Toter Winkel Assistent (nur rechts)

  • Ist bei mir auch so, wenn ich überhole und sich das Fahrzeug rechts im toten Winkel befindet, geht der TWA an, auch wenn ich rechts überholt werde. Also alles super.


    Das dauerhafte Leuchten geht so knapp unter 150 km/h los, also zumindest bei mir. Ich glaube es müssten so um die 145 km/h sein, auf jeden Fall etwas mehr als 140 km/h. Das dauerhafte Leuchten ist etwas stören, aber wie @Karl schon schrieb, Geschmackssache. :)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • leuchtet es bei Mercedes nicht immer rot also auch wenn nix im Weg ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Das rote Dreieck bei Mercedes ist der TWA, der nur leuchtet, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel nähert.


    @Klacks musst mal drauf achten wenn dich einer überholt oder du einen überholst. :D

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Danke schon Mal an alle für die informativen Antworten. Werde also kommende Woche beim FOH vorbeischauen und ihm erklären, dass es bei mir nicht so wie Opel sagt "Stand der Technik" ist, denn es gibt genügend Antworten wo es richtig funktioniert.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Habs jetzt auch bemerkt. Lt Digitaltacho bei ca. 148 geht es auf Dauerleuchten. Aber ich könnte jetzt nicht behaupten, daß es mich sehr stört. Wobei ich immer noch nicht den Sinn des Dauerleuchtens verstehe...

  • Ja, ich finde es auch doof, dass es ab ca. 145 km/h dauerleuchtet, aber ich denke, bei den anderen Marken sieht es nicht besser aus.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Habs jetzt auch bemerkt. Lt Digitaltacho bei ca. 148 geht es auf Dauerleuchten. Aber ich könnte jetzt nicht behaupten, daß es mich sehr stört. Wobei ich immer noch nicht den Sinn des Dauerleuchtens verstehe...


    Wenn es umgekehrt sein würde(kein Dauerleuchten),könnte man denken,daß bedenkenlos die Spur gewechselt werden könnte.Zumal man im Grenzbereich so bei 150km/h auch nicht immer auf den Tacho schaut und nicht immer 100% weiß ,wie schnell man gerade ist.

  • Habs jetzt auch bemerkt. Lt Digitaltacho bei ca. 148 geht es auf Dauerleuchten. Aber ich könnte jetzt nicht behaupten, daß es mich sehr stört. Wobei ich immer noch nicht den Sinn des Dauerleuchtens verstehe...

    Soll damit anzeigen, dass der TWA deaktviert ist. Ist im Anhängerbetrieb ebenfalls dauernd an.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ein Dauerleuchten ist absoluter Blödsinn.
    Warum? Weil man - wenn man häufig mit dauerleuchtendem Lämpchen rumfährt, dieses irgendwann nicht mehr als Warnsignal aufgenommen wird. Das ist eine ganz normale Reaktion.


    Wenn man meist eher unter der Grenzgeschwindigkeit unterwegs ist, ist das eine gute Sache. Wenn man meist flotter ist, dann ist ein abkleben der Leuchte in dem Fall schon fast besser - wenn was leuchtet, dann darf das auch nur dann leuchten, wenn es auch wenigstens annähernd sinn macht. Bei Dauerleuchten gewöhnt man sich dran und ignoriert es irgendwann. Und dann bringt es gar nichts mehr.


    Dann hätte man sich schon die Mühe machen müssen, z.B eine zweite Leuchte oder eine andere Farbe zu nutzen, die Signalisiert: Achtung: Ich kann nicht mehr. Wenn dann die richtige Lampe/Farbe kommt, ist man wieder aufmerksam.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch