The Royal(blue)

  • Jetzt beginnt wieder die klate Jahreszeit. Heute morgen hatte ich leider das erste Mal die Gelegenheit das Quickheat auszuprobieren. Es kommt zwar relativ schnell warme Luft, aber so richtig zum abtauen reicht das nicht. Da vermisse ich doch schmerzhaft meine beheizbare Frontscheibe aus dem Ford. Der Schmerz wird noch größer, da ich weiß dass Opel die beheizbare Frontscheibe ebenfalls im Angebot hat.


    Aber jetzt nochmals eine Frage an alle, die ebenfalls Quickheat haben: ich habe ja "nur" die manuelle Klimaanlage. Da ist dann ein Windschutzscheibensymbol zum defrosten oder entfeuchten und dann habe ich nochmals die Möglichkeit die normale Lüftung nur auf die Scheibe zu lenken. Welche Einstellung ist sinnvoll/richtig. Ich mach immer Gebläse auf höchste Stufe und Temparatur auf höchste Stufe. Allerdings welche Tasta da "richtig" ist, bin ich mir nicht im klaren.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Was sagt denn die BA dazu?
    Da ist doch erklärt, wie man maximale Lüftung, Antibeschlag und Entfeuchtung bekommt...


    Edit sagt, BA ab Seite 151! Bitte schön!


    Da kannst du dir genau dein Konfiguration mit raussuchen. Die meisten von uns werden die Klimaautomatik haben, da ist das anders mit den Schaltern...

  • Naja, aus der BA bin ich nicht schlau geworden. Da steht nur Quickheat schaltet sich automatisch dazu. Ich habe dieses Frontscheibensymbol mit der Aufschrift "max." bei der sich das Gebläse auf die höchste Stufe schaltet und nur die Auströmer an der Scheibe aktiv sind. Gelichzeitig schaltet sich die Klimaanlage an, um die Scheibe zu entfeuchten. Daher meine Skepsis, ob das dann das richtige ist. Im Winter will ich ja enteisen/defrosten.


    Aber dennoch vielen Dank für die Antworten :thumbup:

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Im Winter will ich ja enteisen/defrosten.

    Ich hab auch nur die manuelle Klima.


    Finde schon das im Winter bei über 6 Grad
    die Klima Sinn macht.Drunter geht sie ja leider nicht.
    Da sind dann ruck zuck die Scheiben frei.


    Diese max Taste brauch ich eigentlich nur
    wenn mehrer Mitfahrer an Bord sind,
    ansonsten reicht die normale Einstellung.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Quickheat hat nichts mit dem Gebläse zutun.


    Sondern dies ist ein elektronischer Zuheizer.
    Gerade bei Diesel Fahrzeugen macht dies viel Sinn da diese länger brauchen um warm zu werden und entsprechend die Wärme in den Innenraum zu leiten.

  • Ihr habt Probleme ( :) ). Ich habe kein Quickheat. Deshalb braucht akutell schon bei 8° morgens mein 1l ca. 10km Fahrt um Betriebstemperatur zu erreichen. Dabei stelle ich manuell die Lüftung runter und die Heizung läuft auch so gut wie noch nicht.
    Ich ärgere mich echt, dass ich Quickheat bei der Bestellung unterschätzt habe. Würde ich jetzt definitiv dazu ordern.

  • Es ist nicht nur für die Insassen besser, sondern so kann der Motor auch mit der erzeugten warmen Luft schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden.
    Der Zuheizer übernimmt den Innenraum.


    Sobald beides auf einem guten Level ist wird der Zuheizer abgeschaltet und die Einspeisung der Motorwärme geht in den Innenraum.


    So zumindest habe ich das mal gehört. Klang logisch :P
    Ich bin jedenfalls froh das es beim Diesel automatisch mit dabei ist.

  • Ich habe mir das Quickheat mangels beheizbarer Frontscheibe dazu geordert. Die beheizbare Frontscheibe war echt klasse und ich vermisse sie sehr. Ich hatte gehofft, dass Quickheat diese Lücke etwas schließen kann. Ich starte morgens den Motor, Gebläse voll aufdrehen auf die Scheibe, Temparatur voll aufdrehen, Heckscheibenheizung an und in der Zeit kümmere ich mich um Schnee und die Seitenscheiben. Bis dahin hatte die beheizten Scheiben die "Frostkruste" soweit angetaut, dass mann sie mit einer Gummilippe abziehen konnte. Anschließend waren die Scheiben frei und auch nicht mehr beschlagen. Das es mit Quickheat nicht so funktionieren würde, war mir klar. Allerdings hoffe ich immer noch darauf zumindest etwas Erleichterung bei der allmorgendlichen Kratzgymnastik zu erhalten.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack