AHK max. Zugkraft

  • Hallo,
    hab auch einen Astra K Sportstourer 150 PS Automatik,
    denke nicht Zufallsprinzip sondern Baujahr.
    Die ersten haben keine Zulassung für den Anhängebetrieb bekommen, später wurde mit geringen Gewicht freigegeben (wie meiner).
    Die neune dürfen normal ziehen.
    Eine AHK mit ABE mit deiner Typenbezeichnung und höheren Anhängegewicht sollte meiner Meinung nach die Fahrzeugpapiere überstimmen, oder?

  • Nein, laut TÜV ist das nicht so.


    Wenn in der Zulassung unter 2.2 "BHV000525" steht, dann ist Anhängerbetrieb nicht zulässig.


    Möglicherweise ändert sich diese Schlüsselnummer bei Erteilung eines homologisierten COC Dokumentes.


    Bislang habe ich aber im Raum Karlsruhe und Umgebung noch keinen Händler gefunden der Zeit hat sich der Sache anzunehmen, geschweige denn ein Android Update / Upgrade + Aktualisierung Kartenmaterial Navigation gleich mit ausführen kann.


    Alle haben entweder keine Zeit und / oder nach eigenen Angaben keine Erfahrung... :(

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Frage an die Fahrer eines 1.4 K ST Turbo 6 Gang Automatik SS 110 kW Benziner mit B14XFT Motor und nachträglich angebauter fester AHK und homologisierten COC Dokumenten:


    Welche zulässigen Zuglasten für die AHK habt? ihr


    1420 kg gebremst / 640 kg ungebremst?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • zu dem o.g Astra K Sports Tourer wird das Autohaus ... in Kürze eine Herstellerbescheinigung erhalten damit eine gebremste Anhängelast von 1400 kg und ungebremste Anhängelast von 640 kg durch eine Technische Prüfstelle abgenommen und anschließend in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden kann. Nach der Eintragung ist ein Anhängerbetrieb zulässig. Eine Änderung des CoC ist leider nicht möglich.

    Kann dann hier zu.
    Danke an alle.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Ich muss meinen Beitrag weiter oben abändern, da die erhalten Informationen falsch waren!
    Man erhält KEINE neuen homologierten COC Dokumente von Opel !!!


    Ich habe eine fest angebaute AHK!



    1. Opel Händler muss kostenpflichtigen Antrag an Homologationsabteilung von Opel stellen (per Email)
    2. Mit der erhaltenen Herstellerbescheinigung (bekommt der Opel Händler zugestellt) zu einer Prüfstelle gehen
    (TÜV, Dekra, GTÜ)
    3. "Prüfung nach § 13 FZV zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere" kostenpflichtig durchführen lassen
    4. Bei der Zulassungsstelle Fahrzeugpapiere kostenpflichtig ändern lassen



    Astra K 1.4 Sports Tourer Turbo AT 110 PS
    Ungebremst: 640 kg
    Gebremst : 1400 kg



    Beachten:
    Opel - Händler muss ein geändertes Typenschild gemäß Serviceschreiben SL-25/2012 beantragen!
    (Änderung der Daten auf dem Typenschild: zul. Zuggesamtgewicht 3315 kg)

  • Ich muss nochmal nachfragen da ich mich bis heute noch nicht mit Anhänger beschäftigt habe. Ich bin am überlegen mir eine AHK (original) nach zurüsten.
    IM Zulassungsbescheinigung ist ungebremster Anhänger:640kg eingetragen.
    Darf ich jetzt trotzdem einen Anhänger mit zulässigen Gesamtgewicht von 750kg dran hängen, den aber nur bis max 640kg (gesamtgeweicht inkl Hänger) beladen?

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Nein, er muss kostenpflichtig abgelastet werden.


    Gebühren der technischen Prüfstelle (TÜV, Dekra, GTÜ).
    Gebühren der Kfz - Zulassungsstelle für das Ändern der Fahrzeugpapiere.


    Daher habe ich eine gebrauchten gebremsten Anhänger vorgezogen.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016