The Royal(blue)

  • *Hust* Standheizung :P


    Nein Spaß auf Seite, hast völlig recht.
    Der Verbrauch geht mehr als in Ordnung.
    Für 200PS völlig OK.

  • Standheizung ist mein wunder Punkt. Die wollte ich haben. Aber leider, mangels Dicke der Geldbörse, ist sie bei der Konfiguration rausgeflogen und dafür das Quick Heat reingekommen. Anders wäre es mir lieber gewesen, aber dann hätte ich auf die Automatik verzichten müssen. Die nutze ich jeden Tag, die Standheizung vielleicht 3 Monate im Jahr.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ja, da muss ich dir zustimmen. Mein Auto steht zwar draußen, aber steht unter dem Carport. Insofern ist es mir die Entscheidung auch leichter gefallen, indem ich mich gegen die Standheizung entschieden habe. Was hätte ich davon, wenn im Jahr vielleicht drei oder vier Wochen durchgehend kalt ist, aber dann warm wird? Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Nutzen von der Standheizung. Es ist zwar ein Komfort, das man vielleicht schätzt, indem man in das vorgewärmte Auto einsteigt und losfährt. Aber knapp 1500 € für die Standheizung (soweit ich die Preise von 2016 im Kopf habe) wären mir doch zuviel. Da bin ich eher mit dem Quickheat besser bedient. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich liebe meine Standheizung :D
    Gestern war der erste Einsatz, um die Scheiben komplett frei zu bekommen.
    Stufe 1 reicht hierfür völlig aus ^^

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Also ich kann dich verstehen @Stargast.
    Wenn man diese nicht oft benötigt ist der Preis einfach zu hoch.


    Außerdem kann es später mal passieren, dass dadurch ein Feuerwehreinsatz ausgelöst wird.
    Denn eine Standheizung raucht gerne mal, besonders bei älteren Modellen.
    Und die Passanten denken da immer, das ganze Auto fackelt ab.

  • Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Natürlich war das ganze auch eine Entscheidung aus Vernunftgründen heraus. Der Aufpreis für die Standheizung ist echt happig. Der Nutzen eher gering, wenn man mal in Betracht zieht an wieviel Tagen man sie Wirklich einsetzen kann. Das Eiskratzen ist ja nicht wirklich langwierig, es ist halt nur lästig. Ich hoffe, dass Quickheat nur soviel Sicherheitsgewinn bringt, um ein Beschlagen der scheiben zu verhindern. Das ist für mich fast wichtiger als nicht kratzen zu müssen. Es ist mir oft genug passiert, dass nach einigen hundert Metern die Scheiben so Beschlagen sind, dass man nichts mehr gesehen hat. Eine Milchglasscheibe ist dagegen Klarglas. Außerdem habe ich günstig 4 Flaschen Enteiserspray geschossen. Ich hoffe das hilft (ich rechne gerade mal durch wieviel Flaschen Enteiserspray man für den Gegenwert einer Standheizung bekommt :D )

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Oder einfach zwei Folien auf das Auto legen vorne und Hinten und schon ist das Kratze auch erledigt.


    Oder auch eine Möglichkeit die du auch schon gesehen hast, Enteiserspray.
    Das sollte ich mir auch mal wieder zulegen zumindest für die Arbeit.


    MFG

  • Denn eine Standheizung raucht gerne mal, besonders bei älteren Modellen.
    Und die Passanten denken da immer, das ganze Auto fackelt ab

    Das kenn ich. Bei meinem Vectra ist manchmal das Auto komplett vernebelt. Sieht schon heiß aus.

    Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)

  • Ich mache den Motor an, drehe sämtliche zur Entfrostung benötigte Mittel voll auf und währenddessen befreie ich das Auto von Schnee und Eis. Das dauert maximal 3 Minuten aber die Scheiben und die Aussenspiegel sind soweit frei, dass ich was sehen kann. Vor allem die kleinen Kinder die herumlaufen. Für mich ist das eindeutig einSicherheitsaspekt und keine Frage der Bequemlichkeit. Sonst würde ich das Auto starten vor dem Frühstück :D

    mache ich genau so. Brauche das aber eigentlich nur im Winter in der Spätschicht, wo das Auto abends draußen steht. Sonst steh er ja zu Hause in der Garage.


    Fange dann immer an der Seite an, bis dahin ist die Heckscheibe fast von alleine frei und zuletzt dann die Frontscheibe, weil die dann auch schon leicht angetaut ist.
    Hier würde ich mir dann doch den Motorstart per Fernbedienung wünschen :D

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug