Keramikbremsbeläge für den Astra K

  • Ich finde die Verzögerung der Serienanlage auch extrem gut, muss ich schon sagen!
    Einzig was mich stört ist der Abrieb. Da ich meinen Black Knight aber regelmäßig wasche, genau wie meine Autos davor, geht der Abrieb aber ganz gut runter.
    Ich behandel die Alus auch immer vor der Saison mit Poor Boys Wheel sealent, das macht die Pflege anschließend deutlich leichter.


    Ich habe auch verschiedene Felgenreiniger, die sehr aggressiv sind. Aber wirklich benötigt habe ich diese erst ein Mal.


    Wie gesagt, erstrebenswert wäre halt eine länger glänzende Felge. Ein Tausch kommt nicht in Frage, da der Wagen 1 erst ein halbes Jahr ist und er wohl 2. nach drei Jahren abgegeben wird (Leasing).

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich für meinen Teil werde sobald die Scheiben fällig sind auf geschlitzte Scheiben mit Keramik Beläge umrüsten.

    Aber dann nur, wenn sie verfügbar sind. Noch sind diese Teile nicht verfügbar. :)



    Ich habe auch verschiedene Felgenreiniger, die sehr aggressiv sind. Aber wirklich benötigt habe ich diese erst ein Mal.

    Was ich dir auch empfehlen könnte. ist der Felgenreiniger von Chemie Tuga "Alu-Teufel". Diese sind wirklich super. Der Dreck geht von sowas runter.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wer mal einen Porsche von über 300 km/h runtergebremst hat weiß nicht nur dass einem die Luft aus den Lungen gedrückt wird sondern lernt auch die enormen Verzögerungswerte schätzen. Die Bremsscheiben sind sehr mächtig dimensioniert, was so in Ordnung und auch notwendig ist.

    Das stimmt schon, aber, wie gesagt, die Serienbremsanlage ist auch dafür mehr als ausreichend dimensioniert.


    Lediglich bei Rennsporteinsätzen auf der Rundstrecke ist die CBS Anlage sinnvoll.


    Auf der normalen Straße, und da wird ein Großteil der Porsche ausschließlich bewegt, läuft das bei mir als "Poserzubehör".
    :)
    Grüße,


    Dirk

  • Bin auch von der Serienbremsanlage ausgegangen. Wie Du schon beschrieben hast sind die anderen Anlagen zum Posen bzw für die Rennstrecke.


    Bei einem Astra machen die Beläge aus Performancesicht keinen Sinn da es keinen Performancegewinn gibt.

  • Also ich hatte ATE Ceramic Beläge auf meinem letzten Auto: Chevrolet Orlando.


    Sichtbarer Bremsstaub war kaum merklich - von daher absolut zu empfehlen.


    Aber ich hatte seinerzeit lediglich die Klötze vorn+hinten gemacht, die Scheiben blieben original.
    Im normalen Betrieb kein Unterschied, aber wenn man aus hoher Geschwindigkeit runterbremsen musste, war die Verzögerung merklich schlechter als mit den Original Belägen.
    Also: wenn Ceramicbeläge, dann auch die passenden Scheiben.

  • seit über 150.000km fahre ich ATE Ceramic auf der Hinterachse vom Vectra. Auch nach 2.000km ist auf den schwarzen felgen lediglich ein grauer schleier zu sehen, mehr nicht. Bremsleistung genauso top wie vorher auch. Absolut zu empfehlen.

  • D.h. Ceramik ist gar nicht wirklich Ceramik?
    Sorry, dass ich so blöd frage, aber mit der Thematik habe ich mich nie beschäftigt.

    Bei den ATE Keramikbelägen ist wie schon weiter oben geschrieben ein gewisser Anteil Keramik im Belagmaterial, bei Porsche sind es meines Wissens anch Bremsscheiben aus einem Keramikmaterial, ähnlich wie Kohlefaser-Scheiben.

  • Seid ihr sicher, dass das bei Porsche ne Keramikanlage und keine Carbonanlage ist?
    Ich meine zu wissen, dass LSG in WI Carbonbremsanlagen für Audi und Porsche herstellt.


    Nur mal so am Rande.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Wird landläufig Ceramicbremse genannt. Die richtige Bezeichnung lautet PCCB - Porsche Ceramic Composite Brake.


    Sind gelochte Ceramicbremsscheiben.


    Darüberhinaus gibt es für den Rennsport, je nach Motorisierung und optional weitere Bremsanlagen.


    Im Entwicklungszentrum in Weissach sind verschiedene Achsen, Fahrwerke und Bremsanlagen ausgestellt. Wenn ich dran denke schaue ich mal genauer nach welche wo verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()