• So, wie erwartet: Inspektion ist komplett kostenlos.
    Extra für Minze: Ja, mit Öl und anderen Flüssigkeiten.
    Auch Extra für Minze: Anschlussgarantie und Mobilitätsservice sind auch dabei. 8o


    Verschleissteile kann man zwar über Opel FlexCare Premium Plus mit abschliessen - aber da beginnen die Pakete erst 30.000 km... die kann ich nicht pro Jahr verfahren (bzw. nicht mit dem eigenen Auto...).


    Allein die Anschlussgarantie hat einen Wert von 645,- Euro - zugegeben, die würde über die Flexgarantie für 5 Jahre bis 150000 km gehen statt den 75000km im FlexCare. Vergleichbar wäre es nur mit dem FlexCare mit 30000 km Laufleistung pro Jahr für 5 Jahre --> 1929. Davon die 645 abziehen --> 1284 bleiben übrig für die Inspektionen. Macht dann etwa 260 oder 320 Euro je Inspektion aus (je nach Zähleweise - da frage ich auch nochmals nach).
    EDIT: Für Leute wie mich mit max. 15km Laufleistung pro Jahr sieht es natürlich noch besser aus: 1609 und davon die 645 abziehen. Dann kostet die Inspektion 190 oder 240 Euro je nach Zählweise.


    Ich weiß nicht. Ich finde es immernoch einen fairen Deal. Definitiv kein Schnäppchen - aber ich sehe nicht, wie ich da über den Tisch gezogen werde. Meine bisherigen Inspektionen waren kaum günstiger - aber da musste ich meistens dann verhandeln. So würde der Aspekt wegfallen und ich kann beim FOH die Inspektion durchführen.


    Das Paket macht natürlich keinen Sinn für die ganzen Selbstdurchführer und Ölmitbringer. Das dürfte wohl klar sein. 8)


    Hier im Forum wurde FlexCare eher negativ aufgefasst, mir fehlen aber die fundierten Gründe dafür. Klar, 1600 Euro sind ein Batzen Geld - aber wir geben 20000-30000 für den Wagen aus, da kann man auch 1600 für 5 Jahre Ruhe investieren. Ich frag mich, wo da mein Denkfehler ist... 8|


    EDIT: Steht und fällt wohl mit der Frage: Brauche ich eine Anschlussgarantie oder nicht. Bei meinem Astra H war das Auto ausgereift (halbes Jahr bevor der J rauskam gekauft). Jetzt mit dem K... mhhh. Unsicherheit. :D

  • Heute habe ich nochmal beim FOH nachgefragt:


    Also wer das 5-Jahrespaket FlexCare Premium nimmt, bekommt definitiv bloß 4 Inspektionen dazu. Die Teile die für den Inspektionsplan gebraucht werden (z.B. Motoröl, Ölfilter, O-Ringe, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, etc..) sind auf jeden Fall im Preis dabei. Die Arbeitskosten natürlich auch.


    Der FOH hat mir eher vom Paket abgeraten, weil er mir deutlich gemacht hat, dass das vorab investierte Geld bei einem Totalschaden verloren ist.


    Tendiere jetzt daher auch wieder eher mehr zu der Flex-Garantie. Ist aber auch alles verwirrend, das :S


    Laut seiner Aussage bekommt man bei einem Totalschaden in der Flex-Garantie anteilig die zuviel bezahlten Beträge wieder raus, so aber nicht bei FlexCare.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ok, an sowas wie Totalschade habe ich garnicht gedacht. Aber ist das das einzige Gegenargument?


    Ich glaube, es wird mal Zeit irgendwo das Kleingedruckte dazu zu bekommen...


    4 Inspektionen heisst also nach Jahr 1, 2, 3 und 4?


    Die Flexgarantie finde ich zu teuer. Ich hatte kostenlos 2+4 Jahre Garantie... aber da ist fast nichts passiert, wo die mal hätte einspringen können.


    Also gut, dann wäre es bei meiner Rechnung 240*4=960 + eben Flexgarantie.


    Meine erste Inspektion (Astra H, BJ 2008) waren 205,- Euro, dann 260 Euro (top verhandelt), 230 Euro und 480 Euro. Macht 1175 Euro. Und das ist jetzt alles sicher noch teurer. Macht mehr als 200 Euro Gewinn.


    Und Totalschaden... kann ich dies dann nicht bei der Versicherung angeben und von der Gegenseite reguliert bekommen? Aber ganz ehrlich: Wenn ich anfangen muss von einem Totalschaden auszugehen, dann darf ich mir keinen Neuwagen kaufen. :D Was hat denn der FOH noch gesagt? Nach meiner Rechnung sollte er in der Tat kein Interesse daran haben, FlexCare zu verkaufen... ;)

  • Naja, das ganze FlexCare ist eine einzige Wette. Es lohnt sich ja auch nicht wirklich, wenn du nach den 2 Jahren Werksgarantie keinen Garantieschaden hast. Die Garantie die bei FlexCare dabei ist, ist eben die normale Anschlussgarantie der CG Car-Garantie Versicherungs-AG. Ab 50.000km zahlt man dann auch noch anteilig Arbeitslohn für anerkannte Garantieschäden.


    In meinem Fall kommt aber eben noch erschwerend hinzu, dass ich als Flottenkunde behandelt werde. Da kostet Flexcare Premium für 5 Jahre schon 2239€.


    Ziehe ich davon die Kosten für Flex-Garantie für 36 Monate (zur besseren Vergleichbarkeit, da 2 Jahre normale Garantie + 3 Jahre Flex-Garantie) für 645€ ab und noch die 16€/Jahr für die Mobilitätsgarantie (ist ja bei FlexCare dabei) für 4 Jahre (1. Jahr kostenlos), dann sind wir bei einem Preis von 709€ auf 5 Jahre.


    Ziehe ich jetzt diese 709 von den 2239€ ab, dann bleiben 1530€ Kosten für 4 Inspektionen, wobei zwei große und zwei kleine dabei sind.


    Das ist mir dann doch etwas zu happig.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Ok, als Flottenkunde hast Du aber auch andere Konditionen und Laufleistungen. FlexGarantie kostet Dich auch "nur" 645?


    Bei mir greift bei der Garantie eh kaum der Selbstbehalt mit 75k nach 5 Jahren. Da sind Peanuts. :)


    Und ja, natürlich ist es eine Wette. Aber würdest Du Deine Hand ins Feuer legen, dass unsere Autos frei von Kinderkrankheiten sind? ;) Aber klar, wenn nichts wäre, dann wäre das Geld rausgeschmissen.


    Ich weiss es selber noch nicht. Ich bilde mir ein bei ca, 1200 Inspektionskosten in 5 Jahren und 1600 für das Gesamtpaket, noch einen minimalen Gewinn rauszuschlagen, inkl. eben sorgloser Inspektion und Garantie.


    Rechne ich mal anders: Sind mir 400 Euro für 3 Jahre Zusatzgarantie zu teuer?


    Aber 2239 ist natürlich eine andere Hausnummer als meine 1609. Knifflig...

  • Eine Anschlussgarantie nehme ich in jedem Fall dazu, denn natürlich ist es ein Neuwagen erster Serie und bei meinem Corsa hatte sich das auch auf jeden Fall gelohnt (gleiche Ausgangssituation).


    Aber eben dieser Premiumteil stört mich dann schon. Natürlich hat man dann seine Ruhe mit den Inspektionskosten. In meinem Fall ist mir halt die Kalkulation mit 380€ pro Inspektion zu hoch, zumal ja alle ungeraden Inspektionen letzlich bloß Öl gewechselt wird.


    Hinzu kommt eben noch die Totalschadengefahr (hatte ich noch nie, Gott sei Dank).


    Außerdem werde ich auf den Mobilitätsservice auch pfeifen (16€/Jahr). Bin schon beim ADAC mit Pluspaket, das reicht für den Ernstfall.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Yo, bin auch ADAC Mitglied (allerdings nicht Plus).


    Die Kalkulation geht bei Dir definitiv nicht auf. Die Kosten bei mir habe ich alle abgespeichert. Tendenziell wird es bei mir also teurer, Inflation und fehlende Verhandlungen. Tippe im Schnitt so mit 330-350 Euro. Damit bist Du aber immernoch 10-20% teurer dabei.


    Ich muss wohl noch ne Nacht drüber schlafen..,

  • Hab jetzt mal in meine schlaue Exceltabelle deine Kalkulation eingegeben. Das Paket mit 15000km/5 Jahre sieht schon sehr interessant aus in der Kalkulation. Im Verhältnis zur Flex-Garantie hättest du noch Inspektionskosten im Wert von 225€ pro Inspektion. Das ist ein Wert auf den man sich einlassen kann mit der Wette!


    Besonders interessant ist bei dir der Vergleich zwischen Flex-Garantie und FlexCare-Komfort: Während du mit der Garantie inkl. Mobilservice 709€ auf den Tisch legen müsstest, wären es mit FlexCare-Komfort bloß 409€. Das ist wirklich sehr interessant!


    Édit: Anbei mal meine Exceltabelle. Zu beachten dabei ist, dass ich die FlexCare Premium dabei mit der Flex-Garantie vergleiche, um herauszubekommen, was die Kalkulation für eine Inspektion im Durchschnitt wäre.


    Ich habe diese Kalkulation einmal mit Mobilservice und einmal ohne gemacht (ich brauche den Mobilservice nicht wirklich).


    Anbei ein Link. Wenns zu kompliziert ist, einfach fragen!


    https://onedrive.live.com/redi…&authkey=!AAou3jo2V9lMsTc



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Für Leute wie mich mit max. 15km Laufleistung pro Jahr sieht es natürlich noch besser aus: 1609 und davon die 645 abziehen. Dann kostet die Inspektion 190 oder 240 Euro je nach Zählweise.

    15 km Laufleistung pro Jahr schaff ich auch. Und wieviel km fährst du? :m0008::m0008::m0008::m0008:


    Entschuldigung kleiner Scherz. :m0017: