Start Stop Motor springt nicht an

  • Mal salopp gesagt, zum Starten muss auch gewissene Energie aufgebracht werden und das soll eigentlich umweltfreundlich sein?!?

    Naja, es lohnt sich schon nach ein paar Sekunden (ich glaube es sind sogar weniger als 10s). Für den Start muss Energie aufgebracht werden. Allerdings wird auch eine speziell ausgleegte stärkere Batterie genutzt. Diese wird auch mehr geladen beim Fahren. Der Startvorgang selbst kostet auch etwas Sprit. Aber unterm Strich lohnt sich das System schon etwas, jedenfalls bei etwas längeren Standphasen (~ ab 10s aufwärts).


    Warum gibt es überhaupt Start-/Stopp ? Es ist wieder einmal der gleiche Schuld, wie auch schon für das sinnlose Downsizing inkl. LSPI und auch für die unrealistischen Verrbauchs- und Emissionsangaben. --> Der NEFZ. Im NEFZ gibt es zahlreiche relativ lange Standphasen. Dabei kommt das Start-/Stopp zum Einsatz und spart je nach Fahrzeug und Motor schnell mal 0.1-0.2l/100km ein, bzw. sind das auch gleich mal fast 5g CO2.
    In Realität ist der Nutzwert im Regelfall deutlich kleiner.


    Noch ein kleiner Tipp, an die, bei denen der Motor nicht anspringt. Habt ihr schonmal auf die Start-/Stopp-Taste gedrückt, wenn der Motor nicht anspringt? Bei mir geht der Motor nämlich auch da wieder an.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte keinen neuen Thread anfangen, deswegen habe ich diesen Alten wieder ausgegraben. Wenn nicht Ok, dann fange ich auch gerne einen Neuen an.


    Ich habe seit diesen Winter öfters das Problem, das mein Astra K 1.4t (125PS) nach dem Stopp durch das S/S nicht anspringt. Er startet kurz und bei ca. 500u/min hört er auf zu starten und er stirbt wieder ab.
    Ich habe hier im Thread was von Kupplungsschalter gelesen. Hat schon jemand anders auch Erfahrung mit dem Problem und vielleicht sogar eine Lösung?


    Ich werde mein Auto nächstes Monat zum FOH für ein Service stellen, der soll sich das Problem anschauen. Wollte nur schon vorher mal eure Meinung dazu hören.


    mfg MiKE