The Royal(blue)

  • Schönes Wägelchen :thumbup:


    eine Frage hätte ich.
    kommt auf die Antenne noch n Stab drauf
    oder schaut die jetzt neuerdings so aus.

    Da wurde er gerade vom Transporter abgeladen. Die Antenne ist zwischenzeitlich drauf und auch die Folie von der Klimakasette vom Schiebedach ist weg. Er wurde vor Auslieferung noch aufbereitet ;)

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Sieht toll aus. Das blau leuchtet ja von hier bis Hintertupfingen.
    Hätte ich mir so nich vorgestellt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen!

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Erstmal allen vielen, vielen Dank für die Glückwünsche und den Wünschen für die gute Fahrt. Ich hatte ja angedroht, ab und an einige Zwischenberichte zu schreiben. Hier also ein kurzes neues Zwischenfazit:


    Ich habe mich jetzt über die Android Auto App schlau gemacht. Und habe es tatsächlich hinbekommen, dass ich das ganze zum funktionieren bekommen habe. Abgesehen von der graphischen Oberfläche der App, die ich persönlich nicht soooo gelungen finde, sind die Möglichkeiten damit aber insgesamt gut. Die Einbindung vom Telefon sowie der Kommunikations Apps (bei mir der Facebook Messenger und WhatsApp) funktionieren hervorragend. Die Vorlesefunktion ist ja mal richtig gut und die Möglichkeit per Sprachsteuerung zu antworten ist noch das Sahnehäubchen oben drauf.


    Auch die Navigation über Google Maps ist toll. Ich habe zwar schon Navis gesehen die schöner auflösen, aber um ans Ziel zu kommen reicht es aus. Die mitgelieferten Informationen wie Tankstellen, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe, dürfte allerdings so manch anderes Navi toppen.


    Auch die Musikwiedergabefunktion gefällt mir und ich war echt überrascht wie gut die serienmäßige Musikanlage klingt. Lob an die Entwickler nach Rüsselsheim.


    Auch die erste Nachtfahrt habe ich hinter mir. Ich habe NICHT das LED Matrixlicht und ich habe es nicht wirklich vermisst. Die Scheinwerfer bieten beim Abblendlicht eine gute Ausleuchtung der Straße und das Fernlicht reicht sehr weit. Mein Problem ist allerdings nicht die zu dunklen Scheinwerfer, sondern Regenfahrten wenn sich die Scheinwerfer des Gegenverkehrs in der Straße spiegeln und somit blenden. Ich kann mir vorstellen, dass da das Matrixlicht Vorteile bringt, da mehr Straße hell ausgeleuchtet wird und die Hell/Dunkel Grenze minimiert wird.


    Ansonsten komme ich immer besser mit ihm zurecht und kapiere auch langsam den Umgang mit der Automatik. Der Spaß wird dadurch immer größer. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass der Astra ein tolles Auto geworden ist und er Spaß macht aber auch nützlich ist.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ein neuer kurzes Zwischenfazit nach nunmehr 1,5 Wochen und knapp 700 km: mittlerweile habe ich mich besser an die Automatik gewöhnt. Manche Schaltschritte empfinde ich zwar immer noch als merkwürdig (z.B. Kreisverkehr, vorher prüft er wohl ob noch jeder Gang vorhanden ist, und beim ausfahren probiert er scheinbar erst welcher Gang jetzt der passende ist ^^ ) aber im großen und ganzen habe ich damit sehr viel Spaß. Das liegt vor allem an der unaufgeregten Art wie er beschleunigt. Flüsterleise und nahezu Ruckfrei, was nach wie vor den Nachteil hat dass ich immer zu schnell bin es aber nicht immer merke.


    Seltsam allerdings, dass er manchmal hochdreht und nicht schalten mag. Auf der Landstrasse wenn ich 100 km/h erreicht habe, bleibt er dennoch im niedrigeren Gang (Fahrstufe?) und behält die hohe Drehzahl bei. Ich muss erst den Fuß vom Gas nehmen und nach einigen Sekunden schaltet er dann.


    Komischerweise geht seit 2 Tagen Start/Stopp nicht mehr. Obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Sollen die Jungs in der Werkstatt mal drüber schauen.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich eine andere Tachographik habe. Bei den älteren Modellen stehen die Zahlen teilweise auf den "Kopf". Bei mir sind sie horizontal angeordnet . Also auch die "270" steht da wie im Schulheft. Bei Zeiten werde ich da mal ein Foto einstellen, damit man sieht was ich meine.


    Außerdem hat meiner keinerlei Dämmung in der Motorhaube. Die Haube besteht nur aus Blech und Lack. Ich meine mich zu erinnern, dass frühere Modelle noch Dämmmaterial an der Unterseite hatten. Egal, weniger Futter für Marder, weniger Gewicht und leise ist er so auch ;)


    Da ich ja das Active Modell fahre (der Nachfolger dürfte wohl das "on" Modell sein) hat meiner nicht die Chromleisten über den Türen. Daher fehlt meinem auch die Chromleiste unterhalb der Klavierlackfläche im Innenraum (hängt aber vielleich auch damit zusammen, dass ich nicht das Navi habe, also auch keine Sharkfin Antenne und die "runde" Lenkradfernbedienung) Einerseits finde ich das Chrom nochmals eine Idee hochwertiger, andererseits habe ich hier im Forum schon öfters über die Blendung dieser Leiste gehört. Ändern kann ich es sowieso nicht, also alles gut.


    Ansonsten geniesse ich den Platz, die Ausstattung, den sehr leisen und durchzugsstarken Motor mit der Automatik. Nach der Woche kann ich sagen, ich möchte die Automatik nicht mehr missen. Von wegen unsportlich, die sortiert die Gänge besser und schneller als es jeder Normalo könnte. Allerdings braucht der Umstieg (zumindest in meinem Fall) etwas umgewöhnung.


    Eigentlich sollte das nur ein kurzes Fazit werden..... :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ein neuer kurzes Zwischenfazit nach nunmehr 1,5 Wochen und knapp 700 km: mittlerweile habe ich mich besser an die Automatik gewöhnt. Manche Schaltschritte empfinde ich zwar immer noch als merkwürdig (z.B. Kreisverkehr, vorher prüft er wohl ob noch jeder Gang vorhanden ist, und beim ausfahren probiert er scheinbar erst welcher Gang jetzt der passende ist ^^ ) aber im großen und ganzen habe ich damit sehr viel Spaß. Das liegt vor allem an der unaufgeregten Art wie er beschleunigt. Flüsterleise und nahezu Ruckfrei, was nach wie vor den Nachteil hat dass ich immer zu schnell bin es aber nicht immer merke.


    Seltsam allerdings, dass er manchmal hochdreht und nicht schalten mag. Auf der Landstrasse wenn ich 100 km/h erreicht habe, bleibt er dennoch im niedrigeren Gang (Fahrstufe?) und behält die hohe Drehzahl bei. Ich muss erst den Fuß vom Gas nehmen und nach einigen Sekunden schaltet er dann.

    Das Getriebe ist ja adaptiv, lernt also noch. Das wird sich auf den nächsten Part hundert bis tausend km noch einspielen, würde ich jedenfalls vermuten.

  • Das Getriebe ist ja adaptiv, lernt also noch. Das wird sich auf den nächsten Part hundert bis tausend km noch einspielen, würde ich jedenfalls vermuten.

    Hoffentlich lernt es nicht das "rumgestümpere" von mir :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Jawohl, die ersten 1.000 km sind runter ab sofort ist Schluss mit der Schonerei :D . Eigentlich bin ich die gesamte Zeit schon gefahren, wie ich es auch die nächsten Jahre vorhabe. Nachdem aber jemand gesagt hat, ich wäre mit dem Klammeraffen gebügelt, oder so ähnlich, weil ich ihn von Anfang an schon ´rannehme möchte ich folgendes dazu anmerken: Opel gibt keinerlei Einfahrvorschriften vor. Ich habe vorher explizit nachgefragt. Einzig die Bremsen sollte man die ersten 1.000 km nicht überbeanspruchen da sonst die Beläge glasig werden könnten. Wenn Opel also so von ihrem Produkt überzeugt ist und keinerlei Vorschriften erlässt, dann halte ich mich als Kunden daran. Falls dann doch irgendein Schaden auftreten sollte, DANN ist Opel auch dafür verantwortlich. Schließlich handelt es sich DANN dabei nicht um eine Fehlbedienung seitens des Fahrers, sondern um fehlerhafte Bauteile. Diese sind durch Garantie abgedeckt und sind vielleicht auf mangelnde Qualität oder sonstige Fehler zurück zu führen und evtl. sowieso vorhanden. Also dann lieber früher den Fehler haben in der Garantiezeit als vielleicht später. Das ist MEINE Meinung dazu, aber das soll JEDER so halten wie er/sie es für richtig hält und soll hier auch keine Diskusionen über den Sinn/Unsinn von einfahren auslösen ;) .


    Ich möchte hier einmal den Vergleich zu meinem Vorgänger Fahrzeug, dem Ford Fiesta ST, anstellen. Das ist zwar wie der Vergleich von Äpfel und Birnen aber warum mache ich es dann trotzdem? Weil ich es kann!!! ^^


    Falls es jemand nicht interessiert, kann er das nachfolgende einfach NICHT lesen. Es geht mir hier nicht darum zu vergleichen welches Auto das schönere und schnellere ist und dabei auch noch weniger verbraucht, sondern vielmehr um Fragen zu beantworten die mich auch interessiert haben bevor ich meine Bestellung abgegeben habe und ich z.T. keine oder sehr verteilte Antworten erhalten habe (über verschieden Threads)


    Da wären z.B. die Sitze. Ich habe in meinem Astra die normalen Sitze ohne AGR, Leder und Massage verbaut. Einzig die Sitzheizung habe ich dabei. Der ST hatte serienmäßig Recaro Sportsitze (und gegen Aufpreis Teilleder, wie bei mir) und was soll ich sagen? Mir persönlich gefallen die Sitze im Astra besser. Der Recaro ist ein sehr guter Sitz, keine Frage. Aber er lässt ziemlich genau eine Sitzposition zu. Auf längeren Strecken, wenn man den Kupplungsfuß zu Seite stellt und somit breitbeiniger da sitzt, drücken die sehr festen Sitzwangen in den Oberschenkel. Das führt teilweise bis zu Taubheitsgefühlen im Oberschenkel. Und etwas festere Mitfahrer war der Sitz zu schmal.
    Beim Astra ist es anders. der ist bequem, wegen der Automatik fahre ich immer "breitbeinig" und da drückt nichts. Ich finde die Unterstützung im Lendenbereich vom Opel Sitz um einiges besser. Auch ist er schön straff und federt nicht wie ein altes Sofa und biete mehr als genug Seitenhalt. Sitz kann Opel.


    Der ST hatte einen schwarzen Dachhimmel. das ist stylisch. Der Innenraum ist kleiner als der vom Astra und daher "drückt" es etwas bei düsteren Tagen. Abgesehen davon bekommt man während der Fahrt nicht soooo viel vom Himmel mit, ausser bei Blick in den Rückspiegel. Daran hat man sich schnell gewöhnt. Im Astra habe ich Schiebedach mit hellem Himmel. Der macht das ganze heller und freundlicher. Auch bei Regen kommt bei (Tag)fahrten immer Licht herein. Wenn es zuviel wird, macht man die Klimakasette zu und gut. Auch hier bekomme ich dann während der Fahrt nichts mit von der Himmelfarbe. Daher kann ICH hier keine klare Empfehlung geben was "besser" ist. Hat beides Vor und Nachteile. Aber ob ich Geld dafür investieren würde für den dunklen Himmel? Wohl eher nicht.


    Der Motor: beides 1,6 Liter Turbomotoren. Der Ford mit 182PS plus kurzzeitigen Overboost und der Astra 200PS. Drehmoment haben beide aus dem Keller, auch der Durchzug ist wirklich hervorragend bei beiden. Unterschiede gibt es aber wie die beiden diese Leistung erreichen. Der Ford ist hier Sportler. Er hat einen künstlichen Sound Symposer (heisst glaube ich so) der im Innenraum immer die Ansauggeräusche des Luftfilters überträgt. Immer! Das klingt wirklich gut, allerdings nur innen. Man hört die Beschleunigung durch ein sonores, kerniges brummen. Bei höheren Drehzahlen wird es laut, auch auf der Autobahn ist es stets present. Der Astra ist der eher der Gentleman im Anzug. Er bringt die Leistung unaufgeregt, schüttelt es quasi aus dem Handgelenk und verheimlicht einem wie schnell man eigentlich schon unterwegs ist.
    Ich hatte mal einen 6 Zylinder, aber der Astra ist leiser! Keine Ahnung wie das geht, aber diese Laufruhe ist phänomenal. Aber halt nicht sportlich. Aber bei diesen Fahrleistungen brauche ICH persönlich nicht (mehr) Krawall dazu. Das wirkt dadurch sehr souverän.


    Fahrwerk: der ST ist tieferlgelegt (von Werk) mit Sportfahrwerk, geänderten Radträgern (Spur und Sturz für agiles Einlenken) und ist hart. Er hat dadurch enormen Grip, den bringt man fast nicht zum abfliegen. Der Astra ist straff, liegt auch gut auf der Strasse aber er rollt mehr, sprich die Karroserie hat in Kurven mehr Seitenneigung. Das fühlt sich in schnellen Kurven "unsicherer" an. Er fliegt zwar nicht ab und hat auch einen sehr hohen Grenzbereich, aber er vermittelt durch die Seitenneigung einen Grenzbereich der aber noch weit entfernt ist. Dafür hat man nicht immer das Gefühl man würde, wie im Ford, eine Treppe hinunter fahren. Der war schon richtig hart (für ein Alltagsauto möchte ich hier noch ergänzen) Der Astra ist da komortabler und hat auch große Reserven. Kurz: der Ford hat ein Sportfahrwerk, der Astra ein sportliches.
    Die Lenkung vom Ford war straffer, was mehr Strassenkontakt vermittelte. Der Astra ist leichtgängiger auch im Sportmodus. Allerdings lenkt der Astra genauso zackig, direkt fast giftig in die Kurve ein ohne geänderte Radträger. Das ESP funtioniert im Opel besser. Der bremst auch einzelne Räder gezielt ab. Der Ford hatte ein "Torque Vectoring" was ein gekünsteltes Sperrdifferantial ist. Das ist gerade beim ausfahren aus dem Kreisverkehr so heftig, dass es fast einem das Lenkrad aus der Hand haut. Der geht nämlich davon aus, dass man geradeaus beschleunigen möchte. Was folgt ist ein Kampf mit dem Auto über die richtige Richtung. Das macht der Astra nicht. Erst wimmern die Reifen etwas aber er folgt sauber dem Strich. Das ganze fühlt sich zwar etwas behäbiger an, aufgrund der Größe und etwas Mehrgewicht, aber ist für die öffentliche Strasse das sicherere und komfortablere Fahren. Der Astra überrascht einen weniger mit "unerwarteten Reaktionen". Aber der Ford soll ja auch ein Rabauke, der auch den Ausflug auf die Rennstrecke nicht scheut, sein. Der Astra eher das Auto für den Alltag. Wobei ich da Stadtverkehr und Stau ebenso dazu zähle wie freie kurvige Landstrassen und Serpentinen in den Bergen.
    Man kann mit beiden sehr viel Spaß haben, während der ST eindeutig schmalbandiger ist da extrem auf Sport ausgelegt. Der Astra aber ist kaum langsamer, man kann es aber auch mal richtig ruhig und entspannt angehen lassen. Die Souveränität ist seine große Stärke. Aber auch hier kann man mal die "Sau" raus lassen wenn man will. Für die öffentliche Strasse mehr als ausreichend.
    Nach fast 4 Jahren "Sportprogramm" geniese ich jetzt "Wellness" auf Rädern. Meine Entscheidung war in jedem Fall die Richtige. :thumbup:

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack