wäre eine Lösung mehr Richtung Armaturenbrett besser, meiner Meinung nach.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • So ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Auto Android machen müssen. Hörst du den Signalton, wenn sich dein Handy per Bluetooth mit dem Radio verbunden hat, auch wenn es mit dem USB-Kabel verbunden ist? Manchmal ist bei mir das Handy nicht immer mit dem Radio verbunden und deshalb funzt Auto Android nicht immer.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Stargast: Das hört sich doch erfreulich an. Hast du auch schon Autobahnerfahrung jenseits der 200 gemacht? Mancher spricht ja gar von "Unfahrbarkeit", andere sagen "alles gut".
    Android Auto-Probleme würde ich jetzt nicht unbedingt aufs Fahrzeug (allein) schieben - da können ja auch andere Komponenten eine Rolle spielen, wie das genannte Kabel, oder gar das Handy selbst.


    Das mit den schwarzen (verschmutzen) Felgen kenne ich auch. Ich bremse - laut meines FOH - zu wenig. Aber trotzdem sind die Felgen nach 500km schwarz wie die Nacht.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Nach fast 4 Jahren "Sportprogramm" geniese ich jetzt "Wellness" auf Rädern. Meine Entscheidung war in jedem Fall die Richtige.

    Tja man wird älter!
    Ich hatte auch mal einen sportlichen Ford......einen Escort RS turbo, geile Karre war das damals. verstellbares Koni Fahrwerk, hart wie ein Brett, keine Servo, keine Klima usw.
    Null Luxus, aber machte unendlich Spaß damals, danach einen Golf GTI 16 V und danach ein Go Kart namens Polo G40, damit habe ich die Großen geärgert....... :thumbup::thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Ich versuche an Gefällen immer die Motorbremse der Automatik zu nutzen.
    Funktioniert aber mehr schlecht als recht finde ich.
    Hier sollte die Automatik doch noch einen Gyrosensor gekoppelt mit dem Gaspedal haben, so dass er die Motorbremse mehr nutzt, wenn man nicht auf dem Gas steht im Gefälle.


    Ansonsten hab ich auch übermäßigen Bremsabrieb, ich denke meine Klötze werden die drei Jahre bis zur Abgabe auch nicht überleben.

    Schaltet der dann erst runter, wenn der nahe Leerlaufdrehzahl kommt? Das AT6 im H nutzt gefühlt die Motorbremse sehr gut und meistens so, wie ich es selbst tun würde. Die Macht auch genau das geforderte und schmeißt im Gefälle beim Bremsen noch nen kleineren Gang rein.
    Die ersten paar Mal habe ich mich erschrocken, als der auf der AB dann bei 70 in den 3en ist, aber das ist nur das Schreckmoment gewesen. Hält das Gefälle an, bleibt auch der kleine Gang drin und er schaltet nicht irgendwann hoch und wird dann durch das fehlende Bremsmoment schneller. Hoch geschaltet wird erst, wenn ich aktiv Gas gebe. Ob das über nen Gyrosensor oder anderweitig gesteuert ist, keine Ahnung.
    Wäre echt schade, wenn ein 10 Jahre altes Getriebe das kann und bei neuen wegprogrammiert wäre ?(
    Vlt " lernt" es das noch?!

  • Ich finde, dass der K die Motorbremse sehr schlecht nutzt.
    Ich muss bei Gefälle immer manuell runter schalten, da er viel zu lange den hohen Gang hält und ich entweder mit der Fußbremse bremsen muss, oder aber, wie bereits geschrieben, manuell runter schalten muss.


    Ist aber reine Gewöhnungssache.


    Ob er das erst nahe der Lehrlaufdrehzahl macht kann ich so nicht bebachten, hab ich aber auch noch nicht drauf geachtet, ehrlich gesagt.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017