Start Stop Motor springt nicht an

  • Ich glaube nicht, dass eine Start/Stop-Automatik irgend etwas einspart - theoretisch. Praktisch vielleicht schon, weil viele es als komfortabel empfinden, den Schlüssel nicht mehr drehen zu müssen (zum Ausschalten und Einschalten) oder den Knopf bei Fahrzeugen mit Startknopf zu dücken.


    Zudem dauert der Start auch immer einen kleinen Moment, wodurch der Verkehrsfluss in bestimmten Situationen gehemmt werden kann. Möglicherweise erhöhen sich Verschleiße die zu zusätlichen Reparaturen/Neuteilbedarfen über die Jahre führen (was wieder die Energiebilanz verschlechtert, Fahrzeuge kühlen wieder ab und müssen erst mal wieder auf Temperatur kommen, etc. pp.


    Das sind alles Kleinigkeiten, die von der Ersparnis druch S/S-Systeme nagen.


    Ob Start/Stop generell und an und für sich eine Ersparnis oder gar einen Klimaeffekt bringen glaube ich nicht. Das ist auch schwer in die eine oder andere Richtung zu beweisen. Und den Motor soll man bei längeren Standzeiten sowieso ausmachen (was auch sinnvoll sein kann). Aber man sollte das einfach selbst entscheiden können (was man beim Astra kann, auch wenn man erst Knöpfchen drücke muss und (was ich wohl schade finde - aber ich glaub das ist heute auch eine rechtliche Frage) sich das Fahrzeug nicht die Einstellungen des Fahrers merkt.


    Daher: S/S KANN Ersparnisse bringen, logischerweise tendenziell insbesondere dann, wenn man lange steht. Aber das ist nichts, was man nicht auch ohne S/S erreichbar ist.


    Das ist Technik die eingesetzt wird, um ein minumum von Ersparnis zu suggerieren, die man an anderen Ecken längst wieder rausschmeißt (Klimaanlage, man darf/soll den Motor bergab nicht mehr ausmachen wg. Servolenkung und Bremse, man hat mehr Gewicht und größere Räder als früher, Fahrzeuge mit hörerer Leistung etc.pp. Aus dieser Sicht ist das alles Augenwischerei. Da tankt man lieber nur noch für 20 Euro und nimmt 10kg ab, entfernt das Handy aus dem Auto und spart damit schon mehr als S/S. Man müsste man genauso z.B. die Klimaanlagen verbieten.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mein neues Auto hat leider Start/Stop, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen nach jedem Start direkt die ECO Taste zu drücken um das System auszuschalten. Ich persönlich finde das System Blödsinn, alle Komponenten sind einem höheren Verschleiß ausgesetzt, alle Komponenten sind teuerer das hebt die mini Ersparnis in meinen Augen auf, wenn was kaputt geht. Und eine Batterie wird im laufe der Jahre auch mal kaputt gehen und diese AGM Batterien sind deutlich teurer als eine normale.
    Für mich steht fest, wenn es die Möglichkeit gibt dann immer ohne S/S. Und bei dem Corsa wird sie abgeschaltet.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Bei mir ist genau das Gegenteil. Das Start Stopp geht garnicht mehr, obwohl es durch den Taster. Ich ausgeschalten worden ist.
    Habe ich da einen Denkfehler oder ist das wirklich kaputt?


    Motorteil ist normal bei 90 Grad, zeigt nichts an Kontrollleuchten an....


    LG

  • S/S wurde nur geschaffen damit die Hersteller auf dem Papier eine theoretische Einsparung aufzeigen können.


    Trotz verstärkter Anlasser geht das ziemlich aufs Material, den meisten Fahrern ordentlich auf den Keks und bringt genau "gar nichts".


    Das ständige Anlassen fördert nur den Gesamtverschleiß.

  • Im Stadtverkehr und im Stau halte ich vom Start-Stopp-Automatik nicht viel. Zum Glück hat mein Auto sowas nicht. Aber wenn ich mit irgendeinem anderen Auto unterwegs bin, wird Start-Stop-Automatik sofort ausgeschaltet.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es wird immer gern auf zusätzlichen Verschleiß (in allen foren und Herstellern) argumentiert. In gesamten Internet findet man aber nichts was darauf hindeutet. Es gibt keine Berichte das Anlasser eher kaputt gehen als bei Fahrzeugen ohne S/S.
    Ich verstehe auch die Problematik nicht, von mir aus kann er doch ausgehen, hauptsache er startet zuverlässig neu. Ob ich dadurch Benzin spare ist mir persönlich egal da Firmenfahrzeug. Aber Angesicht der aktuellen Schadstoffwerte in den Innenstätten sollte jeder mit daran interessiert sein das sein eigenes Fahzeug sowenig wie möglich dazu beiträgt und nicht nach dem Gedanken.. ist mir doch egal.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Genau deswegen hinterfrage ich dieses System umso mehr.
    Man findet nichts zu dem was den Verschleiß angeht, aber bist du dir wirklich sicher das dieses permanente An und Aus im Stadtgebiet wirklich gesünder für die Umwelt ist?
    Ist zweifle sehr stark dran.

  • Wenn ein Verbrennungsmotor läuft produziert er Abgase. Warum sollte ein nicht laufender Motor schlechter für die Umwelt sein?


    Richtig, zum erhöhten Verschleiß findet man nichts.....

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)