Keramikbremsbeläge für den Astra K

  • Bei dem Corsa habe ich die Beläge mit den ATE Power Disc gefahren und bei dem Astra mit Original Scheiben. Ansonsten war die Bremsanlage im Serienzustand.
    Ich hätte auch schon länger die Ceramik Beläge auf dem Astra K drauf wenn es die geben würde!
    Der Corsa E bekommt die Ceramik Beläge und die Power Disc auf jeden Fall, da es für das Auto alles von ATE gibt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

    2 Mal editiert, zuletzt von Olliastra ()

  • Das hört sich aber gut an. Meine Antwort war nur aufgrund von Beschreibungen anderer Bekannter. Daraufhin hab ich mich dann für die Standard ATE Klötze und Scheiben entschieden. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler. Wenn es bei meinem K soweit ist, werde ich noch mal drüber nachdenken.


    Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus? Ist der höher oder gleich oder niedriger wie bei den recht hoch verschleißenden OEMs?

  • Bei Power Disc und Ceramik ist der Verschleiß aufgrund der Rillen etwas höher, bei den Serienscheiben nahezu gleich.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Die Kombination Power Disc und Ceramik Beläge hab ich damals auf meinem H Astra auch gefahren und war mehr als zufrieden damit. Bremsleistung war super und kaum dreck auf den weißen Alus gehabt

    Astra K Innovation
    1.6L CDTI 136PS, Azur Blau Metallic

  • Kann da keiner was von uns kleinen Astra Fahrern zu sagen?

    Das ist ja mal wirklich krass, Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass die Anlage 8.400 € Aufpreis kostet, aber gut.

    Das geht ja noch.
    Bei Porsche gibts eine Lackfarbe für deren Preis sich andere einen zweiten Porsche in die Garage stellen :m0024:
    Die haben sicher was geraucht als sie das eingepreist haben :m0043:


    Guckst Du hier

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Wer mal einen Porsche von über 300 km/h runtergebremst hat weiß nicht nur dass einem die Luft aus den Lungen gedrückt wird sondern lernt auch die enormen Verzögerungswerte schätzen. Die Bremsscheiben sind sehr mächtig dimensioniert, was so in Ordnung und auch notwendig ist.


    Durch die relativ geringen Stückzahlen sind die Bremsanlagen sehr teuer. Die Testfahrten sind bei Porsche einiges aufwändiger als bei einem Dacia.


    Wer beim Aufpreis einer Ceramicbtemsanlage ins Grübeln kommt kann sich das Wägelchen nicht leisten.


    Diese Bremsanlagen haben mit den Spielzeugnachrüstlösungen für normale Straßenfahrzeuge nichts zu tun. Diese haben lediglich ceramische Reibmittel in den Belägen. Über Sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • D.h. Ceramik ist gar nicht wirklich Ceramik?
    Sorry, dass ich so blöd frage, aber mit der Thematik habe ich mich nie beschäftigt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ungefähr das heißt es. Bei den Ate ceramic ist ein gewisser anteil dabei. Ausserdem sind hier die beläge heller als die originalen. Das ganze bewirkt weniger und helleren Bremsstaub.
    ------------------------------------------------
    Weniger hellerer Bremsstaub = nicht so schnell sichtbar wie originaler bremsstaub.


    Du kannst das ganze aber auch auf der Homepage von Ate nachlesen. Die erklären das ganz gut.



    Ich für meinen Teil werde sobald die Scheiben fällig sind auf geschlitzte Scheiben mit Keramik Beläge umrüsten.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Die Begrifflichkeit "Ceramic" darf nicht zu dem Schluss führen dass es sich um eine PORSCHE ähnliche Bremsanlage handelt. Da gehört mehr dazu, was bei einem Serienfahrzeug mit Vmax. unter 250 km/h keinen Sinn macht.


    Der einzige Vorteil ist der verringerte Bremsstaub. Sonst gar nichts.