Start Stop Motor springt nicht an

  • Mal salopp gesagt, zum Starten muss auch gewissene Energie aufgebracht werden und das soll eigentlich umweltfreundlich sein?!?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich glaube kaum, dass das permanente An und Ausgehen a) gut für den Motor ist und b) wirklich gesünder ist als ein permanent laufender Motor. Das Anmachen ist immer so eine Sache...

  • Den Verschleiß merkt ihr erst wenn nichts mehr geht. Die Bauteile sind schon auf die erhöhten Anforderungen ausgelegt, was der Kunde selbstverständlich mitzahlt.


    Das heißt nicht dass nach x Startvorgängen alles auseinander fällt.


    Eine S/S ist die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.

  • Die Bauteile sollten alle auf S/S ausgelegt sein Anlasser/Batterie etc. zudem wird ja der Kolben soweit gefahren das nur noch Sprit eingespritzt werden muss und der Funke muss kommen. Somit ist ist da der Verschleiß in meinen Augen weniger als nochmals den Schlüssel zu drehen bzw den Knopf zu drücken. Zumal der Motor ja sowieso wieder an geht sobald er an Temperatur verliert oder zuviel Verbraucher an sind um da schonmal die Batterie zu schonen. Im Winter funktioniert Start/Stop eigentlich sowieso nie. Außerdem behindert Start Stop nur den Verkehr wenn der Fahrer nicht aufmerksam genug ist. Den der Startvorgang dauert gerade mal laut vielen Tests 300ms.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ich komme sogar trotz bzw. wegen S/S an der Ampel oft schneller los als das Auto neben mir. Mag auch an der Kombination S/S Automatik liegen und nein, ich latsche das Gaspedal beim anfahren nicht durch 8)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Was ich von meiner S/S halten soll, weiss ich noch nicht. Ist im ADAM meiner Frau besser gelöst: Bei aktivierten S/S auf die Kupplung latschen und der Motor springt zügig an, da hat man den ersten Gang noch nicht eingelegt, der Berganfahrassistent greift auch die ganze Zeit. Alles optimal gelöst.


    Mein 1.4er (keyless, Schalter) verhält sich ganz anders. S/S greift->Motor geht aus, Ampel wird grün: Kupplung wird getreten, erster Gang wird eingelegt, Blick auf den Drezahlmesser, ist der Wagen angesprungen? (Manchmal ja, manchmal nein, dann erneutes Kupplung treten) Da sind schon zwei Sekunden um, der Verkehrsfluss bekommt durch einem selbst den Hemmschuh verpasst, dass der Berganfahrassistent wohl keine Funktion hat ist auch unschön.


    Die von XPierience genannte Vorgehensweise kann eigentlich nicht im Sinne von Opel sein:


    Ich mache es beim Schalter so. Gang raus, auskuppeln, einkuppeln, Gang rein, kupplung langsam ein kleines Stück kommen lassen dann erscheint eine Meldung zum Motor starten bitte Kupplung treten und zack wird die Kupplung getreten springt er an und kann trotzdem noch auf der Bremse stehen ohne zurück zu rollen. Das ist sehr sind voll wenn man nicht sicher ist ob der Berganfahrassistant greift. Generell wenn S/S ist also Motor aus wird der Bremsdruck für den Assistenten NICHT gehalten werden soll das auch übernehmen.


    Wenn mal der Wagen von Jemanden "fremdes" gefahren wird, der braucht ja eine Einweisung für Start/Stop!


    Da ist der Verlockung schon groß, die Deaktivierungstaste zu drücken.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • Es ist beim Astra als Schalter eigentlich ganz einfach:

    • Solange man die Kupplung hält, geht auch der Motor nicht aus.
      Mache ich an Kreuzungen und wenn ich weiß, dass ich nicht lange an der Ampel stehe.
    • Gang raus und Kupplung loslassen -> Motor aus (wenn die Bedingungen erfüllt sind).
    • Fuß auf der Bremse, Gang rein -> Motor bleibt aus und springt erst an, wenn man die Bremse löst.
    • Fuß nicht auf der Bremse -> Motor springt an, sobald man die Kupplung tritt.

    Bei den meisten anderen springt der Motor wohl schon an, wenn man die Kupplung tritt (unabhängig von der Bremse).


    Das System im Astra hat (zumindest für mich) einen Vorteil.
    Wenn ich an der Ampel hinter mehreren Autos stehe, lege ich den Gang schon ein, wenn die Ampel Grün wird, "starte" (durch Lösen der Bremse) aber erst, wenn ich wirklich losfahren kann.
    Geht deutlich schneller und der Motor bleibt noch ein paar Sekunden länger aus.


    Der Berg-Anfahr-Assistent greift wohl manchmal nur, wenn man die Bremse einmal feste durch tritt. Da bin ich aber selber auch noch nicht wirklich dahinter gestiegen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Na ja, eben abhängig von der Steigung.
    Manchmal greift er nicht, wenn ich aber meine, der Winkel würde reichen. Subjektiv halt.


    Ich komme mittlerweile gut damit klar. Anfangs war es aber sehr gewöhnungsbedürftig, muss ich zugeben!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mal abgesehen, dass ich bislang gar nicht wußte, dass ein Berganfahrassisten an Bord war (ich hätte warscheinlich den FOH angerufen und gesagt: Auto kaputt. Klemmt beim Zurückrollen lassen :) ) danke @FlowRyan für die gute Erklärung.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch