Vorsicht vor Navi - Update!

  • den Schaden an meinem Navi durch das Kartenupdate von Here, wurde durch Opel wieder Repariert.... und Opel rechnet mit Here direkt ab... zwecks den Kosten was angefallen sind...

  • Gratulation, ich hatte nicht so viel Erfolg.


    Das Navi / HMI wurde zwar kostenfrei getauscht, da noch Werksgarantie auf dem Auto.


    Kartenmaterial ist aber immer noch Q3 / 2014.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • laut meiner Werkstatt wurde das HMI getauscht und komplett neu programiert... mit neuster Navisoftware... staune selber nicht schlecht... hat auch alnge genug gedauert... Danke dir

  • Ich stimmte Karl vollkommen zu.


    ABER, ich möchte auch hinzufügen, dass es in Jahre 2017 Standard ist, dass Updates vollautomatisch durchgeführt werden können; dass sie prüfen, ob ein Update möglich ist; dass im Fehlerfall ein Rollback (zurückrollen auf einen vorigen Softwarestand) durchgeführt werden kann, und dass ein Software keinen funktionslosen Zustand zurücklasst.

    das sollte so sein. Ja. Ich kann von einem Fall eines riesigen Softwarekonzerns (SAP) erzählen. Es gab ein neues Support Package und dies wurde eingespielt. Danach gab es nur Fehler. Ein Rollback oder eine Prüfung, ob es installierbar ist, gibt es nicht. Daher musste ein alter Stand (Backup) vor dem Update wiederhergestellt werden. Kosten wurden nicht erstattet oder ähnliches. Eine kurze knappe Entschuldigung gab es. Das war es.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • seit 4 Monate versucht ich Here zu erreichen... per E-mail keine Antwort nicht mal eine Entschuldigung oder wenigstens Stand der Dinge nichts ... schweigen im Walde so was nennt man Dienst am Kunden.... Hauptsache die Kolle erhalten ... der Schden hat der Kunde so geht es ja auch nicht... jeder hat sein Recht...

  • Wenn ich das alles höre, reift bei mir mehr denn je die Erkenntnis, daß ich ein evtl. Update direkt vom FOH machen lasse. Somit bin ich nicht in irgendeiner Beweispflicht, und bei Problemen sind dann die Kommunikationswege vielleicht kürzer und effektiver.


    Abgesehen von der Tatsache, daß mein TomTom, welches ich bis zum Astrakauf benutzt habe, lebenslange Updaterechte (bis zu 4 mal im Jahr) besitzt und relativ schnell übers Internet auf den letzten Stand gebracht werden kann. Bei Garmin ist das ja wohl ähnlich. Und das für den Kaufpreis von 120 Euro!!!!
    Da sieht man mal, was möglich ist und was auch sicher funktioniert.
    Die Sache mit Here hört sich ja fast nach Russisch Roulette an...

  • brauchen sie auch noch ein Activieringscode von Here. In die USB stick ist das VIN verborgen.

    Les ich da die Aufforderung zum Betrug und damit zu einer Straftat?
    Ich hoffe doch nicht, oder?

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017